Welche Tageszeitung bevorzugt ihr?

vom 05.12.2007, 21:45 Uhr

Hallo miteinander,

mich interessiert sehr welche Tageszeitung von euch bevorzugt gelesen wird? Lest ihr überhaupt jeden Tag eine Tageszeitung, oder nur am Wocheende?

Wir, ich wohne noch bei meiner Mutter, beziehen das Wochenend-Abo der Süddeutschen Zeitung. Das ist ganz praktisch, weil man unter der Woche meistens eh nicht dazu kommt den Großteil einer Zeitung zu lesen. Da kann man sich die 1,60 Euro auch sparen ;)

Vor einigen Wochen gab es bei uns an der Schule ein Projekt der SZ, an dem sich einige Klassen beteiligten. Da bekommen die Klassen für jeden Schüler eine Zeitung, jeden Tag über mehrere Wochen. Bedingung ist allerdings, dass die SZ auch in den Unterricht mit eingebaut wird.
Auf jedenfall lagen diese Zeitungen jeden Morgen vor der Schule und da ich einen der Lehrer kannte, der dieses Projekt betreute, durfte ich mir auch jeden Morgen eine mitnehmen.
Das war wirklich toll, weil ich in den Vertretungsstunden und Pausen immer was interessantes zu lesen hatte. Man muss ja trotzdem nicht alles lesen. Ich habe nur das gelesen was mich wirklich interessiert hat.
Sie geschenkt zu bekommen war auf jedenfall toll. Jeden Tag selber kaufen würde ich sie allerdings nicht.

Heute habe ich mir seit langem mal wieder den Spiegel geholt und werd mich dem nachher mal widmen.
Den zu lesen finde ich nämlich auch recht sinnvoll, wenn man nicht jeden Tag eine Tageszeitung lesen möchte, da man so die wichtigsten Themen der letzten Zeit in einem Heft hat ;)

So, jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Liebe Grüße,
rolleyes

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese gar keine Tageszeitung - Grund:

News sind meist nicht mehr aktuell und die meisten Artikel schlecht geschrieben oder recherchiert und mir ist kaum ein Käseblatt das Geld wert was es verlangt.

Ich gehe hier jetzt mal von den verbreiteten regionalen Tageszeitungen aus, die überregionalen sind ja in Teilen noch lesbar....

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Aufgrund meines Studiums bin ich mehr oder minder gezwungen, die FAZ zu lesen und tue dies auch recht häufig. Werde demnächst aber wohl auf Die Welt umsteigen..

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Nee, ich lese keine Tageszeitung. Das ist mir zu teuer und außerdem lese ich meistens die Zeitungen dann online. Da steht ja teilweise das selbe drin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:News sind meist nicht mehr aktuell und die meisten Artikel schlecht geschrieben oder recherchiert und mir ist kaum ein Käseblatt das Geld wert was es verlangt.


Also ich bin ja kein Profi auf dem Gebiet, aber ich glaube nicht, dass das bei der Süddeutschen und der Frankfurter Allgemeinen der Fall ist.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier haben wir keine Tageszeitung. Ab und zu holen wir uns das Regionalblatt oder wir beziehen mal Probe-Abos von gewissen Tageszeitungen. In der alten Wohnung haben wir auch eine regionale Tageszeitung abonniert, die nun hierhin höchstens mit der Post käme. Aber das ist uns zu umständlich und dann auch definitivnicht mehr allzu aktuell.

Die hiesige Tageszeitung berichtet hauptsächlich von der Kreisstadt und ist völlig irrelevant für uns, da wir etwa 40 km von dort weg wohnen und absolut keinen Bezug dazu haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Doch, das ist aber so. Mir fällt bei der der Rhein-Neckar-Zeitung immer extrem auf, dass da lauter Tippfehler drin sind und die Recherchen, wenn es überhaupt welche sind, unheimlich schlecht gemacht sind. Die 'Autoren' sind halt irgendwelche Stunden, die für ein paar Cent pro Wort Artikel verfassen. Glaub kaum, dass das bei anderen Zeitungen anders ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Jo, die Beobachtungen der Rechtschreibfehler habe ich hauptsächlich auch bei regionalen Tagesblättern beobachtet. Zu einer FAZ oder der SZ kann ich dazu nichts sagen, ich denke aber mal, dass dort mehr darauf geachtet wird!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


rolleyes hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:News sind meist nicht mehr aktuell und die meisten Artikel schlecht geschrieben oder recherchiert und mir ist kaum ein Käseblatt das Geld wert was es verlangt.

Also ich bin ja kein Profi auf dem Gebiet, aber ich glaube nicht, dass das bei der Süddeutschen und der Frankfurter Allgemeinen der Fall ist.

Daher die Bemerkung
Subbotnik hat geschrieben:Ich gehe hier jetzt mal von den verbreiteten regionalen Tageszeitungen aus, die überregionalen sind ja in Teilen noch lesbar....

Die Sueddeutsche und die FAZ habe ich trotzdem nicht im Abo :wink:, die FAZ ist mir zu rechtskonservativ und CDU lastig, die Sueddeutsche hat sich mit ein paar, in dem Fall wirklich, schlecht recherchierten Artikeln zum Bereich Medien und Politik abgeschossen. Und ich gehe auch nicht an einen Artikel mit der Annahme, die nächsten Wochen nach einer Gegendarstellung Ausschau halten zu müssen. Aber ansonsten trotzdem noch akzeptabel - kauf ich mir ab und so wenn mir die Zeitungen im Klo ausgehen.

Regionale Zeitungen kann man meiner Meinung nach wirklich vergessen, dass da mal ein guter Artikel drinsteht hat Seltenheitswert, zumindest wenn ich von denen ausgehe, die ich kenne. Statt über etwas sinnvolles zu berichten steht da halbseitig drin, wie toll jetzt der Kindergarten XYZ nach der Sanierung ist oder dass der lokale Bäcker wieder 3 neue Fillalen eröffnet hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei der FAZ und der SZ wird vermutlich einfach wenigstens drauf geachtet, dass die Rechtschreibung stimmt, aber dass die Artikel wirklich gut geschrieben sind, glaub ich kaum. Ich lese zb gerne die Wirtschaftswoche, weil ich den Autoren die Recherchen abkaufe und die Artikel mich dann auch wirklich interessieren und ich sie aufmerksam lese (erscheint aber nur einmal pro Woche)
Aber bei den Tageszeitungen überfliege ich das meiste eh nur, weil es mich nicht vom Hocker haut und ich mir immer vorstelle, wie das noch eben schnell geschrieben wurde von einem Studenten für ein paar Euro, um das Blatt vollzubekommen und so liest es sich dann leider auch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^