Die Macht der Worte: Werden wir durch „Framing“ manipuliert?
Ist euch schon einmal aufgefallen, wie unterschiedlich wir auf ein und dieselbe Sache reagieren können – nur weil unterschiedliche Worte dafür verwendet werden?
Genau darum geht es beim sogenannten Framing – also der „Einrahmung“ einer Information.Ein Begriff kann einen bestimmten Denkrahmen schaffen. Er lenkt unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte und lässt andere möglicherweise in den Hintergrund treten. Dadurch geht es bei einer Aussage nicht mehr ausschließlich darum, was gesagt wird, sondern auch darum, wie es gesagt wird.Und das passiert oft, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen.
Ein paar klassische Beispiele:
„Steuererleichterung“ vs. „Steuergeschenk“
Das eine klingt nach einer Entlastung, auf die Menschen Anspruch haben könnten. Das andere lässt eher an eine ungerechtfertigte Bevorzugung denken.
„Klimawandel“ vs. „Klimakrise“ oder „Klimakatastrophe“
Der Begriff „Klimawandel“ beschreibt zunächst eine Veränderung. „Klimakrise“ vermittelt dagegen deutlich stärker Dringlichkeit und Handlungsdruck.
„Flüchtlingsstrom“ vs. „Schutzsuchende“
Ein „Strom“ erinnert an eine große, schwer kontrollierbare Masse. „Schutzsuchende“ stellt dagegen eher die einzelnen Menschen und ihre Situation in den Mittelpunkt.
„Sozialhilfeempfänger“ vs. „Menschen, die Sozialleistungen beziehen“
Auch hier kann sich die Wahrnehmung verändern. Der erste Begriff macht aus einer Person schnell eine vermeintliche Kategorie oder Identität, während der zweite eine konkrete Lebenssituation beschreibt.
Interessant wird es, wenn man sich bewusst macht, dass solche Formulierungen nicht nur in politischen Debatten vorkommen. Framing begegnet uns praktisch überall.
In der Werbung wird aus einem teuren Produkt ein „Premiumprodukt“. Aus einer Preiserhöhung wird eine „Preisanpassung“. Unternehmen sprechen von „Personaloptimierung“, wenn Arbeitsplätze wegfallen, oder von „flexiblen Arbeitsmodellen“, wenn sich Arbeitsbedingungen verändern.
Auch im Alltag benutzen wir ständig unterschiedliche Rahmen.
Wir sagen vielleicht:„Ich muss noch arbeiten.“oder:„Ich darf heute an einem wichtigen Projekt arbeiten.“
Der Sachverhalt kann derselbe sein – aber die emotionale Wirkung ist eine andere.
Und genau deshalb finde ich die Frage spannend: Wie viel unserer Wahrnehmung entsteht eigentlich durch die Fakten – und wie viel durch die Sprache, mit der diese Fakten präsentiert werden?
Manipulation oder notwendige Kommunikation?Natürlich kann man nicht jede unterschiedliche Wortwahl sofort als Manipulation bezeichnen.
Sprache muss schließlich vereinfachen. Komplexe Sachverhalte lassen sich nicht immer völlig neutral und ohne Wertung erklären. Journalisten, Politiker, Wissenschaftler und auch wir selbst müssen auswählen, welche Aspekte wir hervorheben.
Vielleicht ist Framing deshalb zunächst einmal ein ganz normales Werkzeug der Kommunikation. Problematisch wird es meiner Meinung nach dort, wo ein bestimmter Rahmen gezielt eingesetzt wird, um unsere Bewertung zu beeinflussen, ohne dass wir diesen Einfluss bemerken sollen.
Und genau hier wird es schwierig.Denn wo endet verständliche Kommunikation und wo beginnt Manipulation? Gibt es überhaupt eine neutrale Sprache?
Das ist für mich eine der interessantesten Fragen. Kann man einen Sachverhalt überhaupt vollständig neutral beschreiben? Schon die Entscheidung, welches Wort man verwendet, setzt schließlich einen bestimmten Rahmen. Aber auch die Auswahl der Informationen kann ein Frame erzeugen.
Was wird erwähnt?Was wird weggelassen? Welche Person wird zitiert? Welche Statistik wird gezeigt? Welche Überschrift steht über einem Artikel?
Und welches Bild wird dazu verwendet?
Zwei Medien können über dasselbe Ereignis berichten und dabei völlig unterschiedliche Eindrücke erzeugen – obwohl beide möglicherweise keine Fakten erfinden. Vielleicht besteht Manipulation also nicht immer darin, falsche Informationen zu verbreiten. Vielleicht kann sie auch darin bestehen, wahre Informationen in einen bestimmten Rahmen zu setzen.
Das macht die Sache für mich besonders interessant.
Und wir selbst? Framing ist schließlich nicht nur etwas, das „die Medien“ oder „die Politik“ betreiben.Wir machen es alle. Wenn wir jemandem von einem Streit erzählen, wählen wir automatisch bestimmte Worte. Wir können sagen:
„Er hat mich angeschrien.“oder: „Wir hatten eine sehr emotionale Diskussion.“Wir können eine Person als „stur“ bezeichnen – oder als „konsequent“.Jemand ist „sparsam“ oder „geizig“.Jemand ist „selbstbewusst“ oder „arrogant“.Jemand ist „mutig“ oder „rücksichtslos“.
Der Sachverhalt muss sich dabei gar nicht grundlegend verändern.Aber unser Bild davon verändert sich.
Meine Fragen an euch:
1. Wo begegnet euch Framing im Alltag besonders häufig?
In Nachrichten, Politik, Werbung, sozialen Medien, am Arbeitsplatz oder vielleicht sogar innerhalb der Familie?
2. Welche Begriffe findet ihr besonders auffällig?
Gibt es Wörter, bei denen ihr sofort merkt: Hier soll mir gerade eine bestimmte Sichtweise vermittelt werden?
3. Ist Framing für euch Manipulation – oder gehört es einfach zu menschlicher Kommunikation dazu?
4. Gibt es überhaupt so etwas wie wirklich neutrale Sprache?
Oder steckt hinter jeder Formulierung zwangsläufig eine bestimmte Perspektive?
5. Und die vielleicht schwierigste Frage:
Wenn wir wissen, dass Framing existiert – können wir uns überhaupt dagegen schützen?
Hilft es, bewusst verschiedene Medien zu lesen, auf die Wortwahl zu achten und sich zu fragen:„Was würde ich über diese Situation denken, wenn sie mit völlig anderen Worten beschrieben würde?“Oder überschätzen wir unsere Fähigkeit, uns von solchen sprachlichen Einflüssen unabhängig zu machen?
Vielleicht beginnt kritisches Denken deshalb nicht nur damit, zu fragen, ob eine Aussage wahr ist.
Sondern auch damit:„Warum wird mir diese Information genau so präsentiert?“