Wie lange und wo bewahrt ihr eure Kassenzettel auf?

vom 03.01.2008, 03:36 Uhr

Kassenzettel kommen bei mir nach dem Einkauf in den Geldbeutel, und werden dann eigentlich sofort, wenn ich mal meinen Geldbeutel durchschaue wieder weggeworfen.

Liegt aber wohl daran, dass ich in Supermärkten und Co. nix "wichtiges" kaufe. Teure Dinge bestelle ich online, und die Rechnungen werden dann auch schön abgeheftet und aufbewahrt, sind deutlich "schöner" zu lagern / sammeln / sortieren wie so dünne, unpraktische Kassenzettel.

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »



Hallo,

die "normalen" Kassenzettel schmeiße ich eigentlich immer weg. Ansonsten haben wir einen Rechnungsordner in dem auch schon mal kleine Kassenzettel landen wenn teurere Gegenstände mit Garantie gekauft wurden.

Für zum Beispiel Armbanduhren oder Küchengeräte. Besser diese aufzubewahren, denn mein Mann hat neulich einen gesucht und mal wieder nicht gefunden! Bei seiner teuren Rado Uhr war ein Keramikglied kaputt gegangen und er hatte noch Garantie. Natürlich war die besagte Quittung nicht im Ordner zu finden und so wurde die ganze Wohnung nach diesem Kassenzettel abgesucht und schließlich in seinem Nachttisch gefunden (bitte nicht fragen warum im Nachttisch :lol: ) zu guter Letzt bekam er die Reperatur tatsächlich auf Garantie, sonst hätte uns der Spaß 70 € gekostet.

Aus solchen Gründen bewahre ich immer lieber einen Kassenbon mehr als zu wenig auf :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also was Kassenzettel angeht, ist es bei mir unterschiedlich. Die Kassenzettel von Lebensmitteln werfe ich immer gleich weg, weil ich finde nicht das es notwendig ist sie aufzuheben. Kassenzettel von Klamotten und Schuhen hebe ich auch nicht immer sehr lange auf, meistens so eine Woche lang. Dann kommen die aber auch weg, weil ich mir immer denke ich brauche die nicht mehr.

Die einzigen Kassenzettel die ich länger aufhebe, sind die von Elektrogeräten, Handys oder Geschenken, weil die kann man ja immer noch mal gebrauchen. Bei Elektrogeräten hat man ja meist so ein paar Monate oder gar Jahre Garantie, und von daher ist es nicht verkehrt, wenn man die noch hat, sollte etwas kaputt gehen. Bei Geschenken hebe ich die auch gerne auf, falls derjenige das schon hat, oder es ihm nicht gefällt, dann kann er es noch mal umtauschen.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Kassenzettel werden bei mir von teuren Sachen zwei Jahre aufgehoben. Von Kindersachen hebe ich sie meistens ein Jahr auf und dann werden sie weg geworfen, weil ich die Sachen dann meistens eh nichtmehr besitzte.

Unsere Kassenzettel werden alle in einem kleinen rosa Schuhkarton aufgehoben. Diesen sortiere ich zweimal im Jahr aus und da wird dann alles was nichtmehr benötigt wird, weg geschmissen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich im Umgang mit Kassenzetteln auch eher schlampig bin. Eigentlich bewahre ich Kassenzettel nie lange auf, meistens liegen sie in der jeweiligen Einkaufstüte und werden zu Hause weggeschmiessen. Wenn es sich nicht gerade um fünfhundert Euro Produkte handelt, auf denen eine Garantie von mehreren Monaten ist, wo es sich lohnt, diese Zettel als Quittungen aufzubewahren, landen die Kassenzettel ansonsten immer recht schnell im Müll. Die wenigen Zettel, die ich noch aufbewahrt habe, ruhen alle in einer Seitenlasche meines Portemonnaies.

Wie wichtig das Aufbewahren von Kassenzetteln eigentlich ist, wurde mir erst bei unserer Abschlussfahrt in die Toskana wirklich ersichtlich. Da wir mit mehreren Leuten in einem Bungalow gewohnt haben, gingen wir auch immer gemeinsam einkaufen. Um am Ende ein ausgewogenes Verhältnis hinsichtlich der Bezahlung der Einkäufe zu haben, mussten wir alle Kassenzettel aufbewahren, um am Ende eine Rechnung aufzustellen. Da ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass solche Kassenzettel doch recht wichtig sind.

Vielleicht sollte ich auch in Zukunft darauf achten, dass ich Kassenzettel doch etwas länger aufbewahre, falls wirklich ein Fehler bei der erkauften Ware auftritt und ein Umtausch unter Umständen dann noch möglich ist.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja auch wenn dir die Idee mit dem Ordner nicht gefällt. Ich finde sie nicht schlecht. Mache es eigentlich auch genau so.

"Kleine" Kassazettel wie z.B alltägliches (Lebensmittel, Zigaretten,...) schmeiße ich meist gleich weg. Ab und zu habe ich noch die Angewohnheit die ganzen "Zettelchen" in meine Brieftasche zu stecken, merke dann nach einiger Zeit, dass es eigentlich eh null Sinn hat. Dann wird wieder einiges aussortier. Aber wichtige bwz. große Anschaffungen: hier hebe ich mir alle Rechnungen auf. Auch diverse Reperaturen am Auto oder ähnlichen. Sowas kann man immer brauchen. Im nachhinein bist du doch froh wenn du die wieder findest

Benutzeravatar

» oddity » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^