Habt ihr einen Sammeltick?

vom 25.10.2007, 18:26 Uhr

Ich sammle Modellautos, entweder im Maßstab 1:18 oder die 1:90er Schuco Piccolo. Zusammen habe ich schon über 50. Geld- und Platzbedingt kommen in letzter Zeit nur noch wenige zu mir. Ich habe zwei Vitrinen und die sind rapplevoll. Ansonsten sammle ich, wohl eher unbewusst, Autozeitschriften über Autozeitschriften.

» versus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,89 »



Ah ja, ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne alles mögliche sammeln :) Das fängt ja schon damit an, dass ich kaum was wegschmeißen kann, so nach dem Motto: "Ach, vielleicht brauche ich das ja noch mal irgendwann später". Aber klar, ich sammele auch andere Sachen ernsthaft!

Dazu hat früher auf jeden Fall "Magic - the gathering" gehört, habe also Magic-Karten gesammelt, dürften noch so ca. 700 Karten sein, die bei mir in einem Ordner sind. Spiele nur noch selten damit. Außerdem sammle ich Bücher. Generell erst mal Bücher und dann noch mal speziell die von Star Wars. Ich war also richtig froh, dass ich letzte Woche 16 Bücher für 7 Euro bekommen habe. Ist schließlich eine echte Leidenschaft bei mir geworden.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ja ich sammle zurzeit die niedlichen Engel, oder auch Putten genannt. Die finde ich so süß. Dann habe ich mal Diddlpostkarten gesammelt, aber davon bin ich inzwischen aufgrund meines Alters von abgekommen, nur die Sammelfiguren die stehen noch schön im Schrank, aber auch hier sammle ich nicht weiter. Ansonsten möchte ich nun gerne Schlüsselbänder sammeln, so an die 15 Stück habe ich bisher auch, aber vielleicht wird es ja auch noch mehr.

Meine Tochter will nun mit Schleich anfangen zu sammeln. Das ist ein echt teurer Spaß, so ein kleines Pferd für um die 6€. Bisher hat sie erst 3 Pferde, aber zum Geburtstag oder auch zu Ostern weiß man nun immer was man ihr kleines mal mitbringen kann.

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »



Also ich Sammel gerne Katzenpostkarten, CDs & Poster.

Von den Katzenpostkarten habe ich schon um ca.200 Stück, teilweise bekomme ich sie schon von Freuden & Verwandten geschenkt! Bei Cds ist das so das ich mir die kaufe, die selber auch höre, die ich später nicht mehr höre von den kann ich mich nicht trennen, aber irgendwann muss man es ja und ich hab mich von einigen, zum Glück, trennen können. Das sehr gut tat! Der Tick lässt langsam nach. Von einigen Postern habe ich mich jetzt auch trennen können, aber ich habe das Gefühl das es immer mehr werden obwohl ich schon sehr viele schon in die Blauetonne geschmissen habe.

Naja, hinter jeder Tür ist versteckt sich eine kleine Sammlung.

» Summer2oo8 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »



Ich habe eigentlich schon fast alles mal gesammelt. Hauptsächlich aber Briefmarken. Ich bekam mal von einem Nachbarn für 20 Franken eine ganze Kiste voller Briefmarken, und seitdem bin ich die am einordnen, ablösen und wegwerfen (weil kaputt oder zerrissen). Ich weiß nicht, ob ich jemals alle schaffen werde, aber ich habe Freude dran, und das ist die Hauptsache.

Einmal habe ich Kronkorken gesammelt, aber gleich wieder aufgehört damit. Nun sammle ich auch noch 5 Rappen-Geldstücke. Die landen einfach alle in einer Kiste, ohne dass ich sie zähle. Kleinere Eisenteile habe ich auch schon gesammelt (z.B. Federn, Schrauben, Draht).

Also ich finde, man kann alles Sammeln, auch wenn man es nicht braucht. Irgendwann hat man wieder mal einen Putz-Anfall, und dann fliegt alles in den Müll.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »


Ich hatte im Laufe der Zeit schon viele Sammelticks. Als Kind habe ich die unterschiedlichsten Dinge gesammelt. Von Überraschungseierfiguren, über diverse Stickerserien, Sammelkarten (Pokemon, Bundesliga und Powerranger) und McDonaldsspielzeug bis zu Pogs und diesen kleinen Plastikmonstern. Das bescheuertste was ich jemals gesammelt habe, waren Coladosen mit den Logos der Bundeligamannschaften, die Jahrelang pyramidenförmig gestapelt auf einem Regal herumstanden und verstaubten.

Heute sammele ich eigentlich nur noch DVDs (Habe mittlerweile ca. 150 Stück und muss bald Regalbretter anbauen) und ab und an beschäftige ich mich mit Briefmarken, wovon ich auch diverse Alben habe. Alle Deutschen Marken habe ich sogar nach einem Michel-Katalog nach Nummern sortiert. Aber betreibe das seit längerem nicht mehr intensiv.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sammele Kuscheltiere! Zwar bin ich schon aus dem Alter heraus, aber ich kann mich einfach nicht von meinen Kuscheltieren trennen :engel:! Mein Paps sagt dann immer das ich endlich mal Erwachsen werden sollte, aber ich behalte meine Kuscheltier trotzdem immer! Jetzt weißt du, was ich für einen Sammmeltick habe! :oops:

» kichererbse » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Ich muss zugeben, dass ich einen Sammeltick von alten Verpackungen habe. Ich sammle jegliche alte Verpackung, egal ob von einem alten Gameboy, oder einer längst nicht mehr vorhandenen Schallplatte. Ich kann diese Dinge nicht wegwerfen und sie lagern sich bei mir im Keller. Ich weiß, dass das etwas ungewöhnlich ist, aber ich freue mich wenn ich später mal wieder meine Kisten sehe und staunen kann, was ich früher so alles besaß.

Außerdem sammle ich sehr gerne Euro Münzen. Ich habe nun schon eine sehr ansehnliche Sammlung, nur eben die teuren Zwergenstaaten nicht.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss zugeben, ich bin ein totaler Sammelfreak, aber alles hat bei mir auch eine große Ordnung, ich bewahre also alles fein säuberlich in Kisten, Schränken o.Ä auf.

Meine größte Sammelleidenschaft sind Postkarten. Ich liebe sie, denn jede ist anders und im Urlaub kann ich mich immer kaum entscheiden, welche ich nehme, weil eine schöner ist als die andere! Meistens nehme ich dann immer einen ganzen Stapel mit (aus Paris hab ich mir bestimmt um die 30 Postkarten mitgenommen).

Außerdem sammle ich Bananensticker. Ich weiß, das hört sich jetzt bestimmt etwas blöd an, aber seit ich einen Fernsehbericht über die größte Bananensticker Sammlung der Welt gesehen habe, hat mich das Sammelfieber auch gepackt und ich musste sie einfach sammeln, Wenn man nicht auf sie achtet, merkt man gar nicht, wie viele verschiedene Bananensticker es gibt- das ist echt interessant. Bis jetzt habe ich 103 verschiedene Bananensticker (nicht nur aus Deutschland, sondern auch z.B. aus Frankreich und Ungarn) gesammelt und ich finde es echt cool zu sehen, welche unterschiedlichen Motive die Sticker alle haben. Ich klebe sie immer nebeneinander auf ein weißes Blatt Papier, welches dann in einen Hefter kommt. So behalte ich immer den Überblick.

Dann sammle ich auch noch Kinoprogramme von Cinestar. Wenn man die nach ein paar Jahren mal durchsieht, fällt einem erst mal auf, wie viele verschiedene Filme es in einem Jahr gibt und welcher wann erschienen ist. Für mich als Filmfan ist das auch total toll. Ich sammle sie Jahresweise (bin jetzt beim 4. Jahr, die drei letzten habe ich alle vollständig). Die kommen dann in einen Schuhkarton, wo sie ordentlich gestapelt werden. Und wer Kinoprogramme sammelt, sammelt natürlich auch die Kinozeitschriften, da hat sich auch schon ein ganz schön ansehnlicher Berg entwickelt und wenn ich mal einen Film sehe, welcher schon einige Jahre alt ist, kann ich in meine Zeitschriftensammlung gucken und den Artikel zu dem Film lesen.

Außer Kinozeitschriften sammle ich aber auch noch eine ganze Menge anderer kostenloser Magazine. Ganz toll, welches ich letztes Jahr entdeckt habe, ist das Musikmagazin uncle sallys! Die sind nicht nur wunderschön gestaltet, sondern mit super Artikeln und News über die besten Bands dieser Erde, leider muss man dieser Zeitschrift immer sehr hinterher sein, da es oft nicht viele an einem Ort gibt und sie auch schnell vergriffen sind deshalb hab ich bis jetzt leider nur 8 Stück ergattern können. Außerdem gibt es noch viele andere sehr interessante Zeitungen, wie DVD Premiere, Piranha, WOM oder mBeat, welche in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen dürfen.

Naja, und Bücher, DVDs und CDs hab ich mittlerweile auch ne ganze Menge, sodass man das vielleicht auch schon fast als Sammlungen bezeichnen könnte. Ich weiß, das hört sich jetzt bestimmt ziemlich krank an, was ich alles sammle, aber ich finde es lustig und es macht echt Spaß, wenn man ein weiteres Exemplar (von was auch immer) seiner Sammlung hinzugeben kann.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sammel die Herr der Ringe-Bleifiguren, die alle 14 Tage mit eine rZeitschrift zusammen erscheinen, habe alle bisher erscheinenen, mittelerweile über 100 Figuren.

Und dann hab ich da noch meine gigantische Videospiel-Sammlung: Vieles von Nintendo, SNES, Nintenbdo 64, GameCube und Wii, auch Gameboy (Advance) und Nintendo DS. Dann natürlich Playstation 1,2 und 3 und meien XBox 360. Bin halt ein Videospiel Freak, der allerdings nicht nur vor der Glotze sitzt und zockt, hbe auch noch ein "real life".

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^