Altersunterschied in der Beziehung - Wie siehts bei euch aus

vom 23.01.2008, 00:43 Uhr

Also zwischen meiner Freundin und mir liegen gerade mal 8 Monate. Und ja SIE ist älter als ich, aber die 8 Monate machen auch nichts. Klar letztes jahr 18, 17 war es noch was komisch, dass das Mädchen älter ist , aber um so älter man wird sind 8 Monate eigentlich kaum noch ein Unterschied.

Allgemein finde ich auch größer Altersunterschiede von 10 Jahren oder mehr gar nicht schlimm, solang es nich eine 16 jährige mit einem 26 jährigen ist. Aber 40 mit 50 oder so finde ich nicht schlimm, denn ab einem gewissen alter hast man reife und weiß was man will.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Partner ist 13 Jahre älter als ich und im Großen und Ganzen stört der Altersunterschied auch nicht. Wir unternehmen vieles gemeinsam, aber es hat auch jeder die Möglichkeit selber etwas zu unternehmen. Da machen wir dann halt die Sachen, wo vielleicht der Altersunterschied eine Rolle spielt. Aber wirklich bewusst machen wir das auch nicht.

Der einzige Bereich, den ich sagen würde, dass der Altersunterschied etwas ausmacht, ist in der Kindererziehung. Da ist er konservativer als ich eingestellt. Aber wir biegen das auch hin.

Jedenfalls hieß es bei uns zuerst auch immer, dass er zu alt für mich wäre und dass das nicht gut gehen würde. Jetzt sind wir schon über 8 Jahre zusammen und haben 2 bezaubernde Kinder.

» Abendstern » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,62 »


Ich finde Altersunterschiede in einer Beziehung nicht schlimm!

Ich selbst hatte mal eine 2 1/2 Jahre ältere Freundin, allerdings bin ich damit nicht so gut klar gekommen bzw. lief es insgesamt nicht so gut. Sonst war ich immer älter. Und auch in meiner jetzigen Beziehung bin ich über 2 Jahre älter als meine Freundin. Aber im Vergleich zu anderen ist das ja noch kein großer Unterschied.

Das einzige, was ich nicht verstehen kann, sind Altersunterschiede in einem gewissem Altern, also wenn bspw. der Mann 50 Jahre alt ist und "Mädel" erst 20-30 oder so. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »



Mein Mann und ich sind ganze 11 Jahre auseinander. Er ist 34 geworden und ich werde in einigen Wochen 23 Jahre alt. Mich stört dieser Unterschied überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil, finde ich, dass eine Partnerschaft durch diese unterschiedlichen Erfahrungen profitiert. Ich halte meinen Mann quasi jung und er bremst mich wenn ich mal wieder zu naiv denke.

Meine Eltern sind zum Beispiel auch 14 Jahre auseinander. Ebenfalls ist mein Vater älter. Und sie leben uns eigentlich eine gut funktionierende Ehe vor! Für meine Mutter war es zwar die zweite Ehe aber nun sind sie immerhin schon 28 Jahre verheiratet.

Es ist ja in den meisten Ehen/Beziehungen so, dass der Mann älter ist als die Frau. Sollte es anderes herum sein, die Frau ist älter, werden solche Beziehungen schnell belächelt und mit einem Verfallsdatum abgestempelt. Dabei verstehe ich wirklich nicht warum! Demi Moore und Ashton Kutscher sind ja so ein Beispiel. Aber das hält doch nun auch schon einige Jahre!

Ich finde so ein Schubladendenken furchtbar! Beziehungen halten oder gehe kaputt aber ich denke kaum, dass es wirklich viel mit dem Alter zu tun hat!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zwischen mir und meinem Freund liegen fast 4 Jahre und ich finde das vollkommen ok, auch wenn ich noch relativ jung war, als wir zusammengekommen sind. Aber vier Jahre sind noch in Ordnung. Trotzdem merkt man den Unterschied in manchen Lebenssituationen. Ich meine ich bin mit meinen 18 Jahren immer noch am Party machen und total flippig usw. Natürlich kann ich auch ernst sein und denke an meine Zukunft, aber die Arbeit und eine eigene Wohnung, ein eigenes Auto spielen für mich im Moment noch keine so große Rolle. Für ihn hingegen schon.

So kommt es doch manchmal vor, dass er auf bestimmte Partys nicht gehen will, weil er denkt er ist zu alt. Was mich auch immer nervt und worüber ich mich immer aufregen kann ist, dass er, wenn wir shoppen gehen nur noch nach Klamotten sucht, die er auch in die Arbeit anziehen kann. Nichts mehr, dass er in der Freizeit anziehen könnte, aber nicht in die Arbeit. Im Allgemeinen denkt er viel mehr an seine Arbeit und ich denke schon, dass das mit an dem Altersunterschied liegt.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner letzten Beziehung war der Altersunterschied zehn Jahre. Ich neunzehn er neunundzwanzig, ich fand den unterschied nicht schlimm. Er dafür mit der Zeit schon, es hat ihn gestört, dass ich noch keinen Führerschein habe und keine abgeschlossene Ausbildung. Zu unselbstständig war ich für ihn. Er wollte eine Frau, die acht Stunden am Tag arbeitet und dann noch für ihn kocht, die Wäsche wäscht und bügelt.

In einer anderen Beziehung war der Alters Unterschied auch zehn Jahre und da gab es keine Probleme vom alter her.

Mein Größter Alters unterschied in einer Beziehung war bis jetzt neunzehn Jahre, also doppelt so alt wie ich. Das hat auch nicht lange geklappt, mir war es unangenehm das die Leute dachten, er könnte dein Vater sein und ganz ehrlich das dachte ich auch. Da war der Altersunterschied einfach zu groß.

Im Allgemeinen muss ich sagen, das ich auf Ältere Männer stehe, mit einem neunzehn Jährigen könnte ich nicht viel Anfangen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde einen Altersunterschied, solange er nicht zu extrem wird, in einer Beziehung auch nicht schlimm. Unter extrem verstehe ich zum Beispiel, wenn das Mädchen 16 ist und der Mann 40 oder so. Ich denke, das kann auf Dauer einfach nicht funktionieren.

In meiner Beziehung ist es so, dass mein Freund "nur", nach dem was ich hier so gelesen habe, 6 Jahre älter ist als ich. Das heißt, er ist 24 und ich 18. Das finde ich ganz und gar nicht schlimm, ich denke auch, wenn ich mich bei uns in der Schule so umschaue, dass ich mit einem 18-jährigen nicht so viel anfangen könnte.

Mein Freund und ich sind jetzt zweieinhalb Jahre zusammen und uns stört der Altersunterschied gar nicht. Auch unsere Freunde sind da mittlerweile sehr offen, auch wenn sie anfangs etwas skeptisch waren (schließlich war ich 16 und er 22), ob das auf Dauer klappen könnte.

Das einzige, was ich manchmal etwas schade finde ist, dass ich, wenn wir mit seinen Freunden mal etwas mache, oft als "Nesthäkchen" behandelt werde, was ich ja in dem Fall auch bin. Bei den Leuten, mit denen er schon von Anfang an befreundet war, ist das überhaupt nicht mehr so, die sind auch schon zu meinen guten Freunden geworden. Allerdings hat er jetzt an der Uni ein paar neue Freunde, die auch alle etwa in seinem Alter sind und als die mein Alter erfahren haben, waren sie schon etwas irritiert und seit dem fühle ich mich manchmal irgendwie so wie ein kleines Kind behandelt.

Außerdem ist es schade, wenn (früher) böse Bemerkungen wie "Kinderf***er" oder ähnliches gemacht wurden. Mittlerweile ist das zum Glück nicht mehr so, aber am Anfang unserer Beziehung schon, das hat mich zum Teil wirklich wütend gemacht, wenn Leute, die überhaupt keine Ahnung machen über uns herziehen mussten.

Aber trotzdem hat unsere Beziehung nie unter unserem Altersunterschied gelitten und das tut sie auch immer noch nicht, denn so viel sind die sechs Jahr ja auch nicht.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich könnte mir persönlich einen Altersunterschied von über 7-8 Jahren überhaupt nicht vorstellen. Wahrscheinlich fällt der nicht mehr so ins Gewicht mit 35 aufwärts meiner Meinung nach aber gerade bei Jugendlichen (d.h. für mich: bis 25) ist das schon eine ganz schöne Zeit. Sicher kann sowas funktionieren, aber ich wäre mir bei mir relativ sicher, dass es bei mir nicht so wäre.

Zu dem Thema passt aber die aktuelle Schlagzeile mit Helmut Kohl sehr gut. Letzten Donnerstag mit 78 geheiratet. Sie ist 44. Die beiden waren wohl schon lange Lebensgefährten und haben sich schließlich das Ja-Wort gegeben. Eine Beziehung scheint also auf jeden Fall möglich zu sein, wenn man das als repräsentativ ansieht. Helmut Kohl sagt selber die Hochzeit sei :einer meiner glücklichsten Stunden". Und davon hatte er in seinem Alter sicher schon viele.

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »


Meine Freundin war 7 Jahre jünger als ich. Als wir uns kennenlernten war sie 14 und ich 21. Für viele in unserer Umgebung stellte es ein Problem dar. Ich habe öfters zu hören bekommen, der Altersunterschied, suche dir doch eine die etwas älter ist. Diese ganzen Kommentare waren mir egal. Ich höre sehr wenig auf die Meinung von anderen, mir ist wicht, dass ich meine Meinung habe. Es hat zwar Dinge gegeben, die wir nicht machen konnten, da sie noch zu jung war, aber das stelle kein Problem für uns da.

Ich habe mir öfters gedacht, dass sie noch jung ist und eventuell einmal das Leben alleine kennen lernen möchte. Sie hat mich aber immer wieder davon überzeugt, dass sie einen festen Partner fürs Leben braucht. Wir haben auch so zusammengelebt, weil es ihr ihre Eltern erlaubt haben.

Aber letzten Monat ist der Zeitpunkt gekommen, wo sie ausbrechen wollte. Dies hat sie auch diese Woche gemacht und das schmerzt sehr.

Wenn man jünger ist sehen viele den Altersunterschied als problematisch an. Wird man Älter, so dürfte das kein Problem mehr sein. Es sind ja immer nur Personen die sich darüber aufregen, die selbst nicht zufrieden sind mit ihrer Situation oder Neid verspüren

» Chivas » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,36 »


Also ich habe festgestellt, dass ich mit wenigstens 5 Jahre älteren Männern besser zurecht komme. Ich will mal nicht alle über einen Kamm scheren, aber in meiner letzten Beziehung mit einem nur 1 Jahr älterem Kerl habe ich mich weniger gut aufgehoben gefühlt wie jetzt mit einem 8 Jahre älteren. Ich denke, es hat ein bisschen was mit der Reife zu tun, aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich!

» kleinehexe86 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^