Altersunterschied in der Beziehung - Wie siehts bei euch aus

vom 23.01.2008, 00:43 Uhr

Bei uns sind es gerade einmal 2 Jahre, die wir auseinander sind. Dabei bin ich die Ältere, aber ehrlich gesagt fühle ich mich nicht wirklich so.

Es gibt Paare, wo man sicherlich auch erstmal denkt: "Das sind Vater und Tochter", aber nun ja, ich denke, dass das Alter zweitrangig ist. Wichtig ist doch, dass man sich versteht und respektiert. Natürlich kann es durch verschiedene Lebens"phasen" zu Komplikationen führen. Aber die kann es auch bei Altersunterschieden von wenigen Jahren ebenfalls geben. Es kommt doch mehr auf die betreffenden Personen an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also bei mir ist meine jetzige Freundin 2 Jahre jünger als ist. Das ok. Früher, als ich 20 war, hatte ich eine sehr liebe Freundin die bereits 27 war. Das auch eine ganze Weile gut gegangen, aber am Ende ist es wohl doch daran gescheitert das der eine andere Sachen verlangt hat als der andere. Ich wollte mich 20 noch Spaß und Party, sie mit Ende 20 wollte keinen Freund sondern einen Mann. Familie gründen etc., das war mir zu früh.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Außerdem kommt es auch nicht auf das Alter an, dass auf dem Personalausweis steht, sondern auf das gefühlte Alter. Also ich fühle mich eigentlich nicht wie 33, mit mir geht manchmal noch das Kind durch!

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir und meiner Freundin ist es so, dass wir fast 2 Jahre auseinander sind. Sicherlich nur etwas ungewöhnlich, dass ich der jüngere von uns beiden bin, was aber überhaupt kein Problem ist.

Meine Oma ist Jünger als mein Opa, meine Mami jünger als mein Papi, von daher lass ich die Tradition weiterleben.

Probleme mit einem großen Altersunterschied habe ich nicht, kommt auch auf das jeweilige Alter der Personen an, 16 und 32 ist lange nicht so schlimm wie 28 und 44 ;) von daher sieht das auch jeder aus einem anderem Blickwinkel und urteilt anderes darüber, wobei die heutige jüngeren Generationen damit noch weniger ein Problem haben, als unsere Omis und Opis.

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »



Mein Lebensgefährte wird demnächst 40 Jahre alt, und ich im Juni 22 - also haben wir einen Altersunterschied von 18 Jahren. Und wer das jetzt komisch findet, wir sind seit 5 Jahren glücklich zusammen da wir auch die selben Interessen haben.

Zudem kommt es in erster Linie nicht auf das Alter an, sondern auf die damit verbundene Reife. Manch einer hat die Reife schon mit 18 Jahren, und ein anderer erst mit 35, das kann man nicht pauschal sagen. Aber auch Beziehungen mit einem großen Altersunterschied können funktionieren, leider sind viele Leute so intolerant und reden das nur schlecht und genau das präsentieren die Medien jedes Mal aufs neue, wenn sich eine ältere Frau von ihrem jungen Freund trennt (oder auch andersrum).

Wobei in der Promiwelt, halte ich das ganze Beziehungstamtam auch eher für eine große Show auf einer riesen Bühne. Wenn man uninteressant wird, und nicht mehr im Gespräch tauchen neue Gerüchte auf, oder ein paar Fotos mit neuen Lebensabschnittsgefährten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wow sorae! Das finde ich super ! Das zeigt mir das ich da nicht alleine bin. Gut bei uns sind es nur 16 Jahre, aber wir sind auch total glücklich!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Frau ist 4 Jahre älter als ich. Aber finde es nicht schlimm wenn der Altersunterschied da ist, nur sollte er nicht zu groß sein. Höchstens 5-8 Jahre wäre ok. Aber wenn ich sehe das manche bis zu 30 Jahre Unterschied haben, mein ich ist das zu viel.

» Mickel11 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,30 »



Ich wollte das auch mal versuchen und wir sind damals zu der Erkenntnis gekommen das es leider meistens nicht funktioniert, zumindest ab einem bestimmten Unterschied nicht mehr. Aus meiner heutigen Sicht der Dinge würde ich bis 10 Jahre gut und gerne mitgehen. Und selbst da kann es häufig schon nicht mehr funktionieren. Es kommt eigentlich immer drauf an.

Ich denke es hängt auch wirklich vom momentanen Alter ab. Bin ich 20 und er ist 35 dann liegen einfach Welten zwischen den einzelnen Vorstellungen (also bei uns war das damals zumindest so, wobei er auch gar 22 Jahre älter war) Mit 20 denken wohl die wenigsten schon an Heiraten und Kinder, man ist wenn überhaupt gerade mit seiner Ausbildung fertig, steht ganz am Anfang des richtigen Lebens. Mit 35 hingegen dürfte man im Idealfall schon viel erlebt haben und ich könnte mir mit meinem jugendlichen Leichtsinn auch vorstellen das man langsam (ganz langsam!) auch zur Ruhe kommt.

Wenn mans nicht eh schon getan hat dürfte das Bedürfnis nach Vermehrung und anderer so menschlicher Dränge nach Sicherheit und Co. ja doch so langsam sich in seinem Kopf zu gange machen. Der Zufall müsste also schon enorm groß sein das sich das dann mit einem so großen Altersunterschied vereinbahren lässt und auch mit den generellen Problemen der mehr Erfahrung. Viele Erfahrungen muss man ja doch selbst machen.

Ich denke also das in den meisten Fällen eine Beziehung mit so einem extremen Altersunterschied nicht funktionieren kann. Natürlich gibt es Ausnahmen und für die freue ich mich dann auch, eben auch weil sie letztendlich der Beweis sind das richtige Liebe sich von solchen Dingen nicht abhalten lässt. Bei mir selbst hat es damals aber nicht funkrioniert und ist in einem rießigen Chaos geendet. Seit her sind meine "Männer" fast immer um die 4/5 Jahre älter und das hat sich als perfekt für mich (!!!) bewährt.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Freund wird dieses Wochenende 30 und ich im Oktober 22. Also kann man sagen, wir sind ca. 8,5 Jahre auseinander. Anfangs dachte ich auch darüber nach, ob das klappen kann. Schlussendlich haben wir es dann einfach ausprobiert und es klappt nun schon seit 2 Jahren.

Man merkt bei uns aber auch nicht, dass die Jahre zwischen uns liegen, er macht eigentlich alles mit, auf Disco hat er meistens nicht so Lust, aber entweder gehe ich dann alleine mit Freundinnen los oder er kommt doch mal mit um mir einen Gefallen zu tun, wobei ich auch sagen muss, dass ich keine Discomaus bin, die jedes Wochenende in eine muss.

Aber so ab und zu ist das doch mal ganz schön. Aber ansonsten haben wir auch größtenteils die gleichen Interessen und unternehmen gerne was zusammen. Aber ich kann mich auch super mit ihm unterhalten, weiß nicht, ob ich das mit "Jungs" in meinem Alter so gut könnte, da ich schon immer einen Hang zu Älteren hatte.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin 18, meine Freundin wird 17. grob sind wir aber fast 2 Jahre auseinander. der größte Altersunterschied war bei mir fast 3 Jahre, aber gut, das mag in dem Alter noch nichts heißen. Ein großer Altersunterschied (+5) käme für mich aber auch nicht wirklich in Frage, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass Menschen ab einem gewissen Altersunterschied viel gemeinsam haben.

Vielleicht ist es eine falsche unvoreingenommene Meinung von mir, aber es sieht halt schon krass aus manchmal. Zu krass in meinen Augen.

» Sash » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^