Altersunterschied in der Beziehung - Wie siehts bei euch aus

vom 23.01.2008, 00:43 Uhr

Also man hört und liest ja immer wieder von Paaren zwischen denen ein hoher Altersunterschied liegt. Zuletzt war die Moderatorin Caroline Beil damit im Tv zu sehen, da sie mit einem weit jüngeren Mann zusammen ist.

Bei mir und meinem Partner ist es genau so! Zwischen uns liegen 16 Jahre Altersunterschied. Familie und Freunde meinten Anfangs es würde nicht gut gehen, (ich bin der Jüngere) aber jetzt wo es fast 4 Jahre sind, zweifelt niemand mehr daran. Wie sieht es denn bei Euch aus? Klar spürt man den Altersunterschied gelegentlich im Alltag in gewissen Situationen, aber stören tut er uns nicht. Wo spürt ihr den Altersunterschied am meisten?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, gerade wenn beide nicht in der gleichen Lebensphase sind, kann es schon schwierig werden, selbst wenn der Altersunterschied nicht so groß ist wie bei Dir. Also wenn z.B. der eine noch studiert, der andere aber schon arbeitet. Daraus können unterschiedliche Vorstellungen resultieren, was die Familienplanung, eine gemeinsame Wohnung etc. angeht.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Ex und ich sind 10 Jahre auseinander. Mein jetziger Freund ist 7 Jahre älter als ich. Ich hatte bisher fast immer Beziehungen mit "größerem" Altersunterschied. Ich denke es kommt einfach drauf an das man sich versteht und miteinander klarkommt, ich achte nur wenig auf das Alter. Probleme wegen unterschiedlicher Interessen gibt es ja durchaus auch in Beziehungen zwischen gleichaltrigen.

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Mein Freund ist 3 Jahre älter als ich und das finde ich auch noch im Rahmen. Außerdem ist er eh so kindisch, dass das im Alltag gar nicht auffällt. Ansonsten finde ich glaub ich, alles ok, was so einen Unterschied von bis zu 5 Jahren ausmacht aber z.B. 10 Jahre finde ich dann schon wieder total merkwürdig und ganz schwer auszumalen wie so was funktionieren soll. Aber naja, solls geben. Nur für mich wäre es eben nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Freundin ist fast 9 Jahre älter und das funktioniert super. Ich stehe nicht auf junge verrückte Hühner. :lol:

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Bekannter hat auch eine Freundin, die ist 14 und er ist über 20! Aber ich finde in diesem Alter ist es schon ein bisschen komisch, so wenn beide über 20 sind fand ich das nicht mehr so schlimm (auffällig) Naja, aber das muss jeder wissen. So 2-3 Jahren finde ich immer am besten, es heißt ja auch, dass die Frau 2-3 Jahren dem Mann voraus ist, dann passe es ja (obwohl das nicht bei jedem stimmt).

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Frau und ich sind fast genau 10 Jahre auseinander (4Tage). Mittlerweile ist dies ganz normal, und keiner findet es mehr komisch. Als wir zusammen gekommen sind sah dies aber noch ganz anders aus. Sie war 16, und ich war 26.

Viele haben gerade mich dafür kritisiert, wie ich als erwachsener Mann mit so einem "jungen Ding" zusammen sein kann. Ausserdem hat uns jeder prophezeit, dass diese Beziehung nicht lange halten wird. Naja, wir sind jetzt fast 8 Jahre zusammen, inzwischen verheiratet und haben ein Kind. Soviel dazu! Für uns selbst war es aber nie ein Problem, dass ein Jahrzehnt zwischen uns liegt.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Äh, das ist nicht nur komisch, dass ich auch verboten. Er ist sich schon im Klaren darüber, dass er sich strafbar macht, ja?! Ich hoffe. Da kann ihn nämlich einiges erwarten. Über so was wird nicht mehr einfach so hinweg gesehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hier auch mal. Bin direkt betroffen. :lol:

Also ich bin 33 Jahre und meine Frau wird nächsten Mittwoch 56 Jahre. Wir habe schon Höhen und Tiefen in unserer 14 Jährigen Beziehung durch. Höhen und Tiefen gibt es ja überall. Von diesen 14 Jahren sind 9 Jahre Ehejahre. Ich Liebe Sie noch mehr als wie am 1. Tag.

Es gab viele da draußen die dieser Beziehung keine Chance gegeben hatten.
Viele Vorurteile und und und. Aber bisher haben wir es allen gezeigt das es klappt

Meiner Frau zu liebe habe ich auf eigen Kinder verzichtet. Als unsere Beziehung begann war Sie schon über 40 Jahre, und hatte bereits 2 Kinder. Das beste ist der Sohn ist 1 Jahr älter, und die Tochter ist 2 Jahre jünger.

Der Anfang war schwer, aber im laufe der Jahre hat sich ein gutes Verhältnis zu Ihren Kindern entwickelt. Der Sohn hat 2 Kinder, und ich bin Theoretisch Opa.

Ich sage der Mensch zählt, denn alt werden wir ja alle.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Ich finde es garnicht so schlimm mit den Altersunterschied. Habe auch ein paar Bekannte die sind 9Jahre auseinander und dort klappt es auch mit einen intakten Beziehung. Am Anfang war es halt komisch als sie sagten wie weit sie altersmäßig auseinander sind, aber so halt man es den beiden halt nicht angesehen.

Bei den beiden gibt es zwar auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber soetwas kommt ja auch in anderen Beziehungen vor. Das hängt nicht nur vom Alter ab, die beiden haben fast die selben Interessen und da klappt es. Mal sehen ob es immer so bleibt.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^