Geschenke zur Hochzeit

vom 19.01.2007, 14:22 Uhr

Die Hochzeit ist ja bekanntlich immer etwas ganz Besonderes - da will man dann auch nicht gerade mit einem schlechten geschenk abstinken. Je nachdem wer heiratet, vielleicht der beste Freund oder jemand aus der Familie, eignen sich auch unterschiedliche Geschenke. Beliebt sind immer wieder geldgeschenke - schließlich müssen die Frischverheirateten einen eigenen Hausstand eröffnen. Typische Geschenke sind außerdem alles, was man so in einer eigenen Wohnung braucht, wie Handtücher, Bestecksets, Porzellan, schöne Bettwäsche , Küchenausrichtungen etc. - zugegeben, man hat schon spannendere geschenke gesehen ;)
Wenn man sich mit anderen geladenen Hochzeitsgästen zusammentut, kann man eventuell etwas größeres schenken - wie zum Beispiel eine schöne Reise für die Vermählten. Das eignet sich vor allem dann, wenn die Heiratenden kein geld für Flitterwochen erübrigen konnten. Auch Selbstgemachtes kommt zur Hochzeit immer gut - zum beispiel eine schöne und einfallsreiche Rede, die gehalten wird. Auch ein gutes Gedicht ist eine schöne Idee - vielleicht in Kombination mit einem anderen Geschenk.
Weitere beliebte Geschenke sind ausgesuchte Weine oder Champagner, zum Beispiel aus dem jeweiligen Geburtsjahrgang der Heiratenden (Wein), Sportausrüstungen für Beide, oder sogar ein Auto - wenn es der Geldbeutel der Gäste denn zulässt.
Leichter ist die Frage nach dem passenden Geschenk natürlich zu beantworten, wenn man die Person genauer kennt, die man beschenken will - bzw. zumindest Geschlecht, Alter und Hobbys.
Falls ihr euch unsicher seid - fragt mich, vielleicht kann ich euch weiterhelfen, würde mich zumindest darum bemühen :)

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast ja schon fast alle Geschenkideen aufgeschrieben. :shock:

Ne Freundin von mir wird im März heiraten und ich hab mir überlegt, ein Büchlein zu schenken, von dem sie noch ne Weile was hat.

Also ein Buch über die letzten Jahre mit Ihrem Freund. Das hält irgendwie länger als champagner oder ne Reise.

» sweetheart » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,07 »


ja, klein aber sehr fein :) das wird sie ja dann bestimmt auch ewig aufbewahren... mir persönlich gefällt Selbstgemachtes auch gut :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann auch die Trauer- äh Hochzeitsfeier organisieren, obwohl das viele natürlich lieber selbst machen, aber damit meine ich mehr so äußere Events wie die alten Hochzeitsbräuche (Stehlen der Braut, etc.) mal durchjagen, damit es keine allzulangweilige Feier wird. Vorher sollte man sich aber zumindest einmal grob erkundigen, inwiefern das erwünscht ist oder vielleicht auch gar nicht, da viele Bräuche heute bereits mit dem Strafgesetzbuch kollidieren - das Rauben der Braut wird dann schnell zur Entführung und Freiheitsberaubung.

Genau in die gleiche Kerbe schlägt auch meine andere, etwas extremere Idee, die ja immer mehr von Amerika zu uns schwappt, und zwar die etwas aufwendigeren Junggesellenpartys, wo Freunde dem Bräutigam und Freundinnen der Braut auf diesen (von Freunden veranstalteten) Feiern individuelle Geschenke überreichen oder "Überraschungen" organisieren können, bevor es am nächsten Tag soweit ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Junggesellenpartys find ich gut, aber wenn die Hochzeit bereits am Morgen oder so gegen 10 Uhr stattfindet und die Feier bis in die Morgenstunden ging, dann sieht man als Braut nicht grad gewillt aus zu heiraten. Jedenfalls würde ich mich so fühlen.
:think:

Ich hoffe, dass sie das Buch auch behält, ist ganz schön schwer zu gestalten, sodass es jedem auch gefällt. :(

» sweetheart » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,07 »


Gibts bei deiner Freundin Junggesellenabend? Ich war noch nie auf einem (also einem für die Braut) :wink:

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ sweetheart wie machst du das Buch? Will sowas auch basteln allerdings zum Jahrestag von mir und meinem Schatzi

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@bienchen: ja, aber da ich nicht die Brautjungfer bin, muss ich den nicht organisieren. Aber ich werd natürlich meine geistreichen Tipps abgeben. :D

@Sandra: das Buch werd ich mit Indesign machen. hab mal sowas gelernt. ich hoffe ich bring das noch und hab nicht alles vergessen. :(
Bilder hab ich auch schon ein paar, aber die reichen auf keinen Fall.

Wie hast du dir dein Buch vorgestellt? Wie viele Seiten?

» sweetheart » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,07 »


Bin mir da auch noch nicht so sicher vor allem was die Seiten angeht, weil ich dachte eigentlich, dass ich viel mehr Fotos habe, hab mich da aber irgendwie ein bisschen getäuscht. Jetzt mach ich noch Eintrittskarten und so Sachen dazu wo wir zusammen waren... insgesamt werden das dann vielelicht 30 Seiten... aber höchstens
Das Buch selbst wollte ich irgendwie mit einem schönen Stoff einschlagen aber ich weiß noch nicht, wie ich den Stoff am Buch befestige, Tackernadeln sieht man ja... also alles noch ziemlich unausgereift :(
Was ist indesign? Also am Computer, oder?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ja Indesign ist ein Programm von Adobe und damit kann man Doppelseiten anlegen und dann auch gestalten. Ist ein ganz interessantes Programm nur halt n bisschen teier in der Anschaffung. :roll:

» sweetheart » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^