Welche Tageszeitung bevorzugt ihr?

vom 05.12.2007, 21:45 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben die Passauer Neue Presse mit Lokalteil aus Viechtach. Damit heißt sie: Viechtacher Bayerwald Bote. Dort sind wir Abonnent. Wenn ich im September wegen meiner Ausbildung den Bayerwald verlasse werde ich mir die Welt Kompakt kaufen. Dort sind immer alle News schön zusammengefasst. Unsere Zeitung ist eher so die Regionalzeitung in der jedes Detail drinsteht.

Meine Eltern, besonders meine Mutter interessiert das aber ich bin nur am Wirtschafts-. Journal- und Politikteil interessiert. Sollte mal ein großes Ereignis sein, kaufe ich mir immer die Süddeutsche Zeitung. Zum Beispiel als die Flieger am Elften September ins World Trade Center gestürzt sind. Da wollte ich möglichst alles wissen, was unsere Lokalzeitung nicht liefern konnte. Die Süddeutsche Zeitung ist eher so die Literaturfachzeitschrift und wäre nichts für mich. Wie gesagt ist die Welt Kompakt für mich die beste Zeitung. Warum sagt der Name schon und der Preis ist auch nicht übel.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



also ich habe immer die kostenlose Zeitschrift bei uns im Kasten. Mittwochs, Samstag und Sonntag....das ist vollkommen ausreichend finde ich persönlich. Schließlich leben wir ja auch im Zeitalter der anderen Medien und wenn ich den Fernseher oder das Radio anmache werde ich mit Infos überhäuft und selbst das Internet hat da ja nicht gerade wenig zu bieten. Mehr als Lesen kann man eh nicht. :)

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben bei uns zu Hause eigentlich immer die TZ.

Ich finde diese Zeitung eigentlich sehr gut, ist für mich die beste Tageszeitung. Das hat mehrere Gründe:
1. Sie ist wunderbar untergliedert, sodass man sich sofort auskennt. Die Untergleiderung in die verschiedenen größeren Bereiche ( wie Müchnen, Bayern, Sport...) ist so übersichtlich, dass man sich sehr einfach zurecht findet, nicht wie in anderen Zeitungen, in denen das teilweise einfach zu klein oder unauffällig ist.

2. Der Inhalt ist meiner Ansicht nach immer aktuell und auch von der Artikeln her ist diese Zeitung gut und niveauvoll geschrieben. Es ist selten, dass man etwas liest und sich denkt: Das wurde doch nur abgedruckt, weil sie nicht wussten wie sie die Seiten vollbekommen.

3. Der Umfang und Layout ist nahezu perfekt. Die TZ ist das gute Mittelstück zwischen der SZ und der Bild. In der SZ ist es mir eindeutig zu viel Text und zu wenig Bilder, in der Bild genau andersherum.

4. Mit 0,50 € unter der Woche und 0,60 € am Wochenende liegt der Preis sehr niedrig!

Das sind die Gründe warum die TZ meine favorisierte Tageszeitung ist.

PS: Eine Frage: weiß wer, ob es die TZ auch in anderen Städten Deutschlands gibt, weil eigentlich ist sie ja eine Münchner Zeitung?

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, es lohnt ja eigentlich kaum hier über Tageszeitungen zu diskutieren, weil die ja meistens lokal sind und hier wohl die meisten aus einem anderen Kaff kommen. :wink:
Naja, trotzdem: ich lese die Westfälischen Nachrichten, aber meistens nur die Titelseite und "Aus aller Welt", das sind kuriose Nachrichten aus der ganzen Welt, die eigentlich niemanden interessieren.

MfG alexxim

» alexxim » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,18 »



Hallo,

ich lese die regionale Zeitung bei uns, die Neue Osnabrücker Zeitung (kurz: NOZ). Die Zeitung enthält einige gute und informative Dinge und ist auch meistens nicht veraltet. Sie kann zwar dem Internet nicht mithalten, aber das ist ja immer so. Außerdem gibt es in der Zeitung einen Extra-Teil nur für den Teil der nicht direkt in Osnabrück lebt, sonder zum Beispiel südlich, dann gibt es ein paar Seiten über den Südkreis. Das finde ich sehr gut. Außerdem ist die Zeitung sehr gut gegliedert und gut strukturiert.

Zeitungen wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder Die Welt lese ich, außer an Flughäfen und Bahnhöfen, nie. Ich brauche keine zweite Zeitung und die NOZ ist mir da auch gut genug.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich persönlich lese gar keine Tageszeitung, weil ich dazu einfach keine lust habe und lieber die Nachrichten im Fernsehen gucke, da weiß ich das wichtigste und das reicht mir eigentlich.

Und wenn ich doch mal ein größeres Interesse habe, dann lesen meine Eltern die Berliner Zeitung und da steht eigentlich alles wichtige drin und dann lese ich die. Die Berliner Zeitung ist meiner Meinung nach echt gut, dei Themen sind sehr gut und auch interessant, es gibt viele Hintergrundinformationen und nur ab und zu BIlder und nicht wie bei dem Berliner Kurier nur Bilder und Promiklatsch.

Manchmal informiere ich mich auch im Internet, wenn es ein wichtiges Thema gibt, zum Beispiel für die Schule, wenn wir da etwas über ein aktuelles Thema heraussuchen sollen.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abonniert habe ich die Westfälischen Nachrichten mit dem Lokalteil unserer Gegend hier. Die kommt jeden tag hier vorbei und ich bin recht glücklich mit ihr. meistens werden die News aber eh woanders aufgeschnappt. Die Zeitung ist einfach nur da um sich Lokal zu informieren. Auf Arbeit haben wir immer eine Bild liegen, die ein Kollege jeden morgen mitbringt. die würd auch gerne geschmökert, ist halt unterhaltsam.

Zur SZ aus dem ersten Post muss ich sagen, das ich auch an so einem Schulprojekt teilgenommen habe und die SZ zwei Wochen lang umsonst bekommen habe. Für mich ist die SZ einfach zu sehr gefühlt, die schreiben ja jeden Tag ausser Sonntags ein ganzes Buch. Die Zeit die Zeitung zu lesen habe ich nicht und will ich mir auch nicht nehmen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo
Seit dem Internetzeitalter lese ich keine Tageszeitung mehr regelmäßig. Manchmal kauf eich mir noch eine Tageszeitung. Dann die Zeitung, die es hier gibt. Das ist das Westfälische Volksblatt.

Ansonsten die Wochenzeitungen, die umsonst ins Haus geflattert kommen. Aber Tageszeitungen regelmäßig lese ich nciht mehr. Man kann heutzutage die neusten Nachrichten billiger und schneller im Internet nachlesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich lese eigentlich sehr gerne Tageszeitungen. Leider komme ich in der Früh nicht immer dazu, habe aber dann meit am Nachmittag dazu Zeit. Ich finde das irgendwie entspannend. Zur Ergänzung lese ich zwischenzeitlich auch mal Onlinenachrichten. Aber lieber ist mir die gedruckte Form.

Meist lese ich die "Salzburger Nachrichten" eine Tageszeitung für Österreich mit Lokalteil für das Bundesland Salzburg.

MfG Bernhard

» the-bernhard » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »


Also ich habe hier täglich ein regionales Blatt rumliegen, weil meine Mitbewohnerin das liest, aber es interessiert mich nicht sonderlich, weil es eben doch ein ziemliches Käseblatt ist: Für unsere Region wichtige Dinge werden meist falsch dargestellt, Termine verschlampt, sodass man erst ein paar Tage nach einem wichtigen Ereignis darüber informiert wird und daher sehe ich nicht ein, warum ich meine Zeit damit verbringen sollte.

Früher habe ich oft die Welt am Frühstückstisch gelesen, weil meine Eltern die Aboniert hatten und die fand ich auch ziemlich klasse, weil sie sehr informativ, gut geschrieben und umfangreich ist. Leider kann ich sie mir jetzt nicht mehr so leisten :( und lese deshalb nur jede Woche den Spiegel. Das ist ja mehr oder weniger auch das ganze Wochengeschehen zusammengefasst und vor allem kann ich manche Artikel auch in meinem Studium gut verwenden :)

Sobald ich aber wieder etwas mehr verdiene, werde ich mir auch wieder eine Tageszeitung anlegen, mal gucken. Entweder es wird dann wieder die Welt wird oder ob ich erstmal ein paar Probeabos durchprobiere und mir dann ne Tageszeitung aussuche. So wie ihr hier manche Zeitschriften lobt, werde ich vermutlich das letztere ausprobieren ;)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^