Habt ihr einen Sammeltick?

vom 25.10.2007, 18:26 Uhr

Sammeln liegt in der Natur des Menschen, ich würde sagen, es hat was mit Nestbau zu tun, man möchte möglichst viele Dinge um sich herumversammeln und wenn man erstmal angefangen hat, ist der Reiz recht schnell da, die Sammlung zu komplettieren, sofern das überhaupt möglich ist! Sei es, weil man besser sein will, als ein Konkurrent oder weil man anderweitig damit beeindrucken kann oder es meint zu können!

Ich persönlich sammle zum einen Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Kassetten, hat wahrscheinlich was damit zu tun, dass es einen an die Kindheit erinnert. Ich höre sie zwar auch, aber mittlerweile ist es auch einfach so, dass die Sammlung vollständig sein MUSS!

Zum anderen sammle ich Pandabären in jeder Form! Ich liebe die Tiere einfach, mein erstes Stofftier war ein Panda und seit ein paar Jahren, muss ich mir hier und da immer mal wieder irgendwo ein Exemplar mitnehmen!
Meine Sammlung ist nicht riesig, aber sie wächst stetig und noch passt es alles schön in meine Wohnung ohne zu überladen zu wirken!

Also liebe Leute sammelt! Haben schon unsere Vorfahren gemacht und in den meisten Fällen ist es harmlos und macht irre viel Spaß! Außerdem werden sich eure Freunde bedanken, im Zweifel, wissen sie immer, was sie euch last Minute schenken können, wenn sie mal den Geburtstag vergessen haben!

» Sawyer192 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Ich sammle seit Jahren mittlerweile Mangas, sprich Comics aus Japan. Hab schon als kleines Kind die Zeichnungen toll gefunden und irgendwann hab ich angefangen mir Mangas zu kaufen. Fängt man damit an, will man nicht aufhören, da man als erstes die Geschichte bis zum Ende verfolgen will und danach ein anderes Manga welches rauskommt auch interessant findet. Naja, mit den Jahren sammelt sich da so einiges an.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sammle liebendgerne Briefmarken von allen Ländern, seit meiner Kindheit sammle ich und hab schon 6 Alben voll.

Ich werde sie nie verkaufen , das ist mein ein und alles, werde sie bis zum Tode aufbewahren und dann meinen Enkeln geben. Außerdem sammle ich auch Postkarten, Comics und Karikaturen, hab schon sehr viel, manchmal schimpft meine Mutter, sie sagt immer ich so viel Müll in meinem Zimmer, trotzdem werde ich sie nie wegwerfen.

Ich liebe sie über alles, werde alles was ich habe, wie ein Schatz aufbewahren.

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sammle Mangas und normale Bücher. Vor allem aus dem Genre Horror/ Fantasy und teilweise auch Krimi. Hab der zeit gute 300 Bücher, und sicher noch 200 davon zu lesen. Und ich liebe meine Zigarettenpackungen. Ich habe schon 200 verschiedene von unendlich vielem Marken, aber leider noch aus wenig Ländern.

Bis vor einem Jahr hab ich noch Briefmarken gesammelt, aber die dann verschenkt. Und Red Bull Dosen. Hatte einen riesen Turm im Zimmer stehen, der alle paar Tage mal umgefallen ist, und deshalb hab ich das auch aufgegeben.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sammel DVDs, Bücher, Kuscheltiere, Buddha-Figuren, Fotos.

DVDs: weil ich es super finde, die Filme die mir gefallen zu besitzen.

Bücher: von Anne Rice, über Paulo Coelho und Bret Easton Ellis bis hin zu Stephen King und Aleister Crowley, ich lese viel, gern und so ziemlich jede Sparte. Im speziellen lese ich viel Horror, Thriller, SciFi, aber auch Biografien und Fachliteratur (IT, Psychologie).

Kuscheltiere: Ich hatte mal mehr als 500 Stück, die sich dann aber nach und nach durch Abgabe an Kinderheime und Jungendhilfeeinrichtungen minimiert haben. Nun bin ich durch Spontankäufe und selber nähen dabei meine Sammlung auch für spätere Kinder wieder zu vergrößern!

Buddha-Figuren: Damit habe ich quasi angefangen und deshalb nur noch einen, da mir einer kaputt gegangen ist.

Fotos: Ich sammel Fotos, weil ich sie gerne mache! Ich fotografiere sehr gerne, u.a. unsere Tiere, und freue mich schon tierisch auf den Thailand-Urlaub, da ich dort wahrscheinlich aus dem fotografieren nicht raus komme.

So, ich glaube das war´s. Halt, nein! Ich sammel auch so ziemlich alles von Jack Skellington aus Nightmare before Christmas.

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich so einiges gesammelt, Telefonkarten, Briefmarken, Fußballkärtchen und Euromünzen aus den verschiedensten europäischen Ländern. Heute sammle ich vor allem Kleingeld 1ct bis 50ct, aber nicht so wie ihr denkt sondern ich werfe das Kleingeld jeden Tag aus meinem Geldbeutel einfach in ein riesengroßes Sparschwein. Und wenn dies voll ist geht es zur Sparkasse, dort steht immer so ein Automat in den man sein Kleingeld schüttet und es gezählt wird. Es ist jedes mal spannend wie viel Geld das insgesamt ist, also das letzte Mal waren es 270 Euro, eigentlich Wahnsinn dafür das nur Kleingeld darin war.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war mal vor ca. einem 3/4 Jahr im absoluten Sammelfieber. Wie vielleicht fast jeder weiß, gibt es den Euro in vielen europäischen Ländern. Doch ist auch der Rückseite immer ein besonderes Symbol das zu dem Land passt. So ist z.B. bei der deutschen 50 Cent Münze das Brandenburger Tor auf der Rückseite. Wie gesagt, um es auf den Punkt zu bringen, ich habe die Euros der verschiedenen europäischen Länder gesammelt. Allerdings habe ich die richtige Suche nach ein paar Monaten aufgegeben, da es eine zu geringe Chance war, die fehlenden Ausländischen Euromünzen zu sammeln.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bis zum Sommer Schlüsselbänder gesammelt.Hatte ca. 200 Stück,und habe sie dann aber bei Ebay verscheuert,weil ich garnicht wusste,wozu ich die jemals nutzen sollte.Habe dann 300 Euro bekommen,und bin mit meinem Mann damit zum Shopping nach München geflogen.Juhu.Nun sammeln wir irgendwie Emaile-oder Blechschilder,die halbe Küche hängt damit voll.Wenn die mich nerven gehts wieder ab zu Ebay.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja ich hab auch einen extremen Sammeltick. Ich sammle schon seit Jahren die Figuren aus den Überraschungseiern . Ich habe 4 Kinder, die sind natürlich glücklich drüber, denn an der Schokolade hab ich nicht wirklich das Interesse.
Wieviele Figuren ich mittlerweile zusammen habe, kann ich gar nicht sagen.

Das gemeine ist, wenn es eine Serie wie zum Beispiel die Simson gibt, man unzählige Eier kaufen muss um sie dann zusammen zu haben. Serien wie Star Trek oder The Simpsons stelle ich in Glasvetrienen, der Rest landet in Plastikkisten und verstauben mehr oder weniger im Keller oder auf dem Dachboden. Also im Monat denke ich so 40-50 Figuren werden das wohl sein, sprich in einem Jahr 500 - 600 Figuren. Sammeln tue ich sie seit mehr als 7 Jahren.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sammle die Labels, also die kleinen Schildchen die an den Kleidungsstücken dran sind, aber am liebsten nur die von coolen Firmen, wie vans, converse, bench, vive maria, und solche.

Ich weiss es ist schon ein eigenartiger Tick aber was will ich machen. Des weiteren sammle ich Schneekugeln, meine erste hab ich mit 12 Jahren bekommen, dass war zu Weihnachten von meiner Mutti. Diese Schneekugel macht spielt sogar Die Stille Nacht, heilige Nacht Melodie.

Dazu gekommen sind kleine Schneekugeln aus Lübeck, mit Möwen und einem Hai. Meine letzte Schneekugel stammt aus Paris, die hat mir auch meine Mutti mitgebracht.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^