Altersunterschied in der Beziehung - Wie siehts bei euch aus

vom 23.01.2008, 00:43 Uhr

Mein Mann und ich haben einen Altersunterschied von fast genau 5 Jahren (wir haben 2 Tage auseinander Geburtstag). Ich finde diesen Unterschied in Ordnung. Wobei ich auch mit 10 Jahren Unterschied kein Problem hätte, wenn mein Mann trotzdem so wäre, wie er eben ist!

Ich denke, man kann es nicht an einer Zahl festmachen, denn manche sind mit 25 noch so kindisch wie ein Teenager und wieder andere sind mit 25 schon so reif, dass sie eine eigene Familie haben, ein Haus bauen usw.. Wichtig ist der Mensch! Allerdings finde ich schon, dass ein Altersunterschied von 20 oder 30 Jahren (kommt ja eher bei älteren Herren mit jüngeren Damen vor) schon recht seltsam. Ich denke da sehr Vorurteilsbehaftet, dass der Mann sich nur schmücken will und die Frau einen Vaterkomplex hat oder das große Geld sucht.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das Alter nebensächlich in der Liebe. Wenn beide damit klar kommen, ist es doch völlig gleichgültig, ob der Mann oder die Frau älter ist oder ob der Unterschied bei 10 oder bei 2 Jahren liegt.

Natürlich kann es dabei Probleme geben bei der Familienplanung zum Beispiel, aber haben die nicht manchmal, wenn nicht sogar oft, auch andere Paare, bei denen der Altersunterschied gering ist? Nehmen wir mal an, beide sind 25 - kann sein, dass die Frau schon bereit ist für Kinder, der Mann allerdings noch nicht, also ist es für mich keine Frage des Alters.

Ausnahmen sehe ich bei sehr Jungen, z.B. 13-Jährige, die mit einem 30-Jährigen zusammen sind. Finde ich schon ziemlich heikel, weil es auch Probleme mit dem Gesetz geben kann. Bei meinem Freund und mir liegt der Alterunterschied übrigens bei knapp 3 Jahren, er ist älter als ich.

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Mein Mann und ich haben einen Altersunterschied von 9 Jahren Mein Mann ist 33 und ich 24. Anfangs war es etwas komisch, aber heute denken wir gar nicht mehr darüber nach. Man muß auch dazu sagen,dass mein Mann sich noch sehr jugendlich verhält. Wer ihn sieht, denkt er wäre um die 25 Jahre alt, da sein Verhalten einfach einem Kind manchmal ähnelt. Mir persönlich macht der Altersunterschied auch nichts aus.

Wären es 20 Jahre Unterschied wäre es etwas anders, das wäre meiner Meinung nach ein zu großer Unterschied. Aber wenn andere Menschen damit klarkommen und in so einer Beziehung glücklich ist, wieso nicht? Jeder hat sein Recht zum Leben, wo keiner mitreinreden sollte.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde einen gewissen Altersunterschied nicht schlimm. Mein Mann ist knapp 8 Jahre älter als ich. Was ich mir (für mich persönlich) nicht vorstellen kann ist ein Partner der auch mein Vater oder andersherum mein Sohn sein könnte. Da wäre mir der Unterschied glaub ich zu heftig.

Ich würde aber nie jemanden verurteilen dessen Partner 20 Jahre jünger oder älter ist als er selbst. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »



Mein Freund ist nur ein Jahr älter als ich. Könnte mir auch gar nicht vorstellen mit einem älteren Mann zusammen zu sein. Der Unterschied von einem Jahr ist ganz gut, so schweben wir auf einer Wellenlänge und haben die selben Interessen.

Ein paar meiner Freundinnen, haben allerdings auch 8 bis 10 Jahre ältere Freunde, womit ich kein Problem habe. Aber wie gesagt, für mich wäre es glaube ich nichts.

Benutzeravatar

» AnjaLing » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,94 »


Also meinen Süßen und mich trennen gerade mal 9 Monate. Ich finde das auch ok. Aber wir ergänzen uns einfach super. Ich hatte auch schon Freunde die etwas älter waren. Liebe achtet nicht auf Sachen wie Alter, Herkunft oder Religion. entweder es klappt oder halt nicht.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Mann und ich sind 4 Jahre und 4 Monate voneinander. Ich werde im Mai 31 Jahre alt und mein Mann ist im Januar 35 Jahre alt geworden. Es klappt bei uns super. Für mich war das Maximum so 7-8 Jahre, wo der Mann älter hätte sein dürfen. Aber ich sage immer wo die Liebe hinfällt. Einen jüngeren Mann hätte ich allerdings nicht genommen. Gleichaltrig auch nicht unbedingt. Die hatten damals nicht die nötige Reife. Ich bin ein sehr ernster Mensch und die Knaben damals waren mir viel zu kindisch. Mit 18 Jahren habe ich dann meinen Mann kennengelernt (damals 22 Jahre).

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also mein erster Freund war nur 6 Monate älter als ich und mein zweiter und bisher letzter 2 Jahre und 5 Monate. Ich muss sagen, dass das Alter nicht unbedingt viel darüber auszusagen hat, wie gut es funktioniert, denn das Alter macht ja auch nicht unbedingt eine genaue Aussage darüber, wie reif der Mensch dann wirklich ist. Eigentlich haben beide Beziehungen gut funktioniert, doch die zweite war schon, einfach vom Fühlen her und allem drum und dran, besser. Ich würde mir auch nicht unbedingt, wenn ich es mir aussuchen könnte, ;) wieder einen fast gleichaltrigen, sondern eher etwas älteren Freund suchen.

Aber wo die Liebe hinfällt. Und wie gesagt, es kommt ja auch nicht auf das echte Lebensalter, sondern vielmehr auf das mentale Alter an, das zusammenpassen muss. Und das wird sich nie an halt des Geburtsjahres bestimmen lassen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mein Freund und ich sind nur 2 Jahre auseinander. Aber ich persönlich finde das man niemanden verurteilen sollte wenn in der Beziehung 10-15 Jahre dazwischen liegen. Ich finde das heutzutage schon fast normal und wenn ansonsten alles stimmt, warum denn nicht?

Solche Beziehungen halten oft gut und lange. Nicht jeder fühlt sich ja auch als sei er 40 und benimmt sich dementsprechend ja auch anders.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »


Mein jetziger Partner ist 12 Jahre Jünger als ich. Wir sind seit 2,5 Jahren zusammen und sind verliebt wie am ersten Tag. Ich war anfangs skeptisch, und dank der Umwelt mache ich mir immer noch manchmal Gedanken, wie lange die Beziehung wohl halten wird, ob er sich nicht doch irgendwann eine jüngere sucht. Doch da so was auch in anderen Beziehungen passiert, egal wie groß der Altersunterschied dort ist, verscheuche ich solche Gedanken schnell und genieße einfach jeden Tag mit ihm. Wir arbeiten beide intensiv an der Beziehung um gar nicht erst irgendwelche geheimen Streitpunkte oder so etwas aufkommen zu lassen.

Womit ich anfangs auch ein kleines Problem hatte, sprich etwas Angst davor, war die erste Begegnung mit seinen Eltern, aber die haben sich als äußerst nett entpuppt und übers Alter wird da auch nicht erst geredet. auch für sie zählt das wir alle gut auskommen und das die Beziehung glücklich ist.

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^