Unerwünschte Werbeanrufe

vom 11.10.2007, 10:34 Uhr

Bei mir rufen auch immer wieder Callcenter an und wollen mir vor allem Lotterielose aufschwatzen! Manchmal rufen auch Umfrageinstitute oder Agenturen wegen eines Zeitschriftenabos an! Das nervt mich schon sehr, besonders da sie oft erst Abends so um 20.00 Uhr - 21.00 Uhr anrufen! Da hab ich auf so was besonders wenig Lust!

Ich lege dann auch oft einfach auf, denn auf Diskussionen habe ich keine Lust! Aber jetzt kam schon immerhin seit ca. 2 Wochen kein lästiger Werbeanruf mehr! Hoffentlich bleibt das jetzt noch länger so, denn auf diese nervigen Anrufe kann ich gut verzichten!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Allerschlimmsten finde ich die Anrufe auf dem Handy. Früher war es auf dem Festnetz ja immerhin noch nachvollziehbar, woher die Firmen die Nummer haben (aus dem Telefonbuch eben), aber woher die bitte meine Handynummer haben, ist mir völlig unklar. Zumal ich da echt drauf achte, die nie irgendwo anzugeben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist doch mal genau das richtige Thema um sich mal richtig Luft zu machen. Ich könnt da die Krise kriegen. Jeden Tag nerven diese Anrufe. Nicht nur das man dort ne nette Frauenstimme dran hat die ins Telefon säuselt "Schönen guten Tag, Sie haben beim Preisausschreiben gewonnen " oder "Haben Sie schon mal darüber nachgedacht sich einen neuen Telefontarif zuzulegen."

Boah echt ich hasse das. Die Leute selbst können ja nix für, sind ja meistens Call Center. Aber das ist meiner Meinung nach schon Telefonterror der da teilweise abläuft. Früher hattest du ja wenigstens mal nen Menschliches Wesen dran. Mittlerweile rufen nur noch monotone Telefonstimmen an. Total lästig. Auch wenn du mal nen paar Tage ned zu Hause bist. Du kommst heim und siehst - AHA der AB blinkt. Du stürztz hin und dann - WERBUNG. ICH HASSE DAS ECHT. Mich kotzt er vor allem an wie die alle an meine Telefonnummer kommen.

Naja ich denke das es einfach die heutige Zeit so mitbringt. Ich denke damit muß man leben und wenn man sich die Massen an Spam Mails ansieht die man so kriegt dann muß man ja noch echt zufrieden sein das es so wenige Anrufe sind. So jetzt gehts mir besser und ich habe mir mal etwas Luft gemacht. Ob es davon aber auf Dauer besser wird wage ich zu bezweifeln.

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen in dieser Hinsicht, ehrlich. Bei uns klingelt so oft das Telefon am Tag und irgendwer will einem irgendwas verkaufen oder man hat wieder irgendwas gewonnen angeblich, soll Abos abschließen, seinen Gewinn irgendwo abholen, irgendwelche Vorteile nutzen, bei Umfragen mitmachen und so weiter. Ich kann nicht mehr, echt! Das geht den ganzen Tag so. Von morgens bis abends, pro Tag etwa 3- 5 Anrufe. Ich mag nicht mehr! Weiß irgendwer was man dagegen effektiv tun kann? Wir haben schon dafür gesorgt, dass wir ab dem nächsten Jahr nicht mehr im Telefonbuch stehen, aber nutzt das was?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schau mal hier: Klick mich und dann habe ich noch etwas amüsantes gelesen, wenn man die Anrufer verwirren möchte: Gegenskript , ist allerdings eine PDF- Datei.

Dass nicht im Telefonbuch stehen nützt in den wenigsten Fällen etwas. Du bist in irgendeiner Datenbank gespeichert. Höchstens die Beantragung einer Geheimnummer oder Beantragung einer neuen Nummer ohne Telefonbucheintrag könnte Dich vor solchen Anrufen bewahren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hab hier auch noch was nettes gefunden: Telefonpaul. Ganz nützlich, wenn man an einem Gewinnspiel im Internet teilnehmen möchte, ohne seine reale Telefonnummer preisgeben zu wollen. Hilft aber nichts, wenn die richtige Telefonnummer im Unternehmen schon bekannt ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist letzte Woche etwas ganz anderes passiert. Ich war in der Badewanne und mein Handy klingelte. Bin natürlich nicht gleich raus, sondern hab mir gedacht entweder war es wichtig und der Anrufer meldet sich später nochmal oder ich hab ja die Nummer auf dem Display. Ich also fertig mit dem baden und schaute wer mich da anrief. Hatte eine Handynummer (Vodafone) auf dem Display und da ich nicht alle Nummern durchschaue rief ich ganz spontan zurück, da es ja ein Interessent für unseren Snookerclub oder ein Kunde hätte sein können.

Nun meldete sich am anderen Ende der Leitung eine nette junge Dame. Ich fragte sie warum sie mich anrief usw. sie meinte wir hatten letztens mal geschrieben, woran ich mich aber nicht erinnern konnte. Wie es dann so ist quatschen wir halt ein wenig über dies und das und ich beendetet das Gespräch dann so nach 15 Minuten. Am nächsten morgen kam dann die böse Überraschung als ich von meinem Provider (Vodafone) eine SMS über meine aktuellen Kosten bekam (eine Nachricht kommt erst dann wenn ich über 50 Euro im Monat bin) und da fiel ich fast aus allen Wolken da die letzte Rechnung erst 1 Tag alt war. Nun wurde ich stutzig und rief meinen Kontostand online auf um der Sache mal auf den Grund zu gehen, denn irgendwas schien mir da durchaus faul an der ganzen Sache.

Erschreckend musste ich feststellen, dass ich keine Freiminute verbraucht hatte, jedoch 66 Euro auf meinem aktuellen Umsatz stand. da kam mir sofort der Verdacht das ich einer Betrügerin auf den Leim gegangen war und das obwohl ich immer vorsichtig bin und auch genug darüber gelesen habe.

Nun meine Frage: ist es möglich das hinter dieser Vodafonenummer (laut Aussage meines Providers kein Vertrag sonder wohl CallYa) ein Bezahlservice geschaltet war? Ich wollte mir noch einige Meinungen einholen bevor ich zur Polizei gehe und Anzeige erstatte wegen Betruges. Weiss jemand ob es angekündigt werden muss wenn so eine Nummer als Weiterleitung geschaltet wird? Tätig werden kann ich laut Vodafone jedoch erst wenn ich meine Rechnung für den November erhalte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon schon einmal gehört? Ich wäre euch dankbar für Tips oder Vorgehensweisen.

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



Wenn es eine Weiterleitung war, dann zahlt eigentlich derjenige, dem die Nummer gehört die Kosten der Weiterleitung. Vielleicht gibt es da inzwischen auch technische Tricks, um den Verbraucher auszutricksen.

Hast Du noch die betreffende Nummer? Oder hast Du Dir die Nummer überhaupt genauer angeschaut? Manche Telefonnummern sehen nur so aus, als sei es eine normale Nummer, aber mit ein paar Tricks kann man da auch etwas machen.

Ich würde es Deiner Stelle der Verbraucherzentrale melden und vielleicht kannst Du auch im Netz mit der Nummer recherchieren. Mein Freund hatte letztens auch merkwürdige SMS-Nachrichten von einer ihm unbekannten Handynummer bekommen. Er hat aber nicht darauf reagiert und die Nummer dann einfach mal bei google eingegeben. Die wurde auch im Netz gefunden, und gehörte zu einer sehr eindeutigen Seite.

Wie die Leute von dort an die Nummer kamen, weiss keiner, da die Nummer kaum jemand hat und er mit solchen "Servicen" nix anfangen kann. Er hat sonst nicht reagiert und schon gar nicht dort angerufen, einfach nur ignoriert. Und so mache ich es auch, wenn ich eine SMS oder ein Anruf ohne mir bekannte Nummer bzw. sogar anonym bekomme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also die Nummer habe ich mir genau angeschaut und auch im nachhinein nach gegoogelt, jedoch ohne Erfolg. Laut Vodafone ist es auch eine Vodafone Nummer nur halt CallYa. An die Verbraucherzentrale habe ich mich bereits gewann, nur ebenfalls ohne Erfolg.

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Dann bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als bis zur Rechnung zu warten und dann zur Polizei zu gehen :(.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^