Google Suchergebnisse immer schlechter und kaum brauchbar
Ich hadere schon länger mit den Ergebnissen, die mir Google bei meinen Suchen findet. Ich bin so ziemlich ein Nutzer der ersten Stunde und hab über die Jahre meine Suchbegriffe so verfeinert und angepasst, dass ich eine ganze Weile immer perfekte Suchergebnisse hatte, die dem entsprachen, was ich tatsächlich gesucht hatte.
Seit ein paar Jahren nun wurden die Ergebnisse kontinuierlich schlechter, waren aber immer noch gut brauchbar. Es war nur nicht mehr unbedingt das erste Ergebnis, was hilfreich war, sondern vielleicht erst das dritte oder vierte. Oder ich musste meine Suche noch mal verfeinern, was anhand der Suchergebnisse oft kein Problem war.
Aber inzwischen verzweifle ich nur noch. Bestes Beispiel das Ergebnis von gerade eben. Ich habe einen neuen Laptop und möchte darauf ein paar andere Schriftarten installieren als nur die gängigen. Also habe ich bei Google eingegeben "Schriftarten kostenlos herunterladen". So habe ich in den letzten Jahren auch immer gesucht und mir wurden sofort die gängigsten Seiten mit je über 1.000 Schriftarten angezeigt.
Aber heute nicht. Auf den ersten vier Seiten fand ich zweimal denselben Wikipedia-Eintrag zu Schriftarten; ich bekam Anleitungen auf YouTube, wie man Schriftarten installiert; ich bekam Pinterest angezeigt, wo Schriftarten angezeigt wurden, man sie aber nicht herunter laden kann, ich bekam Anleitungen, wie ich auf Instagram oder auf einer eigenen Webseite Schriftarten einbinde.
Ich bekam sogar einen Link zu Apple, wie ich dort Schriftarten finde - obwohl ich keine Apple-Geräte habe. Ich bekam auch eine App fürs Handy. Ansonsten gab es noch Blog-Beiträge, was Schriftarten über meine Persönlichkeit aussagen oder wie sie auf Kunden wirken. Auch der Microsoft-Support war bei den Suchergebnissen.
Tatsächlich Links zu Seiten, wo ich legal kostenlose Schriftarten herunterladen konnte, waren ein paar Mal vertreten. Mal hatte eine Seite 30, mal 50 Schriftarten. Aber es fehlten alle großen Seiten, wo man aus einer Vielzahl von Schriftarten aussuchen kann. Da der Cache regelmäßig geleert wird, kann es auch nicht an meinen früheren Suchen liegen, dass ich letztens etwas zu Instagram oder dergleichen gesucht habe.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Google gemacht? Wie geht Ihr damit um? Wie sucht ihr dann nach etwas? Habt Ihr Alternativen? Ich habe schon andere Suchmaschinen ausprobiert, aber bin damit nie klar gekommen. Die Suchergebnisse waren zwar anders als die von Google, aber nie besser.