Wie bekommt man eine K-Pop-Band zum Konzert nach Europa?
Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, wie man es schaffen kann, eine K-Pop-Gruppe, die es schon viele Jahre gibt, wieder für ein Konzert nach Europa zu holen - obwohl sie seit der Corona-Zeit nicht mehr hier aufgetreten sind.
Vor der Pandemie gab es ja zumindest ab und zu Tourdaten in Deutschland, Frankreich oder London - aber seitdem: Funkstille. Die Gruppe ist nach wie vor aktiv in Korea und Asien, bringt neue Alben raus, hat Fanmeets usw. - aber Europa scheint leider nicht mehr auf dem Radar zu sein. Und das, obwohl es hier nach wie vor treue Fans gibt!
Ich weiß, dass Tourplanung eine Riesensache ist (Kosten, Sicherheit, Nachfrage, Agenturen usw.), aber manchmal frage ich mich: Was können wir als Fans überhaupt tun, um die Chancen zu erhöhen?
- Petitionen starten?
- Social Media mobilisieren?
- Label anschreiben?
- Eventagenturen taggen oder anschreiben?
- Streams, Verkäufe oder Views gezielt in Europa pushen?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Oder kennt vielleicht Beispiele, wo Fans wirklich etwas in Bewegung gesetzt haben? Wäre cool, wenn wir hier ein bisschen brainstormen könnten - denn ehrlich, es wird Zeit, dass sie zurückkommen!