Habt ihr einen Sammeltick?

vom 25.10.2007, 18:26 Uhr

Sammeln kann man ja vieles: Buttons, Kronkorken, Teddybären, Hüte, Bierdeckel, Briefmarken, Telefonnummern, Eierbecher oder andere Sachen
Mich würde mal interessieren: Was sammelt ihr zu Hause worauf fahrt ihr ab ?und wieviel habt ihr schon zusammen?

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bitte benutze kurz die Suche, denn so einen Beitrag haben wir bereits schon:
http://www.talkteria.de/forum/topic-1651.html

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sammle gern. Da hat man immer irgendwas, woran man sich festhalten kann. Was zum Stolz sein, was, woran man sieht, dass was entstanden ist. Ich zum Beispiel sammle Murmeln und Postkarten. Das gibt übrigens auch Anregungen für Geschenke (natürlich die, die man selber bekommt) und manchmal verhindert man damit sogar, dass man Blödsinn kriegt. Da wissen die anderen: Zur Not halt Murmeln und Postkarten, da hat sie was davon.

Hab schon über 120 Postkarten, die meisten davon hängen an meiner Wand. Und es gibt ja echt schöne Postkarten. Murmeln sammle ich nicht so aber ich mag sie, habe viele und hin und wieder angucken und träumen ist nicht übel.

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »



Ich sammle DVDs, allerdings geht die Sammlung nur langsam voran da DVDs eben nicht billig sind und ich auch nicht unbedingt viel Platz habe^^ Im Moment besitze ich knapp 100 DVDs was natürlich noch nicht im Geringsten an richtig Große Sammlungen herankommt aber trotzdem bin ich Stolz darauf dass mir von den 100 Filmen jeder einzelne gefällt.

» MagnuzZz » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »



Ja da habe ich einen. Sammle zur Zeit Ü-Eier Figuren aber nur die Hartplastikfiguren. Habe schon einige zusammen und auch Wertvolle und Seltene. Laut Katalog hatte meine Sammlung einen Wert von circa 8000€..

Es wird aber weiter gesammelt und geschaut wo man günstig gute Sachen bekommt. Nach einigen Jahren werden die Figuren sicher noch mehr Wert sein und im Preis Steigen.

Davor habe ich Werbekugelschreiber gesammelt. Sind fast 10000 Stück zusammen gekommen. Habe sie aber dann wieder verkauft, da ich den Platz brauchte und mich nur auf eine Sache konzentrieren kann. Sonnst wird es zu viel. Habe für die Kugelschreiber circa 300€ bekommen welche ich dann gleich wieder in Ü-Eier Figuren investiert habe.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sammele DVD Filme. Hab zurzeit ca. 90 Stück, aber es werden mit der Zeit immer mehr. Immer wenn ich einen guten Film zum günstigen Preis sehe kaufe ich ihn mir und so wächst die Sammlung langsam weiter. :D

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So richtig sammeln tue ich eigentlich nichts. Hab mal eine ganze Zeit lang Bücher gesammelt, weil ich der Meinung war, Bücher sollte man nicht verschenken oder verkaufen. Aber mittlerweile habe ich mich davon gelöst, da man sich das viele lesen als armer Student nur durch das verkaufen alter Bücher finanzieren kann.

Ohjahja und Kuscheltiere hatte ich zu Hauf und es wurden immer mehr. Dann hat meine Mutter eine Kita eröffnet und seit dem befindet sich meine Kuscheltiersammlung ein Haus weiter, ein paar habe ich auch meinem Hundchen vermacht, die haben nie lange gehalten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sammle gerne Leuchtdioden (LEDs). Das sind so kleine Lämpchen die bei sehr geringem Stromverbrauch hell Leuten und die es und allen möglichen Farben gibt. So eine LED kostet je nach Helligkeit zwischen 0,01 Cent und 100 €. Bei mir landen aber meistens nur die billigen für 50 Cent oder so. Diese Dinger lassen sich übrigens Gut bei eBay verkaufen. Einfach möglichst Billig ersteigen und in sehr hoher Stückzahl und dann Teuer in niedriger Stückzahl verkaufen. Ist ein gutes Geschäft.

Auch sehr gerne Sammle ich CDs. Am liebsten die von den ComputerBild Heften. Da sind immer so nützliche Programme drauf. Ach ja und Verpackungmaterial Sammle ich auch. Naja manche Leute schmeißen das Zeug in den Müll aber ich spare so Geld für meinen nächsten eBay Verkauf.

Des Weiteren Sammle ich auch Computerteile, egal ob alt oder neu. Wenn mein Computer mal kaputt ist muss ich nicht gleich neue Teile kaufen, ich nimm einfach die alten gesammelten. Ja ja Sammeln kann auch Vorteile haben und so kann man Geld sparen. Man muss halt nur das richtige Sammeln (wie z.B. Ü-Ei Figuren die später viel Wert sein könnten).

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Interessantes Thema, ic hdachte mittlerweile ist sammeln ausgestorben, aber da es seit zu den Eigenschaften der Jäger und Sammler gehörte, wie der Name schon sagt, und wir immernoch auf diesen Lebensstil angepasst sind (!) , scheint auch das nich zu existieren.

Schön, dass ich nicht allein bekloppt bin. Ich "sammle" mehr oder weniger, Tüten. Eigentlich totl sinnlos, werden auch nie Geld bringen, aber ich bringe es nicht übers Herz, sie wegzuwerfen. Vor allem wenn es welche von Reisen sind. Die kommen einfach in den Schrank, wo sie heute noch drin sind. Ausmisten kann ich sie auch nicht, benutzen werd ich die meisten auch nicht nochmal, dafür sind sie wieder zu schade.

Auch eine Münzen- und Briefmarkensammlung habe ich noch, überlassen bekommen, sozusagen, aber die würde ich sofort zu Geld machen, wenn ich nicht zu faul wäre, mich damit zu beschäftigen. Aber meine Tüten behalte ich
Blöd? Bin ich damit auch schon ein Messi (siehe Messi-Beitrag)?

Kennt sich jemand zudem noch mit der Bedeutung von Sammelstücken aus? Irgendwas aus der Psychologie, so wie Traumdeutung oder so?

» xs » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »


Ich habe früher mal Telefonkarten gesammelt, da hatte ich sogar richtig viele zusammen. Aber seit dem sammele ich nichts mehr, das müllt meine Wohnung nur zu sehr zu.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^