Gold Aktien

vom 15.01.2007, 12:37 Uhr

Wisst ihr zufällig, ob es sich lohnt, Gold Aktien zu kaufen? Ich habe nämlich letztens irgendwo gelesen "Gold Verlierer des Jahres..." - und damit war die Anlage gemeint! Ich dachte immer, Gold steigt nur im Wert, sinkender Wert kommt seltener vor? Habe ich mich da getäuscht? Lohnen sich Gold Aktien doch nicht?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir nur einmal die bloßen Fakten nennen:

Der Goldpreis für eine eine Unze Gold lag - Schätzwerte
1970 bei unter 50 Dollar
1975 bei 190 Dollar
1978 dann wieder bei 100 Dollar
1980 und 1982 bei über 650 Dollar (mit leichtem Einbruch 1981)
1985 bei 300 Dollar
1989 bei knapp unter 500 Dollar
fiel dann bis 2000 langsam ab auf 300 Dollar
und steigt seitdem steil an und lag 2006
bei einem Hoch von 653 Dollar und fiel dann gegen Ende 2006 auf 600 Dollar
Momentan (21.Januar 2007) steht er bei ungefähr 620 Dollar

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also zur Zeit ist ja Gold wieder ziemlich im Kommen, weil es international kriselt, das Öl immer teurer wird, die Kreditkrise in den USA, die nun mittlerweile auch auf andere Länder übergesprungen ist und somit die Aktienmärkte unsicher sind.

Gold gilt allgemein als eine der besten Geldanlagen in Krisenzeiten.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Goldaktien sind für mich doch nur wertloses Papier. Es werden da Gewinne und Renditen suggeriert, die es nüchtern betrachtet doch gar nicht geben kann. Wenn, dann muss man schon in physisches Gold investieren, aber da agieren ganz andere auf dem Markt, sodass für die Kleinanleger doch nur die Krümel übrigbleiben.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Geschichte der Goldaktien erstreckt sich über viele Jahrhunderte und spiegelt die Wechselhaftigkeit des Goldmarktes sowie globale wirtschaftliche Entwicklungen wider. Ursprünglich tauchten Goldaktien im 19. Jahrhundert auf, als der Goldrausch in Gebieten wie Kalifornien und Australien einen regelrechten Boom auslöste. Bergbauunternehmen, die nach Gold suchten, wurden an den Börsen gelistet, und die frühzeitlichen Goldaktien waren stark von den Schwankungen der Goldpreise abhängig.

Während der Ära des Goldstandards, der im späten 19. Jahrhundert etabliert wurde und bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts andauerte, erlangten Goldaktien eine besondere Bedeutung. Zu dieser Zeit waren Währungen durch Goldreserven gedeckt, und die Fördermengen von Gold hatten direkte Auswirkungen auf die Geldmenge und die wirtschaftliche Entwicklung. Große Bergbaukonzerne entstanden, die weltweit nach Gold suchten und so die Goldaktienlandschaft prägten. Mit dem Ende des Goldstandards in den 1970er Jahren änderte sich das Umfeld für Goldaktien erneut.

Ohne die direkte Bindung an Währungen konnte der Goldpreis frei schwanken, und Goldaktien gewannen an Bedeutung als sichere Anlage in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Diese Ära markierte einen Wandel in der Wahrnehmung von Goldaktien als Schutz gegen unsichere Marktbedingungen. Im modernen Zeitalter hat sich die Struktur von Goldaktien weiterentwickelt. Die Einführung von Exchange Traded Funds (ETFs) hat es Anlegern ermöglicht, auf einfache Weise in Gold zu investieren, ohne physisches Gold zu besitzen. Gleichzeitig haben sich Goldminenunternehmen auf Effizienz und Umweltverträglichkeit konzentriert, um den Anforderungen der zeitgenössischen Geschäftswelt gerecht zu werden.

Trotz ihrer Attraktivität bergen Goldaktien Risiken. Sie unterliegen nicht nur den Schwankungen des Goldpreises, sondern auch unternehmensspezifischen Risiken wie Produktionsproblemen, politischen Unruhen in Abbaugebieten und Umweltauflagen. Eine sorgfältige Risikobewertung ist unerlässlich, bevor man in Goldaktien investiert. Der Ausblick für Goldaktien bleibt eng mit globalen wirtschaftlichen Entwicklungen verbunden. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit neigen Anleger dazu, vermehrt in Gold zu investieren, was die Nachfrage nach Goldaktien beeinflussen kann.

Gleichzeitig könnten technologische Fortschritte und Innovationen im Bergbau die Effizienz und Rentabilität der Goldproduktion beeinflussen. Zusammenfassend ist es wichtig zu betonen, dass Goldaktien wie jede Anlageklasse ihre eigenen Risiken und Chancen haben. Eine ausgewogene Portfoliostrategie, gründliche Forschung und das Verständnis der globalen wirtschaftlichen Dynamik sind entscheidend, um fundierte Anlageentscheidungen zu treffen. Ich hoffe ihr habt einen guten Anlageberater.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^