Welche Tageszeitung bevorzugt ihr?

vom 05.12.2007, 21:45 Uhr

Naja, ich lauf häufiger mal am Zoo vorbei und lass mir da immer diverse zeitungen schenken, nachdem ich den üblichen Dialogablauf ("Hier ne kostenlose Zeitung"-"Danke"-"Willste ein Abo?"-"Bin aber noch nicht 18"--"Oh schade, naja, dann schönen Tag") über mich hab ergehen lasse.
Aber zum Thema:
Aufgrund der oben geschilderten Situation les ich natürlich am häufigsten berliner zeitung, Morgenpost oder Tagesspiegel, welche mir auch ganz gut gefällt.Sie ist jetzt nicht soo langweilig, hat ein paar Bilder, aber man wird trotzdem informiert.
Boykottieren tu ich v.a. Boulevardzeitungen wie Berliner kurier, B.Z. oder -ganz schlimm- BILD.
Bild ist meiner Ansicht nach keine Informationszeitung sondern eine schlicht auf Provokation beruhende hetzungsmaschinerie.
So.
Achso, und Süddeutsche oder Frankfurter Allgemeine zeitung find ich im Allgemeinen nicht so gut, da teilweise recht langatmig.

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »



SZ:
So viel Kultur, wer soll das denn alles lesen, ausserdem finde ich den Anspruch eine bundesweite Zeitung zu sein einfach übertrieben, viel zu sehr auf München und Umgebung ausgelegt.
FAZ:
Wenn ich das Parteiprogramm der CDU lesen will, dann kann ich es auch online machen, dazu braucht man ja eigentlich keine Zeitung.
Frankfurter Rundschau:
Sehr grün angehaucht, wird leider nicht unbedingt besser in der Wualität, das Sparprogramm zeigte seine Wirkung. Teilweise sehr interessante Reportagen zu Themen, die woanders komplett ignoriert werden.
Die Welt:
Vielleicht auch nicht unbedingt so ganz unabhängig, aber für mich die beste Tageszeitung. Liest sich am besten, dafür und für das restliche Design gab es auch schon mehrfach Auszeichnung. Ich finde voll und ganz zurecht, denn keine andere Zeitung liest sich so angehenm. Inhaltlich finde ich den Unterschied zwischen Berichterstattung (Sehr sachlich) und den Kommentaren sehr gut getrennt. Zudem finde ich auch die verschiedenen Ressorts (Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport usw.) im richtigen Verhältnis. Sehr zu empfehlen.
Berliner Zeitung:
Ist auch nicht wirklich ein überregionales Blatt, würde di zeitung aber als eine der besseren Lokalzeitungen einstufen. Das gilt auch für die Hamburger Morgenpost. Die les ich sehr gern im Zug, wenn ich grad mal wieder auf dem Heimweg vom Norden her bin.
Lokale Tageszeitungen kenn ich einige verschiedene und finde alle äusserst schlecht. Mal abgesehen von den fielen rächtschreibfeelern, die Berichte sind oft sehr eintönig geschrieben und alles ausserhalb des eigenen "Dorfes" ist ja eh zugekauft und dann auch oft noch schlecht gekürzt...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Ich lese gar keine Tageszeitung - Grund:

News sind meist nicht mehr aktuell und die meisten Artikel schlecht geschrieben oder recherchiert und mir ist kaum ein Käseblatt das Geld wert was es verlangt.

Ich gehe hier jetzt mal von den verbreiteten regionalen Tageszeitungen aus, die überregionalen sind ja in Teilen noch lesbar....


Breite Zustimmung meinerseits zu dieser Aussage!
Es sind einfach zu viele nebensächliche Information, auch bei den grösseren Tageszeitungen wird man mit Computertipps (brauch ich zum Beispiel nicht) und Boulevard fast schon zugespammt.
Schlimmer sind die für mich sehr lesenswerten Wirtschaftsnachrichten - sorry, aber gehts nicht auch kompakter?

Natürlich ist das meine Ansicht - ich bevorzuge RSS-Feeds anstatt "Der Zeitung" - kriege nur die Nachrichten die mich interessieren und lese auch nicht jeden Tag.
Sogesehen habe ich eine Wissenslücke in tagesaktuellen Berichterstattungen bzw. Nachrichten, obwohl man doch auch immer in die Nähe von Radio und der Tagesschau kommt.

Wobei ich auch noch sagen muss, dass ich viel Radio höre, auch unterwegs (wenn auch ein Tag alt, mitgeschnitten eben) und immer die fast aktuellen Themen mitbekomme.

Mich interessieren zum Beispiel keine Horrormeldungen - ich sehe die Welt produktiv - worin sie schlecht definiert ist, verstehe ich sehr gut.
Aus diese Folgerung kann man es als unproduktiv bezeichnen seine Zeit Nachrichten zu widmen, oft kommt nämlich in der Zeitung wie auch im Fernsehen ständig nur dasselbe - politische Abhandlungen, die globale Situation, Deutschland und EU-Nachbarschaft und wie gesagt, diese dubiosen Horrormeldungen.

Für mich ist Spiegel-Online schon seit vielen Jahren der Ersatz der Zeitung, nicht aber ein Ersatz für ein Magazin.
Magazine wie Stern oder Spiegel lese ich bevorzugt, sowie die Page - die ist aber ein ganz anderes Thema. Spiegel-Online finde ich faszinierend, weil der Journalismus wirklich stimmt und sie auch mal gewagte Theorien unterstützen (gerade auch betonenswert im wissenschaftlichen Bereich).
Das sind für mich wichtige Nachrichten - alles was aus dem Rahmen fällt und Potenzial zeigt :wink:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lese täglich eine Regionalzeitung, im Abo hab ich sie am Wochenende.
Auch wenn sie vielleicht nicht super aktuell und redaktionell so super ist.
Der Grund: Wenn man regional unternehmerisch tätig sein will, dann ist es schon sinnvoll über regionale Dinge informiert zu sein und es ist auch leichter neue Kontakte zu knüpfen, wenn man mitreden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bevorzuge eher Informationen aus dem Internet oder Fernsehen, da diese mich wesentlich schneller erreichen und ich gezielt nach Informationen suchen kann, die wichtig sind (und nicht meterlange Sportteile, wenn man auf Politik oder WIrtschaft aus ist, dafür ist mir das Geld zu schade).
Ansonsten natürlich Frankfurter Allgemeine oder die in meiner Gegend (Ba-Wü) vertretene Schwäbische Zeitung, deren Qualität und auch Quantität immer mehr (leider) abnimmt.

Greez

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Ich bevorzuge lieber die Berliner Morgenzeitung die kostet nur 0.8 € und es sind alle News drinne

MfG

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »


Einer Tageszeitung kann ich auch nicht wirklich viel Sympathie entgegenbringen, aber ich wurde durch Freunde und Bekannte zu einem leidenschaftlichen Leser Der Zeit und bin serh zufrieden kann ich nur weiterempfehlen aber ne Bild zwischendurch muss auch mal sein, fördert die dummheit :lol:

Liebe Grüße

» Marschell » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,67 »



Ich lese mittwochs und sonntags unsere Käseblätter, damit ich so in etwa weiß, was hier so passiert.
An den Wochentagen lese ich grundsätzlich immer Videotext, bzw. online.
nur am Samstag kaufen wir uns die Stadtzeitung und die Bild.
Die Stadtzeitung deshalb, weil ich unbedingt wissen will, ob jemand geheiratet hat, den ich kenne, oder jemand ein Baby bekommen hat. oder noch schlimmer, ob jemand Bekanntes verstorben ist.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir zuhause lesen in der Woche immer unsere Regionalzeitung und am Sonntag Die Welt. Auf Arbeit haben wir immer die Bild,was ich persönlich nicht so mag,weil sie meiner Meinung nach ziemlich viel Unsinn schreibt.
Außerdem hat mein Vater auch noch ein Abo vom Stern.

» DestenySun » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,76 »


Ich komme aus Österreich und bevorzuge die "Kronen Zeitung" (90 Cent) und "Österreich" (50 Cent). Um ehrlich zu sein sind das nicht wirklich rennommierte Tageszeitungen, allerdings schreiben die simpler und verständlicher und der Sportteil ist besser. Das ist eigentlich das Wichtigste. Außerdem lese ich jeden Tag in der S-Bahn die gratis "Heute-Zeitung". Das ist ein dünnes Käseblatt mit nur zwei Seiten Sport und einer "Nackerten" auf Seite 2. Allerdings stehen dort immer sehr kuriose Dinge drinnen, vergleichbar vielleicht mit der BILD in Deutschland von den Inhalten her.

» kugla » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^