Welches Programm benutzt ihr zum Musik abspielen?

vom 26.01.2008, 18:53 Uhr

Ich benutze natürlich iTunes. Ich finde den sehr schön und auch gut aufgeteilt. Er ist übersichtlich, schlicht im Design (was gut so ist) und er zeigt auch unten an wie viele Lieder und GB man auf seinem Computer hat. Ich finde es auch gut das man die Lieder verschieden Ordnen kann und das man auch eigene Wiedergabelisten erstellen kann. Das kann bei dem Windows Media Player z.B. nicht und den finde ich auch ziemlich schlecht. Da ist iTunes schon eine Klasse höher und ich finde iTunes auch im Gesamtbild besser als alle anderen.

Benutzeravatar

» king_chriss » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,20 »



Zum einem braucht es kaum Speicher und nur wenig Arbeitsspeicher, zum anderen bietet es die besten Einstellungs- und Erweiterungsmöglichkeiten unter den kostenlosen Programmen.

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.01.2014, 08:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zunächst mal vorneweg: ich bin jemand, der seine Musik wirklich audiophil hören und genießen möchte, weshalb für mich Programme, die die Musik nicht ASIO-kompatibel wiedergeben, nicht in Frage kommen! ASIO heißt dass die Musik sofort, ohne durch den Windows-Mixer durchzulaufen an die Soundkarte weitergegeben wird, was eine Verbesserung des Klanges, oder besser: was keine Verschechterung des Klanges zu Folge hat. Aus diesem Grund fallen für mich iTunes und der Windows Media Player weg, da diese keine ASIO-Wiedergabe unterstützen.

Ein Programm, welches diese Funktion hat, ist Foobar 2000 und genau dieses nutze ich auch. Aber neben der direkten Soundwiedergabe, also der tollen Soundqualität, hat Foobar auch einen Vorteil bei der Performance: es belastet die CPU fast garnicht und startet innerhalb einer halben Sekunde (!). Weiterhin gibt es tolle DSPs, wie etwa einen Crossfeed (damit wirkt der Klang am Kopfhörer nicht so "künstlich"), die mir sehr wichtig sind. Insgesamt ist meiner Meinung nach Foobar der beste Audioplayer für den PC, den es derzeit gibt!

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »



Ich benutze, wie viele andere auch Winamp. Allerdings nicht, weil das Programm mir so gut gefällt, sondern weil meine normaler Windows Media Player kaputt ist und sich nicht reparieren lässt.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze für Videos auch den hier schon oft angesprochenen VLC-Player, da er die meisten Video-Formate unterstützt. Für Musik ist iTunes mein absolut favorisiertes Programm. Erstens natürlich da ich einen iPod benutze und diesen mit iTunes verwalte, aber es hat mich auch sofort überzeugt durch seine Übersichtlichkeit, die vielen Möglichkeiten der Verwaltung und Suche in meiner Mediathek (schön sortiert, nach Titeln, Interpreten, Alben etc.).

Einfache Bedienung. Eine tolle Funktion sind auch die Wiedergabelisten die man manuell erstellen kann oder die das Programm automatisch erstellt auf Grundlage der gewünschten Kriterien. Wer immer mal was anderes hören will hat über iTunes gleich Zugriff auf ein Unmenge von Radiosendern. Was ich auf oft nutze sind Podcast, gibt wirklich Lustige und Interessante!

» nikon » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,04 »


Ich schließe mich mit der Benutzung von VLC und Winamp meinen vielen Vorgängern aufjedenfalls an. Ich habe zwar auch lange Zeit den Creative Source Player meiner Creative Sounkarte benutzt, welcher meiner Meinung nach auch echt gut ist, jedoch kommt mein Besuch auch besser mit Winamp klar, also habe ich mich jetzt hauptsächlich auch Winamp eingespielt.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze für Musik ganz klassisch den Windows Media Player. Habe keine Lust mir noch mehr Software draufzupumpen, die dann im Hintergrund seine Trays laufen hat, die meine System Ressourcen auffressen. Wenn es mal Probleme mit dem gibt, steige ich um, aber vorher sehe ich keinen Grund.

Bei Videos sieht das ganze aber schon wieder anders aus. Für Videos nehme ich ausnahmslos den VLC Video Lan Player. Der hat seine eigene Treiber Sammlung und kann eigentlich jedes Format abspielen. Damit hat man auch keine Probleme Matroska HD Filme abzuspielen und insgesamt bietet er auch mehr Funktionen als der Windows Media Player. Besonders was Deinterlacing betrifft, Schwarze Balken abschneiden und vielen weiteren tollen Features.

Aber bei Musik, wie gesagt, bleibt vorerst der media player meine erste Wahl.

» Brösel » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,04 »



Ich nutze iTunes. Wie oft ich versucht habe beim Windows Media Player meine Musik zu ordnen, Plylisten zu erstellen, etc. weiß ich nicht mehr. Bei iTunes ist das alles kinderleicht, mein Handy spielt das Format ab und wenn ich mal was brennen muss ist das auch kein Problem.

Funktionen wie Cover Flow nutze ich aber nicht, dafür ist mein Rechner zu langsam. Außerdem ist es bei iTunes am einfachsten Podcasts zu abonieren und anzhören. Nochmal zu den Playlists: Am liebsten mag ich die "intelligenten" weil damit auch das Podcasthören z.B. noch einfacher wird.
Also probiert einfach mal iTunes aus!

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze eigentlich am liebsten Winamp. Ich weiß nicht wieso, aber er ist einfach praktisch und leicht zu bedienen. Außerdem besitze ich noch ITunes, WMP, Pealplayer, Quicktime usw. aber diese brauche ich wegen anderen Anwendungen (z.B. ITunes wegen IPod)

Ich hasse es immer, wenn man für jedes Format einen anderen Player zugewiesen bekommt und bin so mit Winamp zufrieden. Es sieht nicht schlecht aus, ist klein und handlich und ehrlich gesagt habe ich auch keine große Lust, einen anderen Player zu suchen. Sehr toll finde ich da die Global Hokeys. Ich weiß nicht, welche Player das noch können, aber so muss man nicht jedes Mal erst auf den Player klicken, sondern drückt einfach die gewünschten Tasten.

Benutzeravatar

» Kishaj » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,12 »


Ich nutzte den Winamp oder den Windows Mediaplayer 11 um Musik oder Filme abzuspielen. Ich habe schon viele Abspiel Software ausprobiert und muss sagen die beiden sind mir die Liebsten, da sie nicht soviel Ressourcen futtern, wie die anderen. Außerdem sind diese 2 Player auch sehr leicht zu bedienen und man kann sehr viel damit machen. Wenn man die 2 Player benutze ist man auf den ganzen anderen gar nicht mehr angewiesen.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^