Auto selber lackieren

vom 02.07.2007, 08:25 Uhr

Hallo zusammen
hat jemand von euch schon mal ein Auto selber lackiert? ich weiß, dass das nicht ganz so einfach ist... aber im Grunde kann man ja alles lernen... ich hätte eine kleine freie Werkstatt, die ich für ein paar Stunden leihen bzw. mieten könnte, und die haben auch das nötige Werkzeug und Material.
Meint ihr man sollte es einfach mal versuchen? Es handelt sich eh nicht um das beste Auto... und es soll dann wenigstens nicht so furchtbar rot sondern schön schwarz daherkommen....
Wenn jemand Tipps zum Lackieren hat, wär das natürlich klasse!
Gruß Hägar

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo hägar,

also so weit ich weiss, gibt es zum lackieren spezielle werkstätten, die dann auch einen abzug haben, da die dämpfe ja nicht unbedingt gesund sind.

ausserdem ist wichtig, das du die farbe nicht all zu dick aufträgst, da du sonst "rotznasen" hast.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hm, warum ist denn Lackierer ein Beruf den man lernen muss? Etwa weil jeder dahergekommene Typ der eine Werkstatt hat oder jemanden kennt der eine hat sich einfach hinstellen und ein Auto lackieren kann?

Lackieren braucht sehr viel Geduld und es ist auch nicht mit nur einer Farbschicht gemacht. Da muss der Lack abgeschliffen werden, aufgefüllt, dann wir alles abgeklebt, grundiert, dann noch die Farbe drauf und der Lack. Das alles ohne das es dabei zu Staubeinschlüssen (das geht nicht in einer X-Beliebigen Werkstatt) kommt oder das die Farbe in Nasen verläuft.

Also ich an deiner Stelle würde es jemanden machen lassen der davon Ahnung hat ansonsten machst du dir deine jetzt vielleicht noch ansehliches rotes Auto zum optischen Krebserreger in schwarz.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



also ich hab allererstes auto auch selber drüberlackiert, das hatte ich aber auch als wirtschaftlichen totalschaden gekauft und da wars schon wurscht, wollt nur ne lackschicht drüber, damits nicht verrostet. das ganze sah dann wie ein rötlicher fleckerlteppich aus, also falls dir irgendwas an der ästhetik deines autos liegt, lass es lieber bleiben ;) wenns nur gegen rost sein soll, is es eh wurscht. und du solltest tunlichst auf einen abzug achten, die dämpfe sind wirklich nicht gerade gesund, machen kopfweh und du wirst richtiggehend high, wenn du nicht aufpasst.

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »



Wenn du dein Auto schwarz lackierst ist eine gute Vorarbeit wichtig. Also spachteln, schleifen und so weiter!

Bei Schwarzer Lackierung hab ich manchmal am Ende auch ganz schön Blöd geguckt als da immer noch eine unebenheit war!

Wenn es eh nen altes Auto ist, solltest du es versuchen

» meisterlampe » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^