Welche Tageszeitung bevorzugt ihr?

vom 05.12.2007, 21:45 Uhr

Hallo
ich lese täglich die FAZ und eine regionale Tageszeitung. Am Wochenende kommen noch die SZ und die TAZ dazu. So denke ich kann ich mir einen umfassenden Eindruck vom Weltgeschehen machen.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



hi

vor einem halben jahr habe ich keine noch keine Zeitung gelesen, doch mittlerweile gehört das zu meinem Alltag, da viel aktuelles Wissen auch in der Schule, vor allem in Erdkunde abgefragt wird.

Angefangen habe ichmit dem Tagesspiegel, den ich persöhnlich sehr gut finde, vorallem die zweite Seite wo zu einem Thema fragen gestellt und beantwortet werden.
Zurzeit lese ich die Berliner Zeitung die vom Inhalt her gleichwertig ist.
Das gute daran ist, dass ich diese Zeitung umsonst bekomme, da unsre (aber ich glaube auch andre Schulen in Berlin) Zeitungen vom Verlag bekommen.

Zeitungen wie die Bild finde ich zu subjektiv und sehr übertrieben.
Letzens gab es eine Geiselnahme im Hauptbahnhof, eigentlich nichts spektakuläres, aber die Bild schrieb dann: Kranker nimmt Geisel mit Samurai schwert ^^.

Naja aufjedenfall bleibe ich bei den seriösen Zeitungen und informiere mich auch gerne auf englischen Seiten wie BBC.word oder dw-word

gruß chacky

» chacky » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,08 »


Wenn ich es überhaupt mal schaffe eine zu lesen dann lese ich sehr gern den Tagesspiegel. Die Art der Berichterstattung erscheint mir als eine der neutralsten in den deutschen Tageszeitungen. Natürlich lese ich auch ab und an mal eine BZ oder die Bild, wenn die Aufmacher gut gewählt sind und eine Lachpartie vom feinsten versprechen. Man muss jedoch bei der Wahl auch eindeutig wissen was man will. Will man eine Tageszeitung mit eindeutigen klaren, aber langweiligen Fakten oder eine Zeitung, die Meinungsmache betreibt. Der größere Teil wird sich wohl leider für letzteres Entscheiden, weil es schlicht und ergreifen einfacher ist sich für 10 Minuten die Bild mit aufs Klo zu nehmen und danach bescheid zu wissen wie doof wer jetzt im einzelnen ist oder ob man sich morgens mal eine Stunde mit dem "wirklichen" Weltgeschehen befasst. Ich zum Beispiel hinterfrage gern einmal eine Aussage einer Nachricht und musste schon oft feststellen, dass viele Stellen in Nachrichten einfach falsch sind, sei es weil sie unsauber recherchiert sind oder weil der Autor auf Drogen war..keine Ahnung.
So ist auch die Bilderwahl mit dem Bildtitel interessant. Wenn sich ein Autor einer Zeitung Mühe gibt wird er wirklich ein Bild von dem Demonstrantenaufmarsch nehmen, über den er gerade schreibt, wenn nicht nimmt er ein wahlloses und schreibt einen Ort drunter.
Andere Sache ist, wenn wirklich Lügen in die Zeitungen gelangen. Immer wieder deshalbt gern auf Bildblog verwiesen, wo die Fehler der Bild entdeckt und ausgemerzt werden.

Mittlerweile habe ich "Die Zeit" im Abo weil ich es nicht schaffe eine Tageszeitung zu lesen und es ist doch sowieso schon genug was man so im Radio hört und im Fernsehen sieht.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bevorzuge keine Tageszeitung, was nicht heißt das ich keine Lese.
Wenn ich morgens beim Bäcker meine Brötchen hole schaue ich auf die Theke dort liegen immer 4 verschiedene und die, die mir an dem Tag am ehesten zusagt wird genommen.
Und wenn auf allen nur müll drauf ist lasse ich sie liegen.
MfG.
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Morgen,

ich kaufe garkeine Tageszeitung das Geld spare ich mir. Da gehe ich ins Internet und kann dort auch meine Zeitung lesen.

Meine Zeitungen sind die Bild.de und meine Heimatzeitung die torgauerzeitung.com.

Da steht alles wichtige drin, was so passiert und spare damit auch papier und ist gut für die Umwelt.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich lese keine Tageszeitung, weil mir die Nachrichten nicht aktuell genug sind. Das Geld für ein Abo spare ich mir lieber. Ich lese die Neuigkeiten mehrmals täglich im Internet und sehe mir die Nachrichten im Fernsehen an.

Für regionale News reicht mir das Wochenblatt vollkommen aus.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tageszeitung lese ich gar nicht, schaue lieber ins Internet bei Spiegelonline und dann bin ich bestens informiert. Nachrichten aus meiner Region bekomme ich kostenlos aus dem Radio. Musik gibts dort auch noch, das kann keine Tageszeitung leisten ;-)

» flo040 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,60 »



Täglich lese ich eigentlich keine Zeitung. Montags, freitags und samstags kaufe ich mir die Wetterauer Zeitung. Am Montag eigentlich nur wegen dem Regionalsport. Samstags kaufe ich zusätzlich noch die Frankfurter Rundschau.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


rolleyes hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:News sind meist nicht mehr aktuell und die meisten Artikel schlecht geschrieben oder recherchiert

Also ich bin ja kein Profi auf dem Gebiet, aber ich glaube nicht, dass das bei der Süddeutschen und der Frankfurter Allgemeinen der Fall ist.


Ersteres ist mir aber auch schon aufgefallen. Die FR zum Beispiel ist echt sehr viel schlechter geworden. Ich les eigentlich nur noch hin und wieder die Süddeutsche oder die ZEIT - bei einer Wochenzeitung reicht die Zeit vielleicht noch für eine bessere Recherche.

Bei den Tageszeitungen nervt mich auch, daß kaum Hintergrund geliefert wird. Im Prinzip stehen da die immer gleichen Agenturmeldungen, nur ein bißchen umformuliert.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schönen guten Abend an alle zusammen!

Ich für meinen Teil hatte Zeitungen abonniert, habe diese aber nach einer bestimmten Zeit gekündigt, da ich nicht wirklich die Zeit dazu habe. Die Nachrichten lese ich vermehrt online, abgesehen davon, dass es viele Tratsch-Müll-Zeitungen gibt, wo es sich eigentlich nur wegen dem Sudoku auszahlt, die paar Cent dafür auszugeben.

Bei uns in der Stadt hat eine gewisse Welle von Gratiszeitungen geschlagen, die an Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmitteln in Ständern gelagert sind, natürlich zur freien Entnahme. Für die Morgenmuffeln unter uns, die in der Früh noch nicht online die Nachrichten lesen, haben die Chance sich dadurch mal zu erkundigen, was passiert ist oder was es neues gibt. Man kann nicht von qualitativ hochwertigen Inhalten sprechen, aber für die längere Fahrt mit der Straßenbahn zur Universität dennoch ausreichend.

Tendiere hier ansonsten zu den Oberösterreichischen Nachrichten und zum Standard, alles andere ist irgendwie - Mist *g, aber ihr werdet nun wohl mit den Namen nicht wirklich was anfangen können, oder ihr googelt einfach mal, hier paar Namen:

Die Kronen Zeitung
Oberösterreichische Nachrichten
Neue
Österreich
Presse

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^