Welche Tageszeitung bevorzugt ihr?

vom 05.12.2007, 21:45 Uhr

Hallo an alle!

Also bei mir kommt das ganz drauf an wobei ich die lese und wie ich grad selbst drauf bin. Zum einem les ich eigentlich den Kölner Stadt Anzeiger. So beim Frühstück als Nachrichtenquelle...seriös. Wen ich aber in der Bahn unterwegs bin oder so hol ich mir auch schonmal den Express. Mehr zur Belustigung. Das sind so meine Tageszeitungen. ICh lese aber auch Fachzeitschriften, nicht regelmäßig, aber wen mich ein Thema auf dem Cover halt interessiert. Das sind immer die gleichen. PHP Magazin etc.. Halt Computer Spezi Zeitungen.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Da meine Frau jede Nacht die Tageszeitung unserer Stadt austrägt.Habe ich das Glück keine kaufen zu müssen und lese sie jeden Tag zum frühstück bevor ich zur Arbeit gehe.

gruss Mickel11

» Mickel11 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,30 »


Also meine Frau und ich haben keine Tageszeitung, weil wir meist keine Zeit dazu haben, jeden Tag darin zu lesen. Am ehesten ginge das noch am Wochenende. Außerdem stört mich, dass ich in einer Tageszeitung vielleicht nur 1 Prozent des Inhalts lese und sonst nur alles überfliege.
Wir lesen lieber in diversen Zeitschriften, die wir bei Bedarf am Kiosk kaufen.

» jkraus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,72 »



Hallo
Ich lese meistens den Berliner Kurrir. Da ich finde, dass in den meisten Tageszeitungen nur Müll steht und man da nicht alles glauben kann . Ich spreche zum Beispiel von der Bz und der Bild.
Ich finde es besonders wichtig ,dass eine Zeitung informativ und sinnvoll ist .
Es gibt nur wenige Zeitungen wie ich finde, die wirklich wichtige Sachen schreiben und denen man auch glauben kann.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich lese täglich die berliner Zeitung und bin sehr zufrieden damit. Ich bekomme sie kostenlos in meiner Schule und lese sie immer in der freien Zeit zwischen den Kursen und wenn ich Freistunden habe. Ich finde, dass sie die politischen Ereignisse auf der ganzen Welt gut mit Wirtschaft und Börse kombiniert. Trotzdem kommt der Sportteil, der für mich wichtigste Teil nicht zu kurz. Ich kann die Zeitung nur empfehlen, da man dort echt einiges an Allgemeinwissen dazu gewinnen kann.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Servus!

Habe meine Lesegewohnheiten in letzter Zeit etwas geändert. Abonniert habe ich seit ein paar Wochen keine Zeitungen mehr, da ich mir das Geld ziemlich leicht einsparen kann. Bei zwei oder drei Zeitungen macht das schon eine ziemlich große Summe für einen Studenten aus. Da ich vermehrt in der Universitätsbibliothek und Institutsbibliothek bin, sei es zum Lernen oder zum Nachschlagen, allgemein formuliert zum Arbeiten, nehme ich mir die Zeit und blättere in den Zeitungen, in denen ich normalerweise auch geblättert und gelesen habe. Auch werden hier regionale Zeitungen mit internatioalen Nachrichten kostenlos vertrieben, die zwar qualitativ nicht sehr hochwertige Artikel anbieten, aber zum Erkundigen reicht es eindeutig. Falls mich ein Geschehen näher interessiert, suche ich einfach online mehr Artikeln über ein bestimmtes Ereignis.

Da ich auch oft online bin, kann ich auch die aktuellen Nachrichten immer abchecken, sei es auf den einzelnen Seiten oder eben auch auf google news.

Ansonsten habe ich nicht wirklich viel Zeit dafür, aber ich muss sagen, die jetzige Gewohnheit scheint mir zu gefallen. Man hat das, was man will, die Nachrichten über andere Themen, die mich nicht interessieren, werden nur überflogen und da brauch ich nicht seitenlange Artikel darüber zu lesen, eine Kurzfassung genügt auch in dieser Hinsicht.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lese schon seit längerem die FAZ und bin auch sehr zufrieden damit. Derzeit bekomme ich sie sogar über meine Schule kostenlos, was ich mir natürlich nicht emtgehen lassen habe. Ich bekomme die jetzt jeden Morgen gemütlich in den Briefkasten gesteckt und kann in der Schule immer gemütlich lesen, was die Welt mehr oder weniger bewegt.

Hinzu kommt noch ein Abo von der Sächsischen Zeitung, welche ich für regionale News zur Hand nehme. Leider sind einige Artikel nicht nach meinem Geschmack, aber das sieht jeder ja sowiso anders.

Liebe Grüße
Japaner

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber lese die mehr oder weniger Klatschzeitung Bild und noch zusätzlich die tz, die ich eher lese, weil ich auf seriöse Informationen und Nachrichten wert lege und nicht gleich fast Augenschmerzen kriegen möchte bei den dauernden kontrastreichen Schlagzeilen bei der Bildzeitung. Die Bildzeitung hat sehr viele Bilder und eher weniger Text und Inhalt, was man auch bemerkt, wenn man die Dicke der beiden Zeitungen vergleicht.

Ich werde jetzt aber mich auch um ein Süddeutsche Zeitung Testabo bemühen, da ich mehr Wert auf Informationen und Seriösität, als auf Bilder und "Eventuell-Skandale" von VIPs, die sich einen Tag davor wieder gehen haben lassen. Jedoch werde ich warscheinlich nicht mehr als ein Testabo bestellen, da ich nicht die sehr qualifizierten und langen Zeitungsberichte jeden Tag aus Zeitgründen lesen kann bzw. wirklich stundenlang brauchen möchte um mich über das aktuelle Tagegeschehen zu informieren.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
bei uns zu Hause (ich wohne noch bei meinen Eltern) gibt es nur die HNA (Hessische Niedersächsische Allgemeine Zeitung). Das ist die regionale Zeitung bei uns. Die wird auch bei uns im Haushalt von so gut wie allen einschließlich mir gelesen!

Mein großer Bruder bestellt sich auch schonmal ab und zu Probeabos von Zeitungen wie die Süddeutsche oder die Frankfurter Allgemeine. Die sind meiner Meinung nach sehr gut im Vergleich zu den regionalen, aber teilweise sind sie doch recht schwer zu lesen und man hat überhaupt keine Lust, die von Vorne bis Hinten durchzublättern/durchzulesen!
Liebe Grüße, eure Kira :wink:

» kira07 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 8,99 »


Hallo zusammen,

wir verhelfen als treuer Abonent der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung", kurz WAZ, dazu, dass sie sich als große Zeitung Deutschlands behaupten kann. Meine Eltern haben die Zeitung schon seit ein paar Jahrzehnten abonniert und ich muss sagen, dass sie für den täglichen und allgemeinen Anspruch auch ausreichend ist.

Was mir bloß aufgefallen ist, dass die Zeitung seit einigen Jahren einen gewissen Qualitätsverlust einbüßen muss. Die geschriebnen Artikel und Kommentare der Autoren kommen nicht mehr ganz so souverän vor, wie noch vor einigen Jahren. Vielleicht hat sich ja der Zeitungsjargon ein wenig geändert, aber eigentlich gefielen mir die Artikel mit mehr Text anstatt mit mehr Bild irgendwie besser.

Die WAZ ist jetzt keine Wirtschaftszeitung und wird deshalb in wirtschaftlicher Hinsicht den Ansprüchen nicht gerecht. Da aber für jeden etwas dort zu finden ist, kann ich die Zeitung trotz meiner persönlichen Mängel weiterempfehlen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^