Buchrezension zu Klaus Störtebeker
Schon als Kind hat mich die Legende von Klaus Störtebeker fasziniert. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, das mit 254 Seiten deutlich kompakter daherkommt als der Wälzer aus meiner Kindheit.
Tatsächlich wird hier nicht das gesamte Leben des berühmten Freibeuters nacherzählt. Die Handlung konzentriert sich auf einen spezifischen Ausschnitt, der mit dem Krieg zwischen Dänemark und Schweden beginnt. Der Autor stellt dabei direkt zu Beginn klar: „Wenn die Historie es nicht weiß, darf der Autor für möglich halten, was ihm selber nicht unmöglich erschien.“ Nach diesem Motto verknüpft er historische Fakten mit Fiktion.
Besonders hervorzuheben ist die Sprache: Der Autor nutzt eine stimmungsvolle Ausdrucksweise, die perfekt in die Zeit der Piraten passt, ohne dabei die Lesbarkeit zu gefährden. Im Anhang finden sich zudem Erklärungen zu historischen Personen sowie ein Glossar. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, um der Handlung zu folgen, aber es macht Spaß, Begriffe wie „Decksnaht“ oder „Fredekogge“ nachzuschlagen.
Vieles, wie etwa das „Freiwarpen“, erschließt sich ohnehin aus dem Kontext. Genau diese Mischung macht das Buch so reizvoll: Eine zugängliche Geschichte, die auf realen Persönlichkeiten basiert und durch maritime Fachbegriffe an Authentizität gewinnt. Während Leseanfänger mit der komplexen Materie wohl überfordert wären, bietet das Werk für Jugendliche und Erwachsene eine spannende Zeitreise.
Mein Fazit: Das Buch ist exzellent recherchiert, flüssig geschrieben und schafft es, das raue Leben auf See lebendig werden zu lassen. Ein Muss für Fans historischer Abenteuer!
Wie wichtig ist euch bei historischen Romanen die Treue zu den Fakten – bevorzugt ihr eine strikt belegte Biografie oder darf die Fantasie des Autors die Lücken der Geschichte füllen?