MSN oder ICQ was ist besser

vom 09.10.2007, 13:16 Uhr

Naja, was heißt, was ist besser? Für mich haben beide die Aufgabe der Kommunikation mit anderen. Die meisten Leute sind meiner Meinung nach im ICQ. Das hatte ich auch zuerst. Aber mir als oller Informatiker reichte das natürlich nicht. Da hab ich jetzt ein Multi Messenger-Programm - Miranda. Das ist ähnlich wie Trillian oder QIP. Man kann alle möglichen Messenger-Protokolle dort vereinigen.

Insofern hab ich jetzt neben ICQ und MSN auch noch AIM, SKYPE & YAHOO. Und ich hätte auch noch mühelos Platz für Gadu-Gadu, Jabber und IRC und sicher auch noch viel mehr. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum man eigentlich so viele Messenger braucht. Man könnte doch mal alle vereinigen und alle Vorteile zu einem großen Bündeln. Aber quasi mach ich ja sowas in der Art mit Miranda. ;)

» sinistar » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,20 »



Also ich benutze QIP als Alternative für ICQ oder andere Messanger. QIP (Quiet Internet pager) ist ein Programm russischer Herkunft und und ist auf der Seite qip. ru erhältlich. Die Seite, sowie die Software ist jedoch in Englisch oder Deutsch übersetzt. Der Download und die Installation sind unkompliziert. Da QIP das selbe Netzwerk wie ICQ benutzt muss man sich nicht neu anmelden und kann auch mit den Leuten aus der ICQ-Kontaktliste schreiben. QIP Infium, welches auf der Seite als Beta-Version erhältlich ist kann sich auch in andere Netzwerke einklinken.

QIP hat folgende Vorteile:

- besitzt ein "Allsehendes Auge" - man sieht, dass jemand einem etwas schreibt, schon bevor er die Nachricht abgeschickt hat oder wenn jemand sein Profil ansieht
- Integrierter Status-Checker zum abrufen des Online-Status
- Verschiedene Online-Modi (zb. Invisible for all)
- KEINE WERBUNG (vorteilhaft für ältere PCs)
- viele Skins und Sounds erhältlich
- Prozessorauslastung äußerst gering

Alles in allem ist QIP eine äußerst Interessante Alternative und liegt vielen anderen Messangern um weiten voraus.

» rektalforunkel » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,27 »


Ich für meinen Teil nutze eigentlich nurnoch MSN. Früher hatte ich ICQ, doch da der Messenger an sich, grob ausgedrückt, mit jeder Version hässlicher und unpraktischer war bin ich dann auf MSN umgestiegen (Ein nicht ganz unwesentlicher Grund war übrigens auch, dass mein damaliger ICQ Account gehackt wurde).

Erstens mal kann man MSN meiner Meinung nach viel individueller gestalten (z.B. kann man einen Hintergrund für das Chatfenster wählen, jede beliebige Schriftart/Schriftfarbe/Hintergrundfarbe nutzen was bei ICQ bis auf Schriftart & Schriftfarbe nie wirklich möglich war) außerdem finde ich den MSN Style um einiges angenehmer (Naja gut, das neuste Update finde ich auch nicht so besonders).

Was ich an MSN auch besser finde ist, das man die Statuszeile einer Person besser lesen kann und außerdem schiebt sich die Statusnachricht im ICQ immer mitten in die Nachricht. Ganz nett finde ich im übrigen auch noch, dass man sehen kann was andere momentan hören.

» Jnfinitji » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,03 »



Also wenn ich MSN und ICQ vergleiche, mag ich ICQ deutlich mehr, weil:

- ICQ ist dazu gedacht, rechts oder links immer im Vordergrund an der Seite zu haben
- MSN ist so konzipiert, dass man es wie ein ganz normales Fenster behandelt
- ICQ unterstützt Tabs, d.h. 1 Fenster und 7 Gespräche über Tabs

Es gibt noch einiges mehr, was ich an ICQ mag, aber am liebsten ist mir doch xFire, falls das der ein oder andere kennt. Man kann damit sogar während des Spielens chatten ohne zu minimieren, etc.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hasse msn. Irgendwie habe ich mit 10 angefangen ICQ zu benutzen, und konnte mich nie dazu durchringen MSN zu mögen. Ich habe es zwar, um mit meinen Kunden zu kommunizieren, aber wirklich benutzen tue ich es nicht.. ICQ kommt irgendwie kompakter und handlicher daher und deshalb benutze ich es fast ausschließlich. Auch ist es so, dass MSN vor allem durch die Smiley selber machen Funktion kleinen Kindern Tür und Tor öffnet für unsinnige doofe schwer zu verstehende SMiles, welche einfach nur stören.

Des Weiteren benutzt bei uns jeder ICQ, was MSN nicht gerade aktiv macht. Meiner Erfahrung nach benutzen ziemlich viele Engländer Franzosen etc. MSN. ICQ scheint außerhalb DE's nicht so große Resonanz zu finden wie MSN.

Außerdem unterstütze ich gerne Konkurrenzfirmen von Microsoft schon aus Prinzip. :)

» 3dn4d0g » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,36 »


Ich persönlich finde ICQ sowie MSN gut, ich brauche auch beides, da nicht alle meine Leute MSN oder halt Icq haben, muss ich immer beides durcheinander nutzen. Ich finde das ICQ6 eigentlich immer näher an MSN bzw ja jetzt den Live Messenger angelehnt ist! Ich persönlich nutze für meine Icq-Nummer den Clienten QIP und bin sehr zufrieden. Da sind direkt Funktionen wie "so und so liest ihre Statusnachricht" und Online Benachrichtigungen und jegliches was bei ICQ6 und im LiveMessenger genutzt werden kann! Was ich auch gut empfehlen kann ist Miranda!

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist beides ganz gut. Jeder Messenger hat seine vor- und nachteile. Entweder man benutzt den, den man am meisten braucht oder besser findet oder garnichts. Letztendlich zieht es mich doch mehr zu Trillian, Pidgin etc. Diese Multimessenger sind immernoch der Renner, auch wenn diese weniger Funktionen haben. :wink:

» Awaz » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,93 »



Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit da ich nur ICQ habe. ich finde ein Messenger reicht auch, sonst weiß man nachher garnicht mehr wohin mit den Kontakten. Und jetzt hat ICQ auch noch eine bessere Form des Schreibens und das gefällt mir sehr gut ich werde auf jeden Fall bei ICQ bleiben, denn das langt mir voll und ganz.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir persönlich gefällt ICQ besser. Es hat mehr Funktionen, braucht weniger Speicher und sieht meiner Meinung nach auch einfach besser aus. Desweiteren ist es häufiger verbreitet als MSN. Ich verwende den Messenger eigentlich nur für Freunde aus dem "echten" Leben. Denn Videokonferenzen gehen mit MSN deutlich besser!

Fazit: ICQ zum normalen Chatten, MSN für Videokonferenzen.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich habe MSN zwar nur bei einem Freund gesehen, finde aber ICQ so jetzt aus dem Stehgreif besser. Alle meine Freunde haben ICQ. Deswegen lohnt es sich für mich eigentlich auch nicht auf MSN umzusteigen. Ich hab yahoo und ICQ. Das reicht mir völlig. Ich finde ICQ aber toll, weil es so unglaublich viele Features hat, und weil man über beejive . com auch mit dem iPod Touch oder dem iPhone online chatten kann.

» ElChorristo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^