Unerwünschte Werbeanrufe

vom 11.10.2007, 10:34 Uhr

blUe, ganz schön unangenehm, was Dir da passiert ist. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du mit einer Anzeige wegen Betruges Erfolg hast. Denn immerhin hast Du ja zurückgerufen. Der Fall läge anders, wenn Du angerufen worden wärst und ohne Deine Zustimmung zahlen müsstest. Eine Anzeige kann aber trotzdem sinnvoll sein, vielleicht ist diese Masche ja doch strafbar. Ich kenne mich da nicht so aus.

Die Masche einfach mal kurz eine Handy-Nummer anzurufen und aufzulegen, in der Hoffnung, dass der Angerufene einfach zurückruft und zahlt, ist auch schon mindestens 4 Jahre alt. Vor ungefähr dieser Zeit hatte ich auch mal solche Anrufe und SMS, die ich allerdings ignoriert habe.

Hast Du einen Anrufbeantworter? Dann aktiviere den, kostet vielleicht etwas, aber wer wirklich etwas will, spricht drauf, und für Dich ist das auch günstiger.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eigentlich musst Du in der Regel auf die Kosten des Gespräches hingewiesen werden,wenn es sich um eine normale Nummer handelt, welche nur weiterleitete würde ich nicht zahlen und zur Not zur Polizei.

Aber wie gesagt, wurdest Du an irgendeiner Stelle auf die Mehrkosten des Gespräches hingewiesen oder war es eine etwas abweichende Nummer, es gibt jetzt ja diese tollen neuen, als 0190 Ersatz.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wurde weder auf irgendwelche Kosten hingewiesen noch Sonstiges. :( Wie oben schon geschrieben handelt es sich bei der Nummer um eine CallYa Nummer, also hat man dort einen normalen Preis zumal es ja von Vodafone zu Vodafone war! Ich warte die Rechnung ab und dann geht es zur Polizei!

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



Also bei mir kommen Tag täglich solche Anrufe. Ich weiß nicht wieso. Ich glaube jemand hat meine Telefonnummer verteilt.

Ich lege gleich auf, weil bei mir ist es mal passiert das einer von der Telekom angerufen hat und hat gesagt: Wir haben die Grundgebühr gesenkt, um ihre zu senken brauchen wir ihr Einverständnis danach sagte er falls gewünscht sagen sie bitte ja. Nach einem Monat kam bei mir ein DSL Router und eine Rechnung. Habe mich gleich bei Telekom beschwert, sie haben mir gesagt das ich gesagt haben soll das ich einen DSL Vertrag will.
Ich habe gleich gekündigt.

Ab jetzt lehne ich solche Anrufe ab besser gesagt lege ich gleich auf. Am meisten kommen Anrufe wie: Sie haben gewonnen. Sie haben sich qualifiziert für und so weiter.

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »



Ich finde diese Anrufe auch nicht gerade toll, weil die meistens abends anrufen, wenn ich meine Ruhe haben will. Allerdings muss ich sagen, dass mir diese Leute inzwischen voll Leid tun und ich daher keinen Spaß mit denen mache. Man kann doch einfach sagen, dass man kein Interesse hat und gut ist. Ich habe selbst mal in so einem Callcenter gearbeitet, da ich irgendwie mein Studium finanzieren muss. Die Arbeitsbedingungen in solchen Einrichtungen sind echt mies.

Die Leute tun zwar alle super nett, allerdings darfst du dir auch keine Fehler erlauben und nicht unter der Tagesquote liegen. Wenn man dann schon 30 Leute angerufen hat und mindestens die Hälfte davon einen anmotzt oder sich sonstiges einfallen lässt, ist man nicht nur körperlich sonder auch seelisch am Ende des Tages total fertig. Es mag Leute geben, denen das Spaß macht, aber das sind die wenigsten. Die wenigsten haben dort übrigens ne Ausbildung (zumindest da wo ich gearbeitet hab). Die meisten waren Studenten oder Leute, die lange arbeitslos waren.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst von dem was die da "verkauft" haben nicht sonderlich begeistert war. Die Firma hatte nicht einmal eine Internetseite und das Produkt, was dort angeboten wurde, war auch nicht günstiger als andere Anbieter. Ganz sauber waren mir die nicht und daher hab ich da schnell wieder aufgegeben. Aber die Tage, die ich da war, haben mich echt fertig gemacht.

Also Leute, seid so gut und verarscht die nicht. Die machen nur ihre Arbeit. :)

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich erzähle meist irgendeine Geschichte oder lege einfach mit dem Kommentar "Kein Interesse" auf. Ist echt nervig, man kann auch einfach sagen, dass man kein Geld hat. Was man dagegen tun kann? Nichts soweit ich weiß. Die Leute, die anrufen, sind ja nicht Shculd, die wollen ja auch nur von irgendwas leben.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Also teilweise finde ich diese Anrufe wirklich amüsant. Mir fallen da spontan immer die lustigsten Antworten ein, sodass die Person am anderen Ende der Leitung denken muss ich sei total bescheuert. Manchmal kommt es aber auch vor das ich mich mit den Leuten total gut unterhalten kann und die Umfrage oder so zur Nebensache wird. Aber um das zu machen muss ich wirklich gut drauf sein und Zeit haben.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Besonders nervig finde ich Anrufe, wo mein vermeintlicher Gesprächspartner nur eine Stimme vom Band ist. Ich nehme den Hörer ab und es passiert ein paar Sekunden erstmal gar nichts, bis eine Stimme mich freundlich mit "Guten Tag! Firma XYZ, ich möchte ... " begrüßt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt habe ich schon wieder genervt aufgelegt.

Wenn mich schon jemand ungefragt am Telefon belästigen will, dann doch bitte persönlich und nicht feige vom Band! ;)

» Nutak » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,35 »


Hallo.Ich bekomme auch des öfteren Werbeanrufe. Klar es kommt bei mir auch auf die Laune drauf an wie ich darauf reagiere. Den Hörer an die Seite legen das habe ich auch schon des öfteren gemacht und meistens ist das einseitige Gespräch dann nach wenigen Minuten beendet. Und einige haben schon meine Meinung geblasen bekommen wenn nach mehrmaligen Anrufen nicht verstanden wurde, das ich nichts will.

Dem letzten Anbieter habe ich mit Rechtsanwalt gedroht, seitdem war auch Ruhe. Es wurde im Fernsehen über so was berichtet und einem geraten mit einem Rechtsanwal zu drohen, weil diese Leute sich strafbar damit machen. Ich empfinde Werbeanrufe nur als störend, weil sowieso nicht positives bei rum kommt. Oder hat vielleicht jemand was anderes erlebt?

» xxxhera » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,63 »


Frühr fand ich diese Anrufe immer total nervig, heute freue ich mich irgendwie drüber. Ich kann dann endlich mal unausstehlich sein! Wenn ich solche Anrufe bekomme, benehme ich mich gerne unmöglich. Entweder ich stelle viele dumme Fragen, oder ich lege gleich wieder auf oder ich ignoriere die Anrufer einfach und Antworte ihnen nicht. Das ist vielleicht gemein von mir, aber ehrlich wer mich morgens um 7.30 Uhr aus dem Bett holt.

Um diese Zeit kann man doch echt niemanden anrufen. Obwohl, oft rufen sie ja auch mittags an, das ist noch schlimmer, wenn man gerade von der Arbeit nach Hause kommt und endlich mal nicht mehr telefonieren und reden möchte. Ich frage auch gerne mal, woher die Anrufer meine Nummer haben. Und eine weitere sehr beliebte Frage ist, ob die Anrufer glaube, ich hätte Interesse an ihrem Produkt.

Manchmal tun mir die Leute auch leid, dei Anrufen. Aber dann denke ich wieder an den artikel vom Wallraff und dann mache ich mir keine Gedanken mehr. Habe früher selbst mal in einem Callcenter gearbeitet; ich habe da zum Glück nur Anrufe angenommen und musste nicht nach draußen telefonieren aber die Kollegen die nach draußen telefoniert haben, das warwen ganz gerissene Typen mitunter, die haben auf ihre "Opfer" eingeredet und haben die beschwatzt.

Ach ja, am besten nur noch bei Nummern, die man kennt, ans Telefon gehen. ;)

» jools » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^