Überweisung rückgängig machen

vom 12.06.2007, 11:48 Uhr

Wie geht denn das, eine Überweisung rückgängig machen? Bei mir wurde Miete von meiner alten Wohnung vom Konto abgezogen, obwohl ich da gar nimmer wohne. :think: Na ja, würde die Überweisung gerne zurückgeben. Wie mach ich das? Muss ich dem alten Vermieter einen Brief schreiben? Kostet die Rückgabe mich oder den Vermieter etwas?

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Falls du Geld selbst überwiesen hast, kannst du es nicht mehr zurückverlangen. Eine Rückbuchung ist nur möglich, wenn das Geld im Zuge eines Lastschriftsverfahrens von deinem Konto abgezogen wurde.
In diesem Fall wendet man sich an die Bank, in eine Filiale oder über Kontaktformular bei Onlinebanken und die Bank macht die Lastschrift rückgängig. Das geht aber nur innerhalb von sechs Wochen nach der Zahlung.

Ob und wie du mit deinem Vermieter redest, ist deine Sache, die Bank wird erst gar nicht danach fragen, was für Zoff über diesen Betrag gibt.

Aber vielleicht meint der Vermieter, er hat Recht das Geld noch abzubuchen, dann wird es böse sein und vielleicht Anwälte auf dich hetzen, also lieber doch zuerst herausfinden, warum es abgebucht wurde.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »


Naja, eigentlich besteht schon die Möglichkeit sein Geld zurück verlangen, aber das gesamte Verfahren kann nicht über die Bank abgewickelt werden. Stattdessen muss man sich mit dem Empfänger des Geldes in Verbindung setzen und auf privatem Weg um eine Rückerstattung des Geldes bitten. Ich persönlich finde dieses Verfahren echt doof. Wer überweist schon freiwillig Geld zurück, vor allem wenn man wie im besagte Falle im Clinch mit dem Begünstigten steht.

» Icke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Bei meiner Bank kann ich, wenn die Überweisung online beauftragt wurde, diese noch am gleichen Tag stornieren (bis 18.00 Uhr). Habe ich bisher 1 x gemacht, wusste zuvor auch nicht, daß es geht. Ich hatte damals einen "ebay Reinfall" und panikartig bei meiner Bank angerufen. Glück gehabt.

Eine Abbuchung kann man relativ problemlos wieder rückgängig machen, das hatte ich auch schon einige Male. Die Bank darf dafür auch keine Extra Gebühren verlangen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^