Wie lange und wo bewahrt ihr eure Kassenzettel auf?

vom 03.01.2008, 03:36 Uhr

Guten Morgen,
ich bewahre nur Kassenzettel auf, wenn ich Klamotten zu Hause anprobiere, oder von besonders teuren Schuhe oder so, wo es ja schon mal vorkommen kann, das sie kaputt gehen. Kassenzettel von Lebensmitteleinkäufen fliegen noch vor Ort im Geschäft in den Müll. Und Quittungen von Fernseher, Anlage und so werden wegen der Garantie natürlich weg geheftet.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

wenn ich etwas kaufe oder bestelle hebe ich den Kassenzettel in der Regel auf, wenn der Betrag ca 50 Euro übersteigt. Ich sammle alle meine Bons in einem seperaten Portemonnaie, welches ich immer zu Hause liegen hab. Grund dafür ist ja ganz logisch, wenn es einen Garantiefall gibt, ich meine Ware umtauschen will oder sonst was, brauche ich ja meinen Bon dafür und somit hab ich die immer alle gleich griffbereit. Ich glaube auch, dass das wirklich die einzige Sache ist, bei der ich Ordnung halte und gleich weiß, wo ich was zu finden habe.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

Kassenzettel von Lebensmitteln wandern bei mir sofort in den Müll, teilweise nehme ich sie auch gar nicht mit sondern lasse sie gleich im Laden liegen.

Bei Klamottenkäufen behalte ich die Kassenbons meistens nur ein paar Tage, bis ich mir sicher bin, daß ich das Teil nicht aus irgendeinem Grund wieder umtauschen muß. Danach fliegen die auch in den Müll. Nachdem ich hier aber einige Posts gelesen habe, werde ich wohl die Kassenbons von teureren Klamotten jetzt aufbewahren. :D

Die einzigen Kassenzettel oder Rechnungen die ich wirklich aufbewahre, sind die von Möbeln und Elektrogeräten, einfach wegen der Garantie. Die werden auch fein säuberlich im jeweiligen Ordner abgeheftet, damit ich sie bei Bedarf schnell wieder finde.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kassenzettel bewahre ich maximal 4 Wochen aus, bis entweder die Lebensmittel verbraucht sind oder die EC Abrechnung durch ist. Bei Waren, wo ich eine Gewährleistung geltend machen kann, ist die Grenze 6 Monate. Bei technischer Ware werden die Teile zwei Jahre (oder länger, falls der Hersteller eine längere Garantie gibt) aufbewahrt, um meine Ansprüche geltend machen zu können.
Außerdem werden Kassenzettel aufbewahrt, welche ich von der STeuer absetzten kann, also maximal ein Jahr. Es werden direkt Kopien gemacht, denn oftmals ist der Thermodruck nach einem Jahr kaum noch lesbar.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo rolleyes,

da wir ein Haushaltsbuch führen, bewahren wir Kassenzettel immer mindestens so lange auf, bis wir die Eintragungen in unserem Buch gemacht haben. Handelt es sich um Artikel, auf die wir eine Garantie bekommen haben, dann heften wir den Kassenzettel außerdem hinten ins Haushaltsbuch ein, alle anderen Kassenzettel werden gnadenlos weggeworfen.

Die einzige Ausnahme stellen übrigens Kassenzettel dar, die wir auf Reisen gesammelt haben. Die sind immer ein "Andenken" und ich finde es lustig, im Nachhinein zu sehen, was wir wann wo gekauft haben, wie oft wir bei McD waren etc. Diese Kassenzettel kommen in Fotoalben o. ä., wo auch die restlichen Reiseerinnerungen reinkommen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst mache am Ende des Monats immer eine kleine Abrechung und gucke wo mein ganzes Geld so geblieben ist. Also beware ich die Kassenzettel immer einen Monat auf. So behalte ich den Überblick und wundere mich dann nicht wo mein Geld geblieben ist. Allerdings sehe ich bei meiner Mama ,dass sie Bons ,sie sie für die Steuer braucht immer lange aufhebt bis zur nächsten Steuererklärung. Da mich das aber nicht betrifft habe ich davon keine große Ahnung.Denn da werden auch nicht alle Bons aufgehoben und sie hebt auch nur die auf,die sie mit Karte bezahlt hat um dann die Kontoauszüge zu kontrollieren.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kassenzettel bewahre ich grundsätzlich alle auf, nur nicht jeden gleich lange. Zettel aus Lebensmitteleinkäufen bleiben maximal einen Monat bei mir danach wandern sie auch in den Müll bzw. Wenn ich die "Abrechnungen" gemacht habe (ich führe so eine Art Haushaltsbuch).

Kassenzettel aus anderweitigen Käufen können schonmal mehrere Jahre bei mir rumliegen (hatte vor ein paar Wochen noch einen aus DM Zeiten gefunden :oops: )

Die Aufbewahrung war das größte Problem, gerade wenn man manchmal pro tag 4 oder 5 solcher Zettel "zugesteckt" bekommt kann es recht schnell Chaotisch werden. Da hatte meine Freundin dann eine passende Idee! Wir haben uns von meinem Vater ein altes Brett besorgt (ca 35cm lang und 8cm breit) dort ein paar lange aber dünne Nägel reingehauen, umgedreht und viola! Ein fast perfektes Ablagesystem für Kassenzettel... Man kann also die Zettel einfach auf so einen Nagel aufspießen und dort ruhig ein paar Wochen oder auch Monate vor sich hin liegen lassen ohne das es unordentlich wird oder gar Chaotisch. Und das beste:, Wer Lust hat kann die verschiedenen Nägel auch anders zuordnen wie z.B. ALDI , Herti, Wandmaker usw usw

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kassenzettel von Klamotten hebe ich in einem Karton auf, und von Zeit zu Zeit schmeisse ich alte Zettel weg, wenn ich die Sachen schon laengere Zeit habe und sie immer noch in Ordnung sind bzw. wenn die Frist abgelaufen ist. Bei den meisten Klamotten zeigen sich Maengel ja relativ fruehzeitig, z.B. auch schon nach der ersten Waesche. Kassenzettel von Moebeln, aus dem Baumarkt usw. bewahre ich im Wohnungsordner auf, wo auch Mietvertrag, Stromabrechnungen etc. gesammelt werden.

Kassenzettel fuer sonstige Geaetschaften, z.B. Kuechengeraete oder Elektrogeraete, wo man ggf. Garantie in Anspruch nehmen moechte, bewahre ich ebenfalls in einem Ordner auf. Nach zwei Jahren kommen sie aber dann auch weg, d.h. von Zeit zu Zeit miste ich aus. Kassenzettel von Einkaeufen des taeglichen Bedarfs schmeisse ich allerdings immer gleich ins Altpapier.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bewahre meine Kassenzettel in meinem Geldbeutel auf. Allerdings bin ich mir nicht si ganz sicher,ob ich die gekaufte Sache nicht doch noch irgendwann zurückgebe ocer sie könnte ja vielleicht kaputt gehen! Ich lasse die kassenzettel einfch so lange in der Geldbörse, bis sie zu voll ist und ich die alten Rechnungen wegschmeisen muss.

So kann es schon vorkommen, dass ich Kassenzettel einige Jahre behalte. 8) Aber ich meine. es ist doch besser,w enn man diese Sachen zu lange behält, als sie frühzeitig wegzuschmeißen, oder? :D

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »


Also früher habe ich da immer alles aufgeschrieben an Einkäufen und habe danach sofort alle die Kassenzettel weggeworfen, die ich nicht mehr wegen irgenwelcher Garantiebedingungen brauchte. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil ich eigentlich nicht so viel einkaufe, dass ich mir das aufschreiben müsste, um den Überblick zu behalten. Deswegen nehme ich sie meistens gar nicht erst mit, wenn ich sie eh nicht gebrauchen kann.

Bei Garantiefällen habe ich eine Extraschublade, da sind meine Ersatzkabel etc und Bedienungsanleitungen und alles, was solche Fälle betrifft, drin.

Bei DVDs beispielsweise behalte ich den Bon nur so lange, bis ich den Datenträger ausprobiert habe.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^