Wie lange und wo bewahrt ihr eure Kassenzettel auf?

vom 03.01.2008, 03:36 Uhr

Die Kassenzettel von Klamotten aufzuheben, würde ich wirklich empfehlen.

Ich hatte einen Mantel von Zara, der mich 80 Euro gekostet hatte. Nach einem Jahr, in dem ich ihn aber nur im WInter getragen hatte, war der Reisverschluss total kaputt. Da ich diesen Mantel liebe, bin ich damit zum Geschäft und wollre ihn reparieren bzw. erstatten lassen. Leider hatte ich den kassenzettel nicht mehr. Die Verkäuferin erklärte mir, dass sie da nichts machen könne, weil der genaue Preis des Mantels, zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn gekauft habe, nicht bekannt wäre. Und die Erstattung evtl. billiger wäre, als eine Reparatur.

Ich habe den Reisverschluss dann bei einer Schneiderei ersetzen lassen und nochmal satte 40 Euro gezahlt, die aber glücklicherweise meine Mutter übernommen hat, da ich mir das nicht leisten könnte.

Deswegen hebe ich jetzt solche Kassenzettel immer auf. Auch bei Schuhen und Taschen ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da muss ich aber doch noch mal nachfragen, wie lange es denn Sinn macht, einen solchen Kassenzettel aufzuheben? Denn eine Reklamation nach einem Jahr - obwohl Du den Mantel ja wirklich wahrscheinlich nur im Winter getragen hast :D - erscheint mir dann fast schon wieder irgendwo als Kulanz.
Gibt es da vielleicht auch so etwas ähnliches wie eine "Gewährleistungsfrist"?

Ich hatte eigentlich diesbezüglich nur einmal einen Reklamationsfall, da ging es um einen Rock von New Yorker. Den hatte ich gekauft, zwei, drei Mal getragen und dann war der Reißverschluss so kaputt, dass man ihn nur noch mit Gewalt auseinanderreißen konnte und damit auch den Rock kaputt machte. Da bin ich dann zu New Yorker getappst (war ungefähr zwei Wochen nach dem Kauf) und die haben mir vollkommen problemlos den Kaufpreis erstattet. Die Kassiererin hat einfach am Seitenetikett etwas eingescannt (wie die das auch immer machen, wenn sich kein Auszeichnungsetikett an der Ware befindet) und mir das Geld ausbezahlt. Da war ich echt vollkommen erstaunt, weil ich fest damit gerechnet hatte, dass ich erst einen Riesenterz da in dem Laden veranstalten müsste. ABer diese Aktion hat mein Bild von New YOrker echt ausnahmsweise mal verbessert! Ich glaube, sie sagte auch etwas in der Art, dass das schon bekannt sei, das hat das Ganze wahrscheinlich dann auch begünstigt, aber immerhin! So ist es nun wahrscheinlicher, dass ich trotz dieser erfahrenen minderwertigen Qualität es durchaus nochmal wagen werde, wieder einen Rock bei New Yorker zu kaufen, wohingegen ich in einem ander verlaufenen Fall höchstwahrscheinlich davon Abstand genommen hätte. Insofern hat der Laden kundentechnisch genau richtig reagiert! - Respekt! :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich einen Mantel für 80 Euro (viel Geld) kaufe, dann erwarte ich eigentlich schon, dass ich den länger als einen Winter lang tragen kann.

Ich habe auch ein paar Stiefel vom Görtz, für das ich 130 Euro gezahlt habe. Wenn die jetzt, nach einem Jahr, kaputtgehen würden, würde ich da auch hingehen und die auf deren Kosten richten lassen. Ich kaufe ja aus Qualitätsgründen dort und nicht beim Tack oder beim Deichmann ;)

Naja, vielleicht sind schon mehrere Röcke aus dem Grund zurückgegangen und dann ists klar, dass die lieber kulant sind, als das igrendwie rauskommt, dass sie mangelhafte Ware verkaufen.
Und der Zeitraum von 2 Wochen spielt sicher auch eine entscheidende Rolle. Bei einem Jahr können die eben nicht alles zurücknehmen, wenn kein Kassenzettel vorhanden ist und sie eben nicht wissen, wass der Mantel gekostet hat. Die Verkäuferin meinte nämlich, dass man ja nicht wissen könne, ob ich den Mantel zum Originalspreis gekauft hätte, oder reduziert. Und da sie alle ihre Waren irgendwann bis zu 5% vom ursprünglichen Kaufpreis runterreduzieren, wäre das schon ein erheblicher Unterschied. Sie hat ja auch recht...

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt ganz darauf an was es ist. Bin eigentlich nicht der Typ der die ganzen Zettel aufhebt. Wenn es was ist was man von der Steuer absetzen kann dann hebe ich sie schon auf. Aber alles anderre fliegt weg nur bei den teueren Sachen noch wegen der Garantie.

Von Kleinkram oder Lebensmittel fliegt der Zettel immer weg.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss gestehen, dass mein sammeln von Quittungen und Kassenbons krasse Defizite aufweist. Meistens landen sie erstmal auf dem Tisch, weil das Gekaufte viel interessanter ist. Und irgendwann wird es einfach irgendwo hingeräumt, oder landet einfach im Mülleimer oder im Staubsauger beim saugen. Nur von meinem Fernseher weiß ich noch wo alles wichtige verstaut ist, falls da mal was passiert... ansonsten habe ich wohl Pech gehabt, falls ich mal was umtauschen will, bzw. muss.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich als unartiger Sohn von viel zu ordentlichen Eltern schmeiß die auch jedesmal weg, größere Sachen wir Computer und sowas behalten meine Eltern.
Bei meinen paar Klamotten oder anderem Krams geht eh nicht viel kaputt und wenn, isses auch nich so schlimm.

Meine Eltern führen auch so einen großen Ordner, wo sie alle Kassenzettel reinpacken, find ich eigentlich garkeine so schlechte Lösung, da is alles auf einem Haufen und man hats schneller durchgesucht, wie einen einfachen Schuhkarton. Da legste dir nen Locher daneben und gewöhnst dir halt an, die Zettel abzulochen, bissl WIllensstärke brauchste eben doch :D

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Bei mir kommt es auch darauf an, welche Ware ich gekauft habe. Wenn ich zum Beispiel nur Lebensmittel gekauft habe, bewahre ich den Kassenzettel höchstens im Portemonnaie auf, manchmal schmeiße ich ihn aber schon direkt nach dem Verlassen des Supermarkts weg. Eine Zeit lang habe ich jeden Kassenzettel (auf dem hauptsächlich Lebensmittel aufgelistet waren) gesammelt und gut weggelegt und am Ende des Monats ausgerechnet, wie viel Geld ich für Lebensmittel usw. ausgegeben habe.

Bei Geräten, die einen Wert bis etwa 50 Euro haben, ist es so, dass ich die Kassenzettel oft in einer meiner Schreibtischschublade aufhebe und so auch relativ schnell griffbereit habe.

Alles, was ein kleines bisschen teurer ist oder eventuell die gesamte Familie betrifft, davon werden die Kassenzettel in einer separaten Dose im Flur im Flurschrank aufbewahrt.

Für etwas teure, gerade elektrische Geräte und andere Dinge, wie zum Beispiel Schränke, haben wir auch einen Ordner, in dem wir die Kassenzettel dieser Geräte usw. in Klarsichthüllen aufbewahren.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt ganz drauf an, für Elektronische Sachen hab ich die Einkaufszettel immer solange es die Garantie auch gibt. Gleiches gilt für Kleidung - also 12 - 24 Monate wie es halt angegeben ist. Rechnungen behalte ich 5 Jahre bei mir als Privatperson.

Die Zettel vom Tanken überleben bei mir maximal einen Monat, bis dieses ins Tankbuch übertragen ist oder bei Dienstlichen Fahrten da muss ich sie aufgeben und beim Arbeitgeber einreichen um die Kosten erstattet zu bekommen.

Alles andere wie Lebensmittel im Supermarkt etc. wandern direkt in dem Müll nachdem es in das Haushaltsbuch übertragen wurde. Wüsste auch gar nicht wohin mit den tausenden von Zetteln die man für alles bekommt. Auch wenn ich alles archivieren würde wo ich mir eine Schachtel Zigaretten gekauft habe, würd ich hier schon längst anbauen müssen da die Ordner nicht mehr reichen.

Ablegen tu ich alles nach Tag und Monat sortiert in Ordnern, damit ich es im Bedarfsfall dan nauch relativ schnell finde.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo zusammen,

bei mir ist das immer so, das ich die Kassenzettel direkt nach dem Einkaufen an meine Pinnwand hänge, dort bewahre ich so alles von Klamotten über Schuhe bis hin zu Elektrogeräten auf. Dabei unterscheide ich halt nach Kleidung, Schuhe, Elektro, Unterhaltung und alles was ich neu kaufe kommt dann halt auf den entsprechenden Stapel gepinnt. Und alle drei Monate ca. schmeise ich die Kassenbons weg die älter als 2 Jahre sind. Den Rest also so Einkaufbelege und Tankqiutungen schmeisse ich eigentlich immer weg, beziehungsweise nehme sie erst gar nicht mit. Denn meisten zahle ich mit Karte und kann dann per Onlinebanking genau sehen was und wieviel ich wofür ausgegeben habe.

Liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir werden Kassenzettel, Quittungen und sonstige Kaufbelege normalerweise in eine kleine Schachtel gestopft. Alle paar Monate wird dann aussortiert und nur noch das notwenige behalten. Ansonsten müsste die kleine unauffällige Schachtel einer größeren weichen :D
Vorkurzem ist es mir jedoch passiert, das ich den Kassenbon einer neu gekauften Hose verloren hatte und diese somit nicht mehr umtauschen konnte. Sehr ärgerlich! Die Hose hängt bis heute noch ungetragen im Kleiderschrank. Sowas passiert mir sicherlich nicht mehr!

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^