MSN oder ICQ was ist besser

vom 09.10.2007, 13:16 Uhr

Ich habe beides, bin jedoch inzwischen eher auf ICQ fixiert, da dort mehr aus meinem Freundeskreis angemeldet sind als bei MSN. MSN ist Designmäßig ganz hübsch, jedoch finde ich für meinen Teil ICQ praktischer und leichter zu handhaben. Wenn ich mich entscheiden müssten, würde ich eher MSN löschen als ICQ ;)

» Marquis » Beiträge: 39 » Talkpoints: 13,15 »



Ich finde, das ICQ besser als MSN ist, da man viel mehr Features hat, und das System viel einfache r und schneller aufgebaut ist. Ich habe MSN schon sehr lange nicht mehr auf dem Rechner, wollte es auch nach einer Zeit nicht mehr. ICQ versendet auch keine Viren oder ähnliches, man sollte halt einfach nur aufpassen, dass man keine.exe Dateien annimmt, hatte damit schon öfter mal Probleme gehabt, werde also nun keine Dateien mehr annehmen.

» fliege1 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -6,39 »


Jahrelang habe ich nur den Yahoo Messenger genutzt und hatte quasi nichts zu bemängeln. die Übertragungqualität ist gut, der Speicherbedarf gering, einfach zu bedienen und die Qualität der Spiele ist außerordentlich hoch.

Leider ist Yahoo in Deutschland nicht so verbreitet und ich musste mir auch ICQ zulegen, da immer mehr Leute im Bekanntenkreis darüber chatten. Es folgten noch Skype und zum Schluss sogar MSN. An meinem Wohnort geht die Kapazität und dadurch auch die Qualität meines Internetzugangs deutlich zurück, dadurch habe ich vor einiger Zeit zu Trillian gewechselt, der mir die Arbeit erleichtert und meine Messenger in einer Oberfläche vereint. Ich hab auch noch MSN rausgeschmissen, da die betreffenden Leute auch anders erreichbar sind und ich habe seither eigentlich keine Probleme mehr.

Nach wie vor finde ich es nur sehr bedauerlich, das Yahoo nicht den Bekanntheitsgrad hat, wie es diesen eigentlich verdient hätte. Die implementierten Features sind meiner Meinung nach Klasse, die Anforderungen an die Hardware, bzw. den Internetzugang sind gering, kurzum Yahoo Messenger ist aus der kompletten Angebotspalette die optimale Lösung, gefolgt dann von ICQ

» HB » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »



Ich persönlich bin kein wirklicher Fan von Microsoft und deren Software, da aber beinahe alle meiner Bekannten und Freunde den MSN Messenger verwenden, war es für mich naheliegend auf den MSN Messenger zu setzen. Ich habe aber trotzdem einen ICQ Account.

Da mir beide Softwares nicht gefallen, verwende ich dazu die Software Trillian, welches beide Accounts kombiniert und noch weitere Zusatzfunktionen hinzufügt.

» certif » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,55 »



Es würde mich interessieren, unter welchem Betriebssystem du Trillian betreibst. Ich habe mit den diversen Messengern unterschiedliche Erfahrungen gemacht, je nach dem, welches Betriebssystem ich installiert hatte.

» HB » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »


Ich besitze beides, nutze aber MSN kaum, ICQ dagegen schon jahrelang. Man sieht eigentlich bei allen Communitys und Foren, dass fast jeder ICQ hat, kaum jemand MSN oder sowieso beides.

Da ich sogar 2 ICQ-Nummern, MSN und Yahoo habe, bietet sich Trillian Basic für mich an und mir gefällt das Programm unglaublich gut. Zwar gibt es häufig Probleme mit Dateiübertragungen zwischen Trillian und den "richtigen" Massengern und Zusatzfunktionen wie z.B. Spiele, aber zum Chatten alleine ist es völlig in Ordnung. Auch die nervigen Nachrichten von irgendwelchen Frauen, die man weder kennt noch jemals kennenlernen möchte, bleiben mit Trillian komplett aus. Dadurch ist auch die Gefahr auf Viren zu stoßen eigentlich gleich Null.

Trillian gibt mir die Möglichkeit in Yahoo, mit beiden ICQ-Nummern und MSN gleichzeitig online zu sein - das spart auch Computerleistung. Wenn ich daran denke, dass ich sonst 3 Programme zu laufen hätte und nur mit einem ICQ-Account online sein dürfte, freue ich mich, dass Trillian entwickelt wurde.

Wer also auf viel Schnick-Schnack steht, sollte sich die originalen Programme installieren und für jeden, der nur chatten möchte, bietet sich Trillian an. Was die Funktionen und Sicherheit von MSN und ICQ angelangt, sehe ich keine großen Unterschiede, nur eben in der Anzahl der aktiven Nutzer.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir war gar nicht bewusst, das man auch 2 ICQ-Nummern gleichzeitig unter Trillian nutzen kann. Gute Info, werde ich mich gleich mal dran geben und nachsehen.

» HB » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »



Ich selber bin der Meinung das MSN von den Möglichkeiten vielfältiger ist und man viel mehr lustige Dinge damit machen kann. ICQ ist für mich eine reine Kommunikationsplattform ohne großen Schnick Schnack. Ein paar Smileys gibt es und ein paar Spiele kann man spielen.

Ich finde das MSN da schon etwas besser ist. Hier bestehen die gleichen Möglichkeiten wie bei ICQ jedoch ist es zusätzlich zum Beispiel möglich sein Namen in den verschiedensten Farbverläufen oder Styles anzuzeigen und man kann auch anzeigen lassen was man gerade für Musik hört was ich auch ganz cool finde.

Dann gibt es noch viele Möglichkeiten Symbole anstelle von Wörtern anzeigen zu lassen was auch ganz lustig ist solang es übersichtlich bleibt. Wenn ICQ da noch ein wenig nachholen würde wäre das schon ganz okay.

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »


Ich hatte früher den MSN Live Messenger und ICQ auf meinem Computer installiert. Aber bei mir hat sich einfach MSN durchgesetzt, auch wenn es manchmal abspeckt. Aber mein ganzer Freundeskreis nutzt MSN. Ich finde die Funktion das man dort Daten wie mp3s oder Word-Dateien verschicken und empfangen kann einfach super.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze ICQ und MSN, aber zusammen mit http://www.adiumx.com , da schon lange keine aktuelle ICQ-Version für den Mac mehr rausgekommen ist und ich auch gar nicht mehrere Messenger Programme nutzen möchte.

Die Funktionen von MSN und ICQ sind mit eigentlich egal, ich benutze sie nur zum reinen chatten. Letztendlich ist es mir egal, ob ich über ICQ oder MSN chatte, das Programm ist in jedem Fall das selbe und die Technik, die dahinter steckt, unterscheidet sich für mich als Nutzer auch nicht wirklich.

Als ich noch unter Windows MSN und ICQ getrennt installiert hatte, gefiel mit MSN etwas besser, weil ich das Design von ICQ nicht so ansprechend fand, aber vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^