Wie lange und wo bewahrt ihr eure Kassenzettel auf?

vom 03.01.2008, 03:36 Uhr

Hallo,

da ich auf meinem Schreibtisch mal wieder einen haufen Kassenzettel rumfliegen habe, weil ich die immer alle aufhebe, würde ich gerne wissen, ob und wielange und wie ihr eure Kassenzettel aufbewahrt.

Seitdem der Reissverschluss meines Wintermantels kaputt war und ich diesen nicht im laden zurückgeben bzw. reparieren lassen konnte, weil ich den Kassenzettel nicht mehr hatte, hebe ich wirklich fast jeden Kassenzettel auf. Zumindest von teureren Dingen, die man zurückgeben kann, sofern sie kaputtgehen.

Jetzt weiß ich aber nicht, wo ich diese am besten aufbewahren kann.
Ich hatte mir schon überlegt, eine Kiste anzuschaffen, in die ich die dann immer reinpacke, damit sie wenigstens nicht mehr überall in meinem Zimmer rumfliegen, oder meinen Geldbeutel sprengen.
Allerdings ist das ja auch ziemlich unordentlich und da sich bei mir soviele Kassenzettel ansammeln, würde ich immer ewig suchen müssen, bis ich den richtigen Zettel in der Hand habe.

Einen Ordner dafür anlegen, will ich allerdings auch nicht, da mirr das schon zu aufwändig und penibel wäre. Außerdem viel zu platzeinnehmend.

Wie bewahrt ihr eure Kassenbons denn auf? Vielleicht ist da ja eine gute Idee für mich dabei :)

Liebe Grüße,

rolleyes

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich da total schlampig bin. Kassenzettel von Klamotten werfe ich immer gleich weg, weil mir da noch nie was kaputt gegangen ist und meist kaufe ch nicht so teure Sachen. Ich kaufe aber auch viel im Internet, womit ich die Problematik des Kassenzettelsammelns ja schonmal umgehe, da ich ja alle Details des Einkaufs in meinem Email-Account gespeichert habe, eine Rechnung dafür brauche ich nicht und eine Bestätigung per Email des Einkaufs reicht, als Beweismittel. Also spare ich mir da schon einmal jede Menge Papierkram.
Ansonsten hebe ich Kassenzettel nur auf, wenn ich teure elektronische Geräte kaufe, aber selbst da werfe ichdie nach einem halben Jahr wieder weg.
Bei Waschmaschine, Fernsehgerät und so weiter, also sehr teuren Sachen, bewahre ich die Zettel in einem Ordner für wichtige Dokumente auf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hängt bei mir vom Einkauf und der Art des Einkaufs ab - alles worauf ich die vorgeschriebene Gewährleistung erhalte, also Elektrozeugs usw, hebe ich 2 Jahre auf, danach kann ich es wegwerfen, das kommt in meinen Gewährleistungsschuber, relativ lose.

Da ich zusätzlich ein Gewerbe habe, sammel ich logischerweise auch jeden Mief, den ich irgendwie absetzen kann um mir was von der Steuer wiederzuholen um meine GuV zu drücken und mit Vorsteuer zurückzuholen.

Den Rest werfe ich weg bzw. schredder ihn aufgrund meiner Paranoia :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei reinen Lebensmitteleinkäufen kommen die Zettel im Laufe der Zeit ins Altpapier. Bei Kleidungsstücke verlege ich die Zettel so lang von A nach B, bis ich davon so genervt bin, dass ich die auch ins Altpapier bin. Bei Elektrosachen gebe ich die Zettel auch in unseren Wohnungsordner, damit die parat sind, sollte etwas kaputt gehen.

Bevor irgendwelche Zettel in den Abfall landen, zerschreddere ich diese aber nicht, sondern zerreisse sie. Etwas Paranoia habe ich da auch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich sammel eigentlich alle Kassenzettel in einem Schuhkarton. Es sei denn es sind teurere Geräte wie zum Beispiel TV oder so, dann hefte ich die Rechnung an die Bedienungsanleitung und lege sie in eine Schublade. Dabei habe ich aber keinen zeitlichen Rahmen wo ich jetzt sagen würde "Ich hebe die jetzt maximal 3 Jahre auf und dann schmeisse ich sie weg" oder so.
Was ich interssant finde, ist dass ich Kassenbons habe, die schon gar keine Farbe mehr haben. Das heißt, dass auch irgendwann Kassenbons nichts mehr bringen weil man nicht mehr lesen kann was mal drauf stand... und das obwohl der Schuhkarton immer im Schrank steht. :D

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich loche alle Kassenzettel, die irgendwie irgendwann mal nützlich seien könnten und auch alle anderen :lol: , und dann werden sie fein säuberlichen in einem großen Ordner abgeheftet und raus geholt sobald sie gebraucht werden. Allerdings sind da auch noch steinalte Zettel drin, von Geräten die längst keine Garantie mehr haben.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bewahre alle Kassenzettel auf von Waren, die man umtauschen könnte. Also Klamotten, technische Geräte und sowas.
Ich habe so eine durchsichtige Tasche mit Druckknöpfen, da lege ich sie immer rein und miste dann in regelmäßigen Abständen aus.
Ich bewahre auch vor allem Kassenzettel von Geschenken auf, damit der BEschenkte zur Not umtauschen kann, wenn der das schon hat oder es nicht so toll findet. Das finde ich dann besser, als wenn er so tut, als ob er sich freut und das dann am Ende nur in der Ecke landet.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normale Kassenzettel nehme ich teilweise nicht mal mit bzw. schmeiße sie unterwegs oder zu Hause in den Müll. Bei Elektrogeräten, bei denen ich unter Umständen die Garantie in Anspruch nehmen muss, bewahre ich die jeweiligen Einkaufszettel in den entsprechenden Verpackungen auf, da ich die zwecks Umtausch / Einschicken für etwa 2 Jahre im Schrank behalte.
Wenn ich ab und zu mal meine Aufräumphase habe, dann sichte ich die alten Kartons und gucke, welche dort schon ewig stehen und schmeiße diese dann inklusive Kassenzettel weg. Das Kassenzettelaufbewahrungssystem organisiert sich quasi ganz von alleine :-D.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen Ihr Lieben!

Jaja, das mit den Kassenzetteln ist so eine Sache...

Bei mir ist das folgendermaßen:
Wenn es sich um gerade elektrische Geräte handelt, die eine Garantie haben (die kauft man ja auch in der Regel nicht in Übemaßen) hebe ich den Kaufbeleg oder auch bei einer Internetbestellung den Lieferschein ganz ordentlich auf und hefte ihn in einem Ordner ab, dass man ihn im Garantiefall dann auch gut und schnell wieder findet. Das ist in meinen Augen unablässig und sollte jeder machen, der Wert darauf legt, Garantien in Anspruch zu nehmen.

Bei Klamotten habe ich früher die Kassenzettel so ca. ein Jahr in einem Kästchen aufgehoben. Das hat mich dann aber irgendwann genervt, sodass ich mittlerweile dazu übergegangen bin, die Belege nur solange aufzuheben, wie ich die Ware auch umtauschen kann. Dananchwandern sie ins Altpapier.
Ich kaufe auch keine übermäßig teuren Klamotten, aber wenn ich das hier so lese mit Reklamationen und dass dann der Kassenbeleg verlangt wird, dann bringt mich das schon ein bisschen ins Nachdenken, weil da ist ja was dran und ich überlege, dass ich die Zettel nicht vielleicht soch wieder aufhebe.

Zettel von anderen Dingen hebe ich eigentlich auch nicht auf,denn das gäbe im wahrsten Sinne des Wortes eine vollkommen unübersichtliche Zettelwirtschaft und ich glaube auch nicht, dass sich das vom Zeitaufwand her lohnen würde.

Ich habe auch die Tage aber andererseits auch wieder gehört, dass man am besten alle Kassenzettel aufheben sollte, so dass man zur Not oder gerade auch im Falle eines Verkaufs bei eBay zum Beispiel den Nachweis führen könne, dass man rechtmäßiger Besitzer der Sachen sei und sie rechtmäßig erworben habe. Aber da man ja auch nur bestimmte Produkte bei eBay verkauft, werde ich das denke ich trotzdem weiter so handhaben wie bisher und fertig. Vielleicht überlege ich mir das nochmal bei den Klamottenkaufbelegen, das wäre noch mal eine Idee.

Und wenn - um auch noch diese Frage zu beantworten - würde ich die Kassenzettel in einem Kästchen aufheben, das aber auch nicht allzu groß ist, sodass man die Kassenzettel chronologisch geordnet hinein legen kann und sie nicht so viel Platz haben, dass sie die Reihnefolge von sich aus wechseln und durcheinander fallen können, denn auf diese Art und Weise kann man die Zettel bequem nach einer bestimmten Zeit von unten genommen wegwerfen und muss nicht das ganze Kästchen durchwühlen. Einen extra Ordner dafür halte ich auch (wenn es sich eben nicht um die oben von mir beschriebenen Garantiefall-Kassenbons handelt) für übertrieben.

Liebe Grüßchen
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich heb selten was auf, wenn dann nur die füre teurere Sachen (Schuhe, Elektronik und Co.) und das kauf ich dann noch häufig im Internet.

Sollte ich aber doch mal was im Laden kaufen, dann hab ich auch so eine kleine Papierdose und die die alle lose rein kommen. Falls doch mal was ist such ich mich dann immer halb tot, auch weil ich die alten nach zwei Jahren natürlich vergesse wegzuwerfen (aufgrund von Übersichtsmangel)

Aber in den Schredder kommen bei mir auch alle die ich denke nicht mehr zu brauchen. Nicht weil ich so paranoid bin, nein. Ich liebe nur einfach das schreddern :)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^