MSN oder ICQ was ist besser

vom 09.10.2007, 13:16 Uhr

Ich finde MSN auch besser. Das liegt erstens erstmal daran das es funktioniert: Bei ICQ ist es Glückssache ob man dem anderen mal ein Bild schicken kann, oder ob es eine Fehlermeldung anzeigt. Bei MSN klappt die Dateiübertragung immer. Auch die Webcam hab ich bei ICQ noch nicht wirklich zum laufen bekommen. MSN finde ich auch vom Design her schöner und es ist individuell anpassbarer. Man kann neue Smileys einfügen, mit Messenger Plus auch noch jede menge andere Funktionen einbinden, die Benutzerbilder werden in einer erkennbaren Auflösung gezeigt. alles solche Kleinigkeiten, die für manche vielleicht unwichtig sind, für mich aber nicht. :)

Eine Funktion die mir aber bei MSN fehlt ist die Benutzersuche, die mir aber bei ICQ langsam auch auf die Nerven geht, weil mich immer russische weibliche Tokio Hotel Fans adden.

» sebastianju » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,69 »



Bei mir läuft nur ICQ und ab und zu skype und ich muss sagen msn stand nie zur Debatte weil alle bekannten ICQ nutzen. Komme damit sehr gut zurecht und was ich mitbekommen habe sind die Programme von den Funktionen eh ebenbürtig
.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Ich benutzt Trillian, damit kann ich sowohl meinen ICQ als auch meinen MSN Account verwalten und hab somit beides in einem Programm.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Yahoo,MSN und ICQ. Leider haben unsere Freunde auch alle gemischte Messis.Ich finde keinen besser oder schlechter.Sie erfüllen ihren Job,und man kann mit der Web Cam sich sehen. Das reicht,mehr müssen die auch nicht können.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch nur ICQ und Skype. ICQ nehme ich hauptsächlich zum chatten mit Freunden und um mal par Bilder oder Musik zu verschicken, denn von denen nutzen fast alle ICQ. Deshalb habe ich auch kein MSN oder besser gesagt benutze ich es nicht.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze meist nur ICQ. Jedoch gibt es leider immer wieder Spezies, die doch lieber Programme wie Xfire nutzen oder sonstige Chatprogramme. Das Problem dabei finde ich ist einfach, dass man zu viele Messenger braucht und mir Multi Messenger garnicht zusagen, da es einfach zu viel Platz wegnimmt alle Kontakte anzeigen zu lassen. Die einfachste Lösung einfach das jeweilige Chatprogramm zusätzlich zu installieren finde ich persönlich einfach zu umständlich, denn es verbraucht nicht nur genügend Traffic, sondern auch noch Rechenleitung sowie unnötigen Platz in der Taskleiste. Deshalb finde ich es extrem nervig x Programme im Autostart zu haben und der Rechner jedesmal 5 Minuten länger braucht als ansich notwendig wäre. Jedoch denke ich sollte man auch den anderen ihre Wahl lassen ihren Lieblings Messenger zu nutzen und sie nicht andauernd zu bitten auf ICQ oder seinen Messenger umzusteigen.

Vielleicht findet man ja doch eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen. Mir persönlich würde es reichen, wenn es einen Messenger gäbe, der Xfire, ICQ und Skype alle Kontakte egal welches Netz in einer Liste anzeigt und trotzdem die Funktion des miteinander Chattens und Sprechens jeweils unterstützt. Doch diese Hürde wird leider aufgrund der unterschiedlichen Protokolle der Messenger erheblich erschwert werden. Vielleicht wird es irgendwann doch jemand schaffen einen solchen Messenger zu programmieren.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »


Ich selber benutze das Programm QIP. Mit dem Programm komme ich am besten klar. Außerdem ist es komplett werbefrei und einfach zu bedienen. Wenn jemand meine Statusnachricht anschaut, wird es mir direkt mitgeteilt. Das ist zwar eine Funktion, die man nicht unbedingt benötigt, aber ich finde es schon sehr gut, da ich einfach sehe, wer etwas von mir möchte etc. Ein Problem des Programms ist die Datenübertragung.

Bei ICQ stellt diese, trotz Firewall kein größeres Problem da, aber bei QIP muss man etliche Port freigeben, damit man Daten verschicken und erhalten kann. Noch ein großer Vorteil ist, das der Verlauf auf Wunsch in einen Ordner gespeichert werden kann und im Programm der Verlauf aller User einfach abzurufen ist. Somit kann man besonders einfach die Texte noch einmal durchlesen. Es sind auch mehr Abwesendheitsbilder möglich.

» FarChris » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Also ich bin ja der Meinung, dass ICQ besser als MSN ist, auch wenn ich lieber noch IRC oder Skype benutze. ICQ's Überlegenheit fängt meiner Meinung nach schon beim Design an. Die Werbung ist zwar ein Malus, aber da die Werbung in Grenzen gehalten wurde ist sie meiner Meinung nach noch erträglich. Zudem kann man bei ICQ viel einfacher andere Leute finden, da die Suche umfangreicher ist.

» Argentix » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,19 »


Ich fand lange Zeit ICQ besser, heute benutze ich beide Programme gleichermaßen. Habe beide immer am laufen und bin so mit denen, die ICQ lieber mögen, in Kontakt und habe auch Connections zu denen, die MSN lieber mögen. Die Programme sind mittlerweile relativ gleichwertig. Ich benutze beide gleich gerne, wobei ich mit ICQ besser klarkomme, da ich damit praktisch aufgewachsen bin so über die letzten 5-6 Jahre. :)

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »


Bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus wie bei TimB. Das hat eigentlich alles mit ICQ angefangen, später kam dann auch der MSN Messenger bzw. jetzt ja Windows Live Messenger dazu. Ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass ICQ so eine Art Vorreiterrolle innehatte und MSN immer etwas hinterher gehinkt ist. Naja, mittlerweile stimmt das nicht mehr so ganz. MSN bietet, im Gegensatz zu ICQ, Drittanbietern mehr Möglichkeiten, etwas am Programm zu verändern (Als bestes Beispiel sei "Messenger Plus!" zu nennen).

Trotzdem gefällt mir ICQ irgendwie besser, ich weiß auch nicht wirklich warum. :wink: Die meisten meiner Freunde haben jedoch sowohl ICQ, als auch MSN. Auch bei mir laufen meist beide Programme gleichzeitig, und wenn ich jemanden anschreiben will, dann habe ich auch da schon so gewisse Gewohnheiten, mit wem ich mich über ICQ und mit wem über MSN unterhalte. Das hat sich im Laufe der Jahre irgendwie so ergeben! :D

Skype habe ich zwar auch auf meinem Rechner installiert, das Programm selbst starte ich aber eigentlich nur, wenn ich es gerade brauche. Wenn einer meiner Freunde beispielsweise gerade ein Problem hat, bei dem ich ihm möglicherweise helfen könnte, dann sprechen wir das vorher bei ICQ oder MSN ab und gehen dann bei Skype online, damit bei längeren Gesprächen die Tipperei wegfällt.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^