Wie lange und wo bewahrt ihr eure Kassenzettel auf?

vom 03.01.2008, 03:36 Uhr

Ich habe auch zwei Ordnungssystheme:

Für kleine Sachen, aber auch schon mal mp3 Player habe ich eine Kassette, wo ich die Bongs reingebe,
vorher schreibe ich noch drauf, bis wann die Garantie dauert, und alle Jubeljahre entmüll ich dann da die alten Bongs.

Die großen Garantierechnugen kommen in einen Ordner

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du genau wissen willst, so:
Bild

Ich schmeiße die Zettel einfach in ein Regalfach bei mir im Arbeitszimmer. Ich hab sie sortiert, nach den Geschäften, (auch wenns am Foto nicht so aussieht) Das Verrückte: Ich heb nicht nur Zettel von teuren Sachen auf, sondern alle. Auch wenn ich gar nichts gekauft habe, sondern nur Flaschen zurückgegeben habe.

Ich bin halt ein Archivierungstyo, ich lösche auch meine miniDV-Kassetten nachher nicht, sondern stple sie in einem anderen Fach. Ausserdem hab im Klamm-Forum mal gesehn, da hat wer alte Kassazettel gesucht, und gar nicht so wenig dafür gegeben. Und vielleicht kann ich sie in 50 Jahren ja mal bei eBay vertseigern: "Achtung Antik- Kassazettel aus Papier von 2008" :)

» Philip » Beiträge: 32 » Talkpoints: 2,39 »


Antikkassenzettel :lol: das ist ne tolle Idee.

Also ich hab die Zettel für teure Garantie Sachen schon auf, die für Lebensmittel und co. eher nicht nachdem ich die AUsgaben ins Haushaltsbuch eingetragen habe. Die Garantiezettel enden einfach in einer nicht Tupa Dose.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mit EC-Karte bezahlt habe, dann hebe ich die Kassenzettel genau so lange auf, bis das Geld von meinem Konto abgebucht ist (zum kontrollieren). Ansonsten schmeiße ich die immer sofort weg, wenn nichts dabei ist worauf Garantie besteht.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normale Kassenzettel hebe ich nicht auf, außer wenn es Garantie oder Gewährleistung gibt, dann kommt der Kassenbon entweder in den dazugehörigen Karton, in einen Ordner oder in meine Geldkassette.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,
Ich beware die Kassenzettel immer in der innenseite meiner Wohnzimmerschranktür auf. Dann weiß man immer wo sie sind und sie sind schön Geordnet und übersichtlich an die Tür (mit Tesa) geklebt. Aufbewaren tuhe ich sie so lange , und jetzt pass auf, bis die Garantie abgelaufen ist. (das hätte jetzt keiner erwartet, oder?) :wink:

Mit freunglichen G.

jayem311

» Jayem311 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,61 »


Hallo rolleyes!

Wie lange ich meine Kassenbons aufbewahre? Zu lange, befürchte ich. ;)

Ich will halt, wie Du, sichergehen, daß ich die Sachen noch umtauschen kann. Deshalb bewahre ich eigentlich fast alle Kassenzetteln (naja, vielleicht außer den Bon aus dem Supermarkt mit der Milch drauf) die 14 oder 28 Tage auf, die man je nach Geschäft regulär umtauschen kann. Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall, daß eine Packung Trockenfrüchte innen drin vergoren war (ich hatte die noch am gleichen Abend geöffnet, und das MHD war in weiter Ferne), und dank des Kassenzettels hab ich das gleich am nächsten Tag wieder zurückgebracht.

Wenn diese erste Zeit um ist, sortier ich die Bons in so ein Fächerding ein. Vorher schmeiß ich die einfach in meine Schublade, ohne groß zu sortieren. Dann bewahr ich halt nur noch die Bons von Technik-Kram etc. auf, wo man 24 Monate Garantie hat, und dann eben Kleidung, die vielleicht in den ersten Wäschen kaputt gehen könnte.

Ich sortier die jetzt nicht so ordentlich, aber hab halt ein Fach für Klamotten, eins für Technik etc. Und dann eben noch für Bücher - das ist je nachdem für die Steuererklärung noch relevant. Richtige Garantiescheine und Rechnungen in Din A4 hefte ich aber auch in einem Ordner ab.

@subbotnik und steph:
Paranoia hab ich auch, deswegen zerreiß ich manche Zettel auch. Aber jetzt nicht jeden Kassenbon, das würde mich kirre machen.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
also ich bin bei der Aufbewahrung sehr spontan, ich lege den Kassenbon immer in die erstbeste Schublade und wenn ich ihn dann Mal brauche, finde ich ihn meistens nicht wieder. Das nervt mich selber ziemlich, so das ich mich Mal ändern sollte ist bis jetzt aber leider noch nicht so weit. :(

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme leere Blätter, loche diese und tackere dann die Kassenzettel darauf, anschließend kommen sie in einen Ordner "Belege für Garantie". Das mache ich natürlich nur mit den Kassenzetteln, die relevant sind, andere für Lebensmittel oder Kleinkram schmeiße ich weg.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

also ich hebe nicht alle Kassenzettel auf, wenn ich jetzt Kaugummi gekauft habe werfe ich die weg oder nehme sie erst gar nicht mit an der Kasse.

Wenn ich mir aber jetzt irgendetwas teures kaufe, oder einen Kassenzettel wegen der Garantie des Gekauften brauche, dann hebe ich sie auf. Dafür habe ich mir mal einen Ordner genommen und Klarsichtfolien und tue da alle Rechnungen rein, geordnet immer so, dass ich gleich dabei auch Garantiesachen habe. Dazu ist noch alles was dort drin ist nach dem Alphabet geordnet, damit ich auch immer gleich alles finde.

Ich schnappe mir dann jedes Jahr so einmal diesen Ordner und schaue, was nicht mehr aufgehoben werden muss, oder ich in diesem ordner auch alle möglichen Betriebsanleitungen etc. drin habe, welche Geräte ich gar nicht mehr habe und auch kein Handbuch mehr brauche.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^