Altersunterschied in der Beziehung - Wie siehts bei euch aus

vom 23.01.2008, 00:43 Uhr

Ich bin ja noch in einem Alter, wo 2 Jahre Unterschied schon viel sein können (ich bin 20). Bis jetzt hatte ich immer nur Freunde, die mindestens ein Jahr jünger sind als ich. Ist ja schon ein wenig unüblich.

Mein Freund ist nun anderthalb Jahre jünger als ich. Das witzige ist aber, wenn wir zusammen weggehen und Leute treffen, egal ob Bekannte von mir oder von ihm, dachten am Anfang alle er wäre älter als ich. Vielleicht ein bisschen weil es so ja einfach "standart" ist, aber durchaus auch abgeleitet von unserem Verhalten. Er ist für Seine 19 Jahre sehr reif. Ich mit meinen 20 bin immernoch verspielt, ich albere ständig rum und sowas, daher haben wohl viele diesen Eindruck.

Naja, innerhalb unserer Beziehung machen diese anderthalb Jahre eigentlich gar nichts aus, es könnte genausogut andersherum sein. Es ist ja wie gesagt auch nicht so viel. Er ägert mich nur manchmal damit was für eine alte Schachtel ich doch wäre, dass ich eher sterbe als er (aber haha, Frauen haben ja eine höhere Lebenserwartung als Männer).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Ex und ich waren etwa 12 Jahre auseinander- das war schon teilweise sehr schwierig. Gerade, weil die Interessen dann sehr stark auseinander gehen- ich hatte noch mit meiner Ausbildung zu tun, er stand mitten im Berufsleben. So kam es, dass wir dann irgendwie aneinander vorbei gelebt haben- und gegen Ende der Beziehung war das echt nicht mehr schön.

Wobei ich aber tatsächlich glaube, dass ab einem gewissen Alter ein relativ "großer" Altersunterschied nicht mehr viel ausmacht, entweder man ist eben reif und erwachsen oder man ist es nicht und dann sollte man irgendwann auch in der gleichen Lebensphase stecken und miteinander zurecht kommen. Dazu kommt noch, dass man ja auch mit zunehmenden Alter viel eher und besser in der Lage ist, in einer Beziehung auch Kompromisse einzugehen. Zumindest war´s bei mir so: ich war jung und aufbrausend und sehr schlecht in der Lage, mich auf meinen Ex einzulassen.

Heute bin ich mit einem Mann zusammen, der genauso alt ist wie ich und das klappt nun schon seit drei Jahren ganz fantastisch.

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir und meinen Freund sind es 4 Jahre Alters Unterschied. Wobei ich da die ältere bin. Es stört mich gar nicht und es ist auch Normal in meinen Augen. Selbst wenn der Partner 10 Jahre älter wäre oder jünger würde mich das nicht Stören. Es kommt immer noch auf das innere und die Haltung an. Jeder gibt sich anders und es muss bei einer Partnerschaft in erster Linie das Herz stimmen.

Es muss für einander Schlagen, Bauchkrippeln und Glücklich sein. Es gibt immer wieder Vorurteile oder Einstellungen wir, der Mann muss älter sein, größer sein und auch noch andere Sachen. Aber für mich gesprochen ist das schon Unwichtig. Man muss sich mögen, lieben, Geborgenheit fühlen, miteinander auskommen, Lachen, Weinen, Glücklich sein und auf einander Verlassen können. Da spielt das Alter keine rolle.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund ist 18 Jahre älter als ich. Das hat sich einfach so ergeben. Als ich ihn kennen lernte, hatte ich ihn um einiges jünger geschätzt. Nur, wenn ich mir bewusst mache, dass er nur ein Jahr jünger ist als meine Mutter, finde ich das manchmal etwas seltsam. Meine beste Freundin tendiert eher zu jüngeren Männern und kann mich da so gar nicht verstehen - ich sie allerdings auch nicht. Hauptsache ist ja, dass man sich gut versteht und viele Gemeinsamkeiten hat, und das ist bei uns der Fall.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Zwischen mir und meine Mann liegen nur 3 Jahre Altersunterschied, also nicht wirklich soviel. Meine Schwiegereltern allerdings sind stolze 19 Jahre aus einander und schon seit 27 Jahren glücklich Verheiratet. Auch meine Schwager und dessen Freundin sind 18 Jahre auseinander und schon ewig ein Paar.

Ich denke also nicht, dass der Altersunterschied in einer Beziehung eine wichtige oder wirkliche Rolle spielt. Gut wenn das Mädchen erst 14 und der Freund dazu 25 ist Leuten bei mir auch die Alarmglocken, dass geht natürlich nicht, die beiden sollten schon volljährig sein meiner Meinung nach.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.08.2014, 21:46, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir sind jetzt 5 Jahre auseinander und für mich ist das schon ein geringer Altersunterschied. So mit 19-20 hatte ich eher die Phase, wo es unbedingt ein wesentlich älterer Mann sein mußte. Da waren dann 9 oder 10 Jahre Unterschied normal bei mir.

Allerdings habe ich auch schon eine Beziehung mit einem jüngeren Mann gehabt, der war 4 Jahre jünger wie ich. Anfangs war es auch richtig gut, er war wie ein "Jungbrunnen". Leider habe ich nach einer Weile gemerkt, dass meine Interessen sehr weit von seinen Abweichen und dass das nicht lange gut gehen kann. Da man ja sagt, dass Frauen 2-3Jahre weiter sind wie gleichaltrige Männer, wären das theoretisch 7 Jahre Unterschied gewesen und so hat es sich am Ende auch angefühlt für mich.

Für mich kämen nur noch etwas ältere Männer in Frage, wenn ich wieder suchen würde. Wobei, so ganz festlegen kann ich mich ja doch nicht, denn eigentlich ist nicht wirklich das Alter sondern der Mensch an sich wichtig. Und wenn es paßt, dann ist es gut, auch wenn der Unterschied 30 Jahre beträgt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mit meinem jetzigen Freund ist der Altersunterschied sehr gering: 9 Monate, er ist jünger als ich. Ich wollte eigentlich nie wieder jemand jüngeren haben, doch es siegte der Spruch: Wo die Liebe hinfällt und somit war uns dies doch sehr egal.

Hatte aber auch schon Beziehung, bei denen der Altersunterschied höher war. Einmal war dieser 8 Jahre, dies hielt aber nicht lange, da er schon Geld verdiente und ich nicht und somit Geld die Beziehung auseinander riss. Jüngere Männer hatte ich auch schon, aber nie mehr als 2 Jahre Altersunterschied. Hielt aber auch irgendwie nie lange.

Jedenfalls finde ich das der Altersunterschied nichts damit zu tun hat, wie sehr man sich liebt. Wenn es "passt", ist der Altersunterschied doch ganz egal.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht liegt es daran, dass ich noch sehr jung bin: bis jetzt hatte ich nur Freunde die etwa das gleiche Alter wie ich erreicht hatten. Ich bin vor kurzem erst 20 Jahre alt geworden und habe seit zwei Jahren einen zwei Jahre älteren Freund. Bin mit ihm sehr zufrieden. Wir verstehen uns auch sehr gut, dass wir direkt zusammen gezogen sind. Sonst hatte ich meistens Freunde die im Durchschnitt immer 3- 4 Jahre älter waren. Ich könnte mir auch nicht vorstellen mit einem jüngeren Mann eine Beziehung einzugehen, Vielleicht wäre ich aber über einen jüngeren Mann sehr froh, wenn ich Anfang 40 bin. :D

» speedgirl88 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,37 »


Bei uns sind es nur 2 Jahre Altersunterschied, also wirklich gut getroffen. Grundsätzlich achte ich ja auf sowas nicht, außer es ist sehr extrem abweichend also größer 15 Jahre oder eben Minderjährig, hab sonst kein Problem mit Altersunterschiede, man kann ja nie wissen wo die Liebe einen hinbringt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen eine ältere Freundin zu haben. Vielleicht wenn die Liebe wirklich sehr sehr groß ist, dann würde 1 Jahr maximal gehen, aber ich würde das einfach total komisch finden eine ältere Freundin zu haben. Woran das liegt kann ich nicht sagen, kann ich aber auch nicht ändern, da ich es ja nicht bewusst ablehne. Ich würde mich einfach nicht damit wohlfühlen und es würde somit nicht funktionieren.

Vielleicht liegts aber an unserer Gesellschaft? Glaube aber nicht dass es woanders so ist, dass grundsätzlich Frauen älter sind, glaube in jedem Stamm ist dieses "Mann älter Frau", fraglich wie das entstanden ist.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Partner und ich liegen "nur" fünf Jahre auseinander. Das ist relativ wenig, so betrachtet. Allerdings sind wir zusammen gekommen als ich fünfzehn Jahre alt war, er war zwanzig, und da gab es dann doch familiäre Probleme und seine Freunde waren auch nicht begeistert, dass er mit so einem "Kind" zusammen war. Inzwischen sind wir viele viele Jahre zusammen, glücklich, und inzwischen sind die fünf Jahre natürlich kein Problem mehr.

Man muss das immer in Relation sehen; was im Jugendlichen Alter ein riesen Altersunterschied ist und zu Problemen führen kann, durchaus auch begründet, aber später im etwas erwachseneren Alter ist das dann alles kein Problem mehr.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^