Wie lange und wo bewahrt ihr eure Kassenzettel auf?

vom 03.01.2008, 03:36 Uhr

Also wenn ich einen Wocheneinkauf mache, hebe ich den Kasssenzettel überhaupt nicht auf. Zum Glück nehmen die meisten Läden ihre Ware auch so zurück. Also ich meine vorzeitig verschimmeltes Toastbrot oder so. Aber wenn ich etwas teures kaufe, sei es PC, Stereo-Anlage, Schulranzen, dann hebe ich den Zettel schon auf. Ich habe da eine Pinwand im Hausanschlußraum, da pinne ich dann alles fest was wichtig ist. Oder ich lege es in die Schublade im Flur. So muß ich nicht lange suchen, wenn ich den Zettel dann doch mal brauchen würde.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Grundsätzlich bewahre ich meine Kassenzettel mindestens 2 Jahre auf, da man ja 2 Jahre Gewährleistung auf die Waren hat, die man gekauft hat. Ob ich die Kassenzettel aufbewahre, hängt aber davon ab, was ich gekauft habe. Bei Kleinigkeiten, die nicht so wichtig sind, werfe ich den Kasenzettel in der Regel eigentlich sofort weg. Nur bei größeren Anschaffungen bewahre ich ihn auf.

Grundsätzlich wandern alle Kassenzettel in einen Karton, damit sie nicht einzeln durch die Wohnung "flattern", sondern alle an einem Ort sind, wo sie auch keine "Beine kriegen" können... :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also es kommt drauf an, was für ein Kassenzettel es ist. Wenn ich etwa von der Tankstelle oder für Kleidung oder elektrische Geräte einen habe, dann bewahre ich den schon länger auf, und zwar direkt im Auto (Tankstelle) oder in einer Schublade (alles andere).

Wenn ich aber kleine Sachen kaufe, bei denen kein Umtausch möglich ist oder wo es sich nicht lohnt, dann werfe ich die gleich schon da weg, wo ich sie bekomme, denn ich werde sie ja nicht brauchen.

» schokobar » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe leider auch so einen Tick, immer meine Kassenzettel aufzuheben. Meistens sammel ich sie unter meiner Schreibtischunterlage. Ich denke mir nach jedem Einkauf, dass es ja nichts schaden kann, den Bon aufzuheben, schließlich weiß man ja nie, ob nicht doch mal etwas bei dem Gekauften kaputt geht, worauf man vielleicht noch Garantie hat oder ob man etwas vielleicht doch wieder zurückgeben möchte.

Bei größeren Einkäufen, zum Beispiel bei Elektrogeräten sehe ich das auch eher ein, denn dort gibt es ja immer mindestens 2 Jahre Garantie, aber leider hebe ich meist alle möglichen Kassenzettel aus- sogar von Zeitschriften, die ich gekauft habe.

Wenn ich dann mal wieder unter meine Schreibtischunterlage schaue, weil sie sich schon langsam anhebt, ärgere ich mich immer total, wenn ich dort monatealte Kassenbons von irgendwelchem Kleinkram finde, die ich eigentlich nie hätte aufheben müssen. Meist schmeiße ich dann gleich alles weg, was dort drunter liegt, wenn ich mir sicher bin, dass ich den Zettel nicht mehr brauche, oder wenn das Gerät, was ich gekauft habe, problemlos funktioniert.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hebe Kassenzettel vorallem von Elektronikgeräten mindestens 2 Jahre auf (also Garantiezeit). Andere Dinge wie Kassenbons von Schreibutensilien und Schulzeug, heb ich ein Jahr auf, damit meine Eltern dass bei der Steuererklärung mit absetzen können.

Aufbewahrt werden die meisten Rechnungen bei mir in einem Ordner bzw. in einem Schieber. Also dunkel, damit die Kassenzettel die aus Wärmepapier sind, nicht ausbleichen und man nichts mehr erkennen kann.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich stecke meine Kassenzettel alle in einen sehr stylischen Metalleimer von Ikea, kein Witz, das hab ich mir angewöhnt, ist sehr einfach und praktisch meiner Meinung nach. Nach 2 Jahren schmeiß ich das meiste weg, von Kleidung, wenn ich sie eh nicht mehr trage, und wenn etwaige Garantien abgelaufen sind eh.

LG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bewahre meine Kassenzettel nur auf, wenn es sich um Ware handelt wie z. B. Kleidung, technische Geräte oder überhaupt Dinge, die kaputt gehen könnten. Ansonsten schmeisse ich Kassenzettel eigentlich immer gleich weg. Es lohnt sich aber auch, gewisse Kassenzettel aufzubewahren. Ich hatte leider schon oft Pech bei Klamotten, wo der Pulli nach 2-3 Wochen schon ein Loch hatte oder einen Riss, für den ich nichts konnte. Ich bin dann mit dem Bon in den Laden, habe gesagt, dass das nicht sein darf und das ich den Pulli entweder repariert haben möchte oder zurückgeben möchte. Bis jetzt hat das auch jeder gemacht, also entweder haben die den Pulli zum Schneider gebracht und das nähen natürlich bezahlt oder ich habe mein Geld zurückerhalten. So etwas wäre ohne Kassenzettel sicher nicht unbedingt einfach. Also: Immer Kassenzettel aufbewahren!!!
:top:

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einkaufszettel von Supermärkten werfe ich eigentlich gleich wieder weg. Anders sieht es da bei Kassenzettel von Klamotten aus. Die packe ich mir immer alle in den Geldbeutel, da liegen sie dann immer Monate drin rum :lol: Bis ich sie schon fast vergessen habe. Jedes halbe Jahr komm ich dann auf die Idee mal den Geldbeutel auszumisten, da tauchen sie dann alle wieder auf. Wichtige Kassenzettel wie z. b. für Möbel oder Elektroartikel hefte ich ganz sauber in einem Ordner ab, damit ich den Überblick behalte und immer gleich alles griffbereit habe falls doch mal was kaputt geht.

Ist mir aber schon einige Male passiert das ich den Kassenbon von einem Kleidungsstück weggeworfen habe, weil ich dachte ich will das unbedingt behalten, und nach einer Woche merke ich das es dann doch nicht so passt oder es mir doch nicht gefällt. Meistens verkaufe ich die Sachen dann anderweitig weiter, ist mir immer bischen unangenehm ohne Kassenbon etwas umtauschen bzw. zurückzubringen. :oops:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sofern ich es keine größere Anschaffung ist, bei der ich wegen der Garantie den Zettel aufheben muss wird der direkt weggeworfen. Bei Lebensmitteln wird der erst gar nicht mitgenommen. Wenn ich die Garantie "benötige" dann kommen die alle in einen Ordner, der alle paar Monate mal ausgemistet wird.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »


Hallo,

also ich hebe meine Kassenzettel eigentlich nicht lange auf. Die normalen Kassenzettel vom Supermarkt wandern bei mir nach einigen Tagen direkt in Müll. Anders verhält sich das aber mit Kassenzetteln von Elektro-Zeug usw. Die heb ich solange auf bis die Quarantie abgelaufen ist.

Allerdings ist es mir schon öfters passiert, das ich ausversehen abgelaufene Sachen gekauft hab und der Kassenzettel lag schon im Müll. Das war dann ärgerlich. Aber jetzt achte ich immer darauf, das ich die Kassenzettel erst mal ein paar Tage lagere. Die wichtigen lagere ich monate- oder jahrelang.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^