System statt Motivation –wie organisiert ihr euren Haushalt?
Ich habe in letzter Zeit immer wieder darüber nachgedacht, warum es mit manchen Dingen im Haushalt erstaunlich gut klappt – und warum andere Aufgaben gefühlt ewig vor einem herschiebt.
Eigentlich kennen wir es doch alle:„Heute mache ich endlich die Wohnung richtig sauber.“ Und dann kommt etwas dazwischen. Man ist müde, hatte einen langen Tag oder möchte einfach nur noch aufs Sofa. Und plötzlich wird aus dem großen Putztag: „Na gut, dann eben morgen.“ Und aus morgen wird übermorgen. Irgendwann steht man vor einem Berg von Aufgaben und fragt sich, warum sich der Haushalt schon wieder nach so viel Arbeit anfühlt.
Genau deshalb finde ich den Gedanken „System statt Motivation“ interessant.
Denn Motivation ist unzuverlässig. An manchen Tagen ist man voller Energie und schafft unglaublich viel. Man räumt auf, putzt, wäscht Wäsche und erledigt sogar Dinge, die man schon seit Wochen vor sich herschiebt.
An anderen Tagen reicht die Energie vielleicht gerade noch dafür, die Spülmaschine auszuräumen. Das Problem: Der Haushalt wartet nicht darauf, dass wir wieder motiviert sind. Staub fragt nicht, ob wir Lust haben, die Wäsche wird nicht automatisch weniger und Geschirr entwickelt leider auch keine Selbstreinigungskräfte.
Deshalb kann ein einfaches System vielleicht hilfreicher sein als die Hoffnung, irgendwann genug Motivation zu haben. Was bedeutet „System“ überhaupt?Damit meine ich gar keinen komplizierten Haushaltsplan mit Excel-Tabelle, Farbcodes und 30 verschiedenen Aufgaben.
Ein System kann ganz einfach sein:
Montag = Wäsche
Dienstag = Badezimmer
Mittwoch = Staubsaugen
Donnerstag = Küche
Freitag = kleinere Aufgaben
Oder bestimmte Routinen: Nach dem Frühstück wird kurz die Küche aufgeräumt. Abends wird das Geschirr erledigt. Herumliegende Dinge werden vor dem Schlafengehen an ihren Platz gelegt. Einmal pro Woche wird gründlicher geputzt.
Der Vorteil: Man muss nicht jedes Mal neu überlegen, wann etwas gemacht werden soll.Denn auch Entscheidungen kosten Energie.
Wenn ich jeden Tag denke: „Soll ich heute putzen? Was soll ich putzen? Wann habe ich Zeit? Mache ich alles oder nur einen Teil?“und kann allein diese Überlegung schon dazu führen, dass ich am Ende gar nichts mache.
Wenn dagegen feststeht: „Samstag ist mein Putztag.“ ist die Entscheidung bereits getroffen. Aber ein System muss nicht perfekt sein. Vielleicht sollte es sogar bewusst einfach bleiben. Je komplizierter ein Putzplan ist, desto schwieriger wird es wahrscheinlich, ihn dauerhaft einzuhalten.
Deshalb finde ich die Idee eines „Minimums“ interessant. Also eine kleine Grundroutine für Tage, an denen man wenig Zeit oder Energie hat:
Geschirr erledigen
Müll wegbringen
Küche grob sauber machen
Wäsche zumindest sammeln
5–10 Minuten aufräumen
Wenn mehr geht, macht man mehr. Wenn nicht, ist das Minimum eben geschafft. Ich finde das angenehmer, als zwischen „alles erledigt“ und „gar nichts gemacht“ zu denken.
Manchmal können zehn Minuten schon einen großen Unterschied machen. Und vielleicht ist es langfristig sinnvoller, regelmäßig kleine Dinge zu erledigen, als einmal im Monat einen riesigen Kraftakt hinzulegen.
Was sollte man sofort erledigen? Eine bekannte Regel lautet: Wenn etwas nur zwei Minuten dauert, erledige es sofort. Ob das für jeden funktioniert, weiß ich nicht. Aber der Gedanke dahinter gefällt mir.
Denn viele Kleinigkeiten können sich irgendwann zu einem großen Berg entwickeln: eine Tasse hier, eine Rechnung dort, die Jacke auf dem Stuhl, eine Verpackung auf dem Tisch und ein paar Kleidungsstücke auf dem Boden. Und plötzlich wirkt die Wohnung unordentlich, obwohl eigentlich gar nichts Dramatisches passiert ist.
Andererseits muss man meiner Meinung nach auch nicht alles sofort erledigen. Sonst kann aus „Ordnung halten“ schnell ein permanentes Hinterherräumen werden. Und dann ist da noch die Frage nach der Perfektion.
Was bedeutet eigentlich eine saubere und ordentliche Wohnung?
Für den einen bedeutet es: Alles hat seinen festen Platz, keine Krümel auf der Arbeitsfläche, kein Staub auf den Möbeln, das Badezimmer glänzt und die Wäsche ist ordentlich zusammengelegt. Für jemand anderen bedeutet „aufgeräumt“ vielleicht einfach: Man findet seine Sachen, kann sich frei bewegen und fühlt sich wohl.Und vielleicht ist beides völlig in Ordnung.
Gerade durch Social Media bekommt man manchmal den Eindruck, eine Wohnung müsse jederzeit aussehen wie aus einem Einrichtungskatalog. Alles sauber, ordentlich und perfekt dekoriert – keine Wäsche, keine Krümel und natürlich keine Gebrauchsspuren.
Aber eine Wohnung ist nun einmal kein Ausstellungsraum. In einer Wohnung wird gelebt. Und Leben hinterlässt Spuren.Deshalb finde ich den Satz „Perfektion ist Quatsch“ eigentlich ziemlich sympathisch. Nicht im Sinne von „Mir ist alles egal“, sondern eher: „Ich möchte, dass es bei mir sauber und angenehm ist, aber ich möchte nicht mein ganzes Leben damit verbringen, diesen Zustand aufrechtzuerhalten.“
Vielleicht sollte ein gutes Haushaltssystem genau dabei helfen: nicht dafür sorgen, dass alles perfekt ist, sondern dafür, dass die Arbeit überschaubar bleibt.
Und genau deshalb interessiert mich, wie ihr das macht. Habt ihr einen festen Putzplan oder entscheidet ihr spontan? Arbeitet ihr mit Checklisten oder habt ihr alles im Kopf? Gibt es Aufgaben, die ihr grundsätzlich sofort erledigt? Habt ihr bestimmte Routinen, die sich über die Jahre bewährt haben? Oder funktioniert bei euch nur: Musik an, Timer auf 20 Minuten und einfach anfangen?
Mich interessieren vor allem die Dinge, die nicht nur drei Tage funktionieren, sondern wirklich langfristig. Denn Ideen und Haushaltstipps gibt es im Internet schließlich jede Menge. Die spannende Frage ist doch: Was funktioniert tatsächlich im normalen Alltag? Auch dann, wenn man müde ist, keine Lust hat oder plötzlich etwas dazwischenkommt?
Vielleicht ist genau das der entscheidende Punkt: Ein gutes System sollte nicht nur an den guten Tagen funktionieren, sondern auch an den schlechten.
Wenn ich an einem perfekten Tag drei Stunden putze, ist das schön. Aber wenn ich es an einem schlechten Tag schaffe, wenigstens 15 Minuten etwas zu erledigen, kann das langfristig vielleicht viel wertvoller sein. Denn Ordnung entsteht meiner Meinung nach nicht unbedingt durch einen einzigen großen Kraftakt, sondern durch viele kleine Dinge, die regelmäßig passieren.
Vielleicht ist deshalb Konstanz wichtiger als Motivation.Und vielleicht ist ein Haushaltssystem am Ende gar keine Frage von Disziplin, sondern von Vereinfachung.Nicht:„Wann soll ich putzen?“ Sondern: „Mittwoch ist Badezimmer.“ Nicht: „Heute muss ich die ganze Wohnung schaffen.“ Sondern:
Was ist heute das Minimum?“ Das klingt für mich jedenfalls wesentlich entspannter.
Wie macht ihr es? Feste Putzpläne oder spontanes Putzen? Checklisten oder alles im Kopf? Welche festen Routinen habt ihr? Welcher Haushaltstrick funktioniert bei euch wirklich langfristig? Oder sagt ihr ganz ehrlich: „Perfektion ist Quatsch – bei mir muss es einfach funktionieren.“
Bin gespannt auf eure Ansichten – vielleicht finde ich ja noch DEN einen Trick, der alles verändert.