Ist Neutralität überhaupt möglich?
„Ich bin neutral.“ Diesen Satz hört man erstaunlich häufig. In politischen Diskussionen, in den Medien, bei Streitigkeiten zwischen Freunden oder auch im Berufsleben.
Aber was bedeutet Neutralität eigentlich? Heißt neutral zu sein, keine eigene Meinung zu haben? Heißt es, beide Seiten eines Konflikts gleich stark zu berücksichtigen? Oder bedeutet es lediglich, sich darum zu bemühen, eine Situation möglichst sachlich und fair zu beurteilen?
Je länger ich darüber nachdenke, desto schwieriger finde ich die Frage. Denn wir alle haben Erfahrungen, Werte, Erlebnisse und Überzeugungen, die beeinflussen, wie wir die Welt betrachten. Selbst wenn wir uns große Mühe geben, objektiv zu sein, nehmen wir bestimmte Dinge möglicherweise anders wahr als andere Menschen.
Schon die Auswahl ist eine Entscheidung Nehmen wir einmal eine Nachricht.
Ein Ereignis passiert. Ein Journalist entscheidet anschließend: Welche Informationen sind wichtig? Welche Personen werden interviewt? Welche Zahlen werden genannt? Welche Überschrift bekommt der Artikel? Welches Foto wird verwendet? Was kommt an den Anfang – und was erst am Ende?
Was wird überhaupt nicht erwähnt? Keine dieser Entscheidungen muss absichtlich manipulativ sein. Aber trotzdem entsteht dadurch eine bestimmte Perspektive.
Auch die Sprache spielt eine Rolle. Ein und dasselbe Ereignis kann beispielsweise als „Protest“, „Demonstration“, „Unruhen“ oder „Ausschreitungen“ beschrieben werden. Der reine Sachverhalt verändert sich dadurch nicht unbedingt – aber unsere Wahrnehmung davon kann sich verändern.
Genau hier kommt auch Framing ins Spiel: Informationen können durch bestimmte Formulierungen oder Zusammenhänge unterschiedlich wirken.
Und damit stellt sich die Frage: Kann eine Darstellung überhaupt vollständig neutral sein? Neutralität oder Objektivität? Vielleicht werden diese beiden Begriffe auch zu häufig miteinander verwechselt.
Objektivität bedeutet nicht unbedingt, dass ein Mensch überhaupt keine Perspektive besitzt. Vielmehr geht es darum, sich um eine möglichst sachliche, nachvollziehbare und möglichst wenig von persönlichen Vorlieben bestimmte Darstellung zu bemühen.
Gerade im Journalismus gilt absolute Objektivität als kaum vollständig erreichbar. Schon die Auswahl und Gewichtung von Informationen macht eine vollkommen neutrale Darstellung schwierig.
Vielleicht ist deshalb die ehrlichere Aussage nicht: „Ich bin neutral.“ Sondern:
„Ich bemühe mich, fair und sachlich zu sein – und bin mir bewusst, dass auch ich eine Perspektive habe.“ Das finde ich eigentlich viel glaubwürdiger.
Aber muss man wirklich immer neutral sein? Hier wird es noch interessanter.
Stellen wir uns vor, jemand verbreitet nachweislich falsche Informationen.
Muss ich dann „neutral“ bleiben und sagen: „Die eine Seite behauptet A, die andere Seite behauptet B“? Oder darf ich sagen: „Diese Behauptung ist nachweislich falsch“?
Wenn zwei Positionen existieren, bedeutet das schließlich nicht automatisch, dass beide Positionen gleich gut begründet sind. Eine häufige Kritik an falsch verstandener Neutralität ist deshalb die sogenannte falsche Ausgewogenheit: Zwei Positionen werden so dargestellt, als hätten sie das gleiche Gewicht, obwohl die Faktenlage sehr unterschiedlich ist. Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk unterscheidet deshalb zwischen Neutralität, Objektivität, Unparteilichkeit und ausgewogener Darstellung.
Das wirft eine spannende Frage auf: Ist es manchmal geradezu unneutral, wenn man zwei Seiten künstlich gleich behandelt? Gibt es überhaupt „unpolitische“ Menschen?
Auch im Alltag finde ich das interessant. Jemand sagt: „Ich interessiere mich überhaupt nicht für Politik.“ Aber gleichzeitig hat diese Person vielleicht sehr konkrete Vorstellungen darüber, wie Menschen leben sollen, wie viel Steuern sie bezahlen sollten, wie der Staat mit Armut umgehen sollte, wer Unterstützung bekommen sollte, wie Migration geregelt werden sollte oder wie mit Kriminalität umgegangen werden sollte.
Ist das dann wirklich unpolitisch? Oder ist „unpolitisch“ manchmal einfach eine politische Haltung, die sich selbst nicht als solche bezeichnet? Und kann auch Neutralität selbst politisch sein?
Wenn ich mich bei einem Konflikt bewusst auf keine Seite stelle, treffe ich schließlich ebenfalls eine Entscheidung. Auch Schweigen kann eine Entscheidung sein Das finde ich besonders schwierig. Wenn jemand Unrecht beobachtet und sagt: „Ich mische mich da nicht ein.“ ist das tatsächlich neutral?
Oder unterstützt man dadurch möglicherweise indirekt denjenigen, der gerade die stärkere Position besitzt? Andererseits kann es natürlich Situationen geben, in denen es sinnvoll ist, nicht sofort Partei zu ergreifen. Man kennt vielleicht nicht alle Fakten.Man hat nur die Darstellung einer Seite gehört. Oder man ist persönlich so stark betroffen, dass eine objektive Einschätzung gerade gar nicht möglich ist.
Vielleicht besteht echte Neutralität manchmal darin, zu sagen: „Ich weiß es nicht.“ Und das könnte sogar eine der schwierigsten Formen von Neutralität sein. Denn wir leben in einer Zeit, in der von uns ständig erwartet wird, eine Meinung zu haben. Was ist mit unseren eigenen Diskussionen?
Auch in privaten Gesprächen dürfte Neutralität ziemlich schwierig sein. Wenn zwei Freunde Streit haben und wir beide gut kennen, versuchen wir vielleicht zu vermitteln. Aber kennen wir wirklich alle Hintergründe? Haben wir nicht automatisch Sympathien für eine Person? Vielleicht finden wir eine Person grundsätzlich sympathischer, weil wir sie schon länger kennen. Vielleicht erinnern wir uns besser an ihre guten Seiten als an ihre schlechten. Und plötzlich ist unsere vermeintliche Neutralität gar nicht mehr so neutral.
Das Gleiche passiert in Familien, am Arbeitsplatz oder in Internetdiskussionen.
Wir glauben, wir bewerten eine Situation – tatsächlich bewerten wir möglicherweise die Menschen, die daran beteiligt sind.
Kann man Neutralität lernen? Vielleicht geht es deshalb gar nicht darum, vollkommen neutral zu werden. Vielleicht geht es eher darum, die eigene Perspektive zu erkennen. Sich selbst zu fragen: Warum denke ich eigentlich so? Welche Erfahrungen beeinflussen mich? Welche Informationen fehlen mir? Würde ich dieselbe Situation genauso beurteilen, wenn eine andere Person beteiligt wäre? Was müsste passieren, damit ich meine Meinung ändere?
Und vielleicht ist gerade die letzte Frage besonders wichtig. Wenn die Antwort lautet: „Nichts. Ich werde meine Meinung sowieso nicht ändern.“ dann geht es möglicherweise weniger um Neutralität als um eine feststehende Überzeugung. Deshalb würde mich eure Meinung interessieren:
Glaubt ihr, dass ein Mensch wirklich neutral sein kann? Oder ist Neutralität letztlich nur ein Ideal, dem man sich annähern kann? Ist es überhaupt wünschenswert, neutral zu sein? Oder brauchen wir manchmal klare Haltungen? Kann man gleichzeitig eine Meinung haben und trotzdem objektiv bleiben?
Und wo liegt für euch der Unterschied zwischen: neutral, objektiv, sachlich, unparteiisch und gleichgültig? Vielleicht ist Neutralität nämlich gar nicht das Gegenteil von Parteilichkeit. Vielleicht besteht die größere Kunst darin, eine eigene Haltung zu haben und trotzdem bereit zu sein, die eigene Sichtweise zu hinterfragen.
Was denkt ihr? Ist echte Neutralität möglich – oder ist bereits die Entscheidung darüber, was wir sehen, hören und wichtig finden, eine Form von Positionierung?