Unerwünschte Werbeanrufe

vom 11.10.2007, 10:34 Uhr

Mich interessiert am meisten wie die Firma an die Adressen von potentiellen Kunden kommt. Bei mir war es so, dass der Kontakt zur Firma Optiair über Bekannte Zustände kam. Angeblich soll die Firma nur ehemalige Kunden anrufen um die Vorführungen zu terminieren. Aber ich glaube nicht, dass es so läuft. Die Firma sucht per Zeitungsanzeige viele Mitarbeiter zum Telefonieren: um lediglich die ehemaligen Kunden anzurufen, braucht man nicht so viele Leute. Die Vorführung selbst war o.k., professionell, aber nicht aufdringlich.

Benutzeravatar

» fire » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,33 »



Ich bekomme leider oft diese Anrufe und daran bin ich oft auch meist selber "schuld", da ich sehr oft an Internet-Gewinnspielen teilnehme. Und ich bin ein Mensch, der nicht einfach so auflegen kann und der sich Sachen lieber denkt als sie traut auszusprechen. Noch dazu kommt, dass ich weiss, dass diese Leute in den Call-Centern oft keinen leichten Job haben und gezwungen sind, Kunden zu werben. Das ist meiner Meinung nach schon vergleichbar mit Drückerkolonnen.

Aber was mich manchmal schon sehr ärgert, ist wenn diese Leute aufdringlich werden. Ich höre mir alles geduldig an und frage dann irgendwann mal, was mich das denn nun kosten würde, denn oft rücken sie damit nicht gleich raus.
Dann sagen sie mir den Preis und ich sage ihnen dann, dass ich mir das nicht leisten kann, was auch der Wahrheit entspricht. Manche belassen es dann dabei, aber manche eben auch nicht. Die wollen dann wissen, warum ich mir das nicht leisten kann oder sie sagen, damit würden sie mir schon nicht die Butter vom Brot klauen. Die lassen nicht locker. Aber wenn sie dann merken, dass bei mir wirklich nichts zu holen ist, werden sie oftmals patzig: GUT! TSCHÜSS!

Ein netter Trick, den ich viel zu oft höre ist, wenn sie mein Geburtsdatum kennen, sagen sie: "So ein Zufall. Ich habe genau am gleichen Tag Geburtstag" um die Stimmung aufzulockern. Komisch, wieviele Menschen in den Call-Centern am gleichen Tag geboren sind wie ich.

Ein kleiner Tipp noch bezüglich Internet-Gewinnspielen: Wenn Ihr mal an einem teilnehmen wollt, wo Ihr Eure Telefonnummer angeben müsst, könnt Ihr die von TelefonPaul angeben. Bei Interesse einfach googeln, der erledigt das dann für Euch kostenlos.

Benutzeravatar

» selene » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,95 »


Na gut das ich diese Thema entdeckt habe, da ich aus der Branche bin, kann ich da gut mitreden und euch auch paar Tipps geben. bin da ausgestiegen da ich keine Lust habe leute zu linken nur so nebenbei.

Also erster Tipp, macht niemals was am Telefon, egal wie nett und seriös die andere Seite auch rüber kommt, es würde euch ins Gesicht gelogen! man wird mit psychologischen Tricks dazu gebracht den Vertrag zuzustimmen. einer dieser Tricks ist, dass man fragen stellt und derjenige eigentlich nur ja sagen kann. irgendwann kommt die entschiedene frage und der Vertrag steht so gut wie. Das ist psychologisch bedingt, hast erstmal 5x hintereinander ja gesagt, wirst du es sicher auch zum 6x tun ohne es direkt zu merken! von daher traue nie einem Anrufer, den du nicht erwartest oder den du angerufen hast.

Auflegen oder kein Interesse sagen reicht nicht immer aus um die last der Belästigung los zu werden. in dem letzten laden wo ich war, würden alle Kunden bis zu 3x mal angerufen auch wenn sie sagte sie haben kein Interesse an dem Produkt. Argument der Teamleiter: der Kunde könnte ja einen schlechten Tag gehabt haben, also rufen wir nochmal an. Daher Finger weg von Call Center! teilweise geben sie sich als Firmen aus die sie gar nicht sind und haben auch bedingt Kundendaten vorliegen. Spätestens wenn die Bankverbindung erfragt wird, Finger weg. am besten das Gespräch kurz halten.

Ein guter Trick um die loszuwerden direkt mit dem Rechtsanwalt drohen!! bei uns gab es eine Regel im Call Center, wenn ein Kunde mit dem Rechtsanwalt droht, wird er aus der Datenbank gelöscht und nicht wieder angerufen! Freundlichkeit führt leider nicht zum Ziel in der Regel, sondern zum neuen Anruf in paar Wochen!

Das sind die Erfahrungen die ich es gemacht habe und die Masche ist oft ähnlich. war in 9 Monaten in 3 Call Center und kann nur sagen, dass ist keine Arbeit, sondern leute über den Tisch ziehen. das lernt man dann in den Schulungen wie man das gut machen kann. Für alle die sowas bereits getan haben, es gibt immer ein 14 tägiges wiederrufsrecht, von dem man gebrauch machen kann!

Und niemals auf versprechungen eingehen wie: ja wir schicken ihnen infomaterial zu. das ist bereits in der regel ein rechtsgültigre vertrag mit einer laufenden frist von 14 tagen wiederruf! sind die abgelaufen viel spaß beim zahlen! Klar es gibt auch seriöse call center, aberleider sind viele es nicht von daher finger weg, auch wenn sie sage hier ist telekom ect..

Hoffe konnte euch damit ein wenig behilflich sein und euch davor bewahren auf sowas reinzufallen. fragt mal den am anderm ende ob ihr ihn anrufen könnt, da kommen da erstmal ne stange ausreden und das sollte alles aussagen. Wer mir seriös was verkaufen will, wird wohl auch zurückrüfbar sein für mich und net darauf bestehen das er mich anruft!

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viel nerviger als Werbeanrufe sind anrufe für eine andere Person, die man auf der neuen Handynummer ständig bekommt. Das hatte ich mit meiner alten Handynummer. Von nicht bezahlten Lottorechnungen bis hin zu Leuten die von mir Konzertbratschen ausleihen wollten war da alles dabei... :?

Solche Werbeanrufe habe ich früher immer einfach ab geblockt. Garnicht erst groß ausreden lassen sondern sofort sagen dass man kein Interesse hat und auch auf keinen Fall wieder angerufen werden möchte und man sonst rechtliche Schritte einleiten wird. Funktioniert eigentlich ziemlich gut, habe es noch nicht erlebt, dass die mich zweimal nacheinander angerufen haben.

Inzwischen mache ich das aber (vorausgesetzt ich habe gerade Zeit) lieber so, dass ich die Leute noch schön eine Runde verarsche. Kommt echt gut, wenn man sich das tolle Lottosystem was einem da angeboten wird dreimal Haarklein erklären lässt, dann massenhaft dumme Fragen stellt und anschließend das Gespräch damit beendet, dass man ja eigentlich nur so aus Interesse mal gefragt hat, weil man Glücksspiel aus religiösen Gründen total ablehnt.

Und die rufen einen dann GARANTIERT nicht nochmal an.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der ist cool Phantomlord! Das muss ich mir merken und auch mal machen. Gut einmal habe ich es bei so einer Mobilefirma gemacht als die mich anriefen und den Call Center Agent auseinander genommen das ich seine Leitfäden ect. kenne und der hat sicher nicht schlecht gestaunt das ein Nichtkunde soviel Ahnung von seinem Arbeitsplatz hat.

Der hat mir aber dennoch direkt die Hucke voll gelogen, nur dumm das der Qualityanruf kam den er ankündigte und ich den dann direkt fragte wie es sich so verhält mit der angeblichen Unterschrift die man bei diesem Call Center leisten muss. Und das Ergebnis es war so wie ich es mir gedacht habe, nix mit Unterschrift sondern sofort ein zugeschickter Handyvertrag. Hoffe der hat richtig Ärger für die Lügen bekommen, aber ich glaube denen ist das egal, gibt genug Leute die drauf reinfallen, leider.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, hab da cschon viele Erfahrungen gemacht. Am besten ist, die Leute verwirren. Zb: ins Telefon reinkichern oder reinschreien: "Ich bin sensibel, du ***" Oder so.. Macht einem selber Spaß.

Benutzeravatar

» Borali » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,83 »


Das haben manche Call Center mit mir am Telefon gemacht, wenn ich nicht so reagiert habe wie sie wollten und nur sagte Löschen sie bitte meine Adresse! woher haben Sie meine Adresse`?

Ziemlich dreist von denen, aber gut das sie es von dir auch mal Backe bekommen.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu dem Thema kann man sich ja wohl mal so Richtig auslassen...

Ich hab mal in nem Call-Center gejobbt und das ist echt die blanke Hölle da.. du stehst da sowas von unter Druck und unter Beobachtung das ist echt nicht schön und ich kann die armen Leutz auch mal nen wenig verstehn die machen da auch nur ihren Job aber nervig ist das auf jedenfall und das die Tel.Nr. und Addresse sogar verkauft werden ist doch ne riesen Schweierei da verdienen die sich ne goldene Nase mit euren Adressen und Nummern. u

Und das schlimmste mittlerweile rufen die ja nicht nur noch auf Festnetznummern an nein auch auf Handys und glaub mal nicht die sind total hartnäckig ich hab dann mal einfach aufgelegt und 3 Minuten später ruft mich die selbe Frau nochmal an und sagt :"Wir sind unterbrochen worden" ich dann nein das war Absicht und leg wieder auf und dann ruft die nochmal an dann musst ich echt mein Handy ausmachen so für ne halbe Stunde. Ich mach es wieder an und die rufen nochmal an also das ja echt schon Belästigung oder nicht ?

Naja ist eben nur nen Job aber ich würd ihn nicht wieder machen, es gibt glaub ich auch ne Homepage da kann man angeben das man nicht angerufen werden will daran halten sich auch viele aber eben auch nicht alle, müsst ihr mal nach googeln.

» Twugy » Beiträge: 27 » Talkpoints: -1,91 »


Das was du erlebt hast kann ich auch gut nachvollziehen, in einem Call Center wo ich beschäftigt war wurde uns gesagt das man nochmal anrufen solle und genau diesen Satz sagen soll: Wir sind unterbrochen worden.

Ja das ist eine Schweinerei daher kann ich nicht genug betonen gleich mit einem Rechtsanwalt zu drohen oder den Vorgesetzten zu verlangen! Das ist wohl der beste Weg möglichst keinen neuen Anruf von diesem 1 Call Center zu bekommen, gibt ja leider 100e davon. :(

Nächstes Jahr kommen aber neue Call Center Gesetze auf den Markt, wurde uns mitgeteilt und ich hoffe das dadurch viele Call Center dicht machen müssen.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar bekomme auch ich Werbeanrufe und natürlich sind die lästig, gar keine Frage. Aber ich versuch die immer ganz geschickt zu unterbrechen wie: Ich muss jetzt gleich los, meine Kinder abholen mit dem Argument kann man die eigentlich ganz gut "Abschütteln".

» michi123 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 1,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^