Geht ihr zu Starbucks?

vom 15.11.2007, 22:33 Uhr

Ich gehe nicht zu Starbucks, erstens wegen den Preisen und der Qualität ( ich finde persönlich nicht, dass die Atmosphäre dort besonders ist.) Es ist ein wenig wie bei Meyerbeers, aber ich gebe ehrlich gesagt nicht 3€ für einen guten Tee oder Kaffee aus. Zweitens mag ich Starbucks nicht, auf Grund seiner Vergangenheit.

Es gab da mal einen interessanten Bericht im Spiegel, vielleicht hat ihn ja noch jemand gelesen?! Falls nicht, hier eine kurze,selbst verfasste Zusammenfassung: Starbucks rühmt sich damit, die dritte Welt beziehungsweise arme Kaffeebauern zu unterstützen. Tatsächlich fließt nur ein sehr, sehr kleiner Betrag ihrer Gewinne den Kaffeebauern in Afrika zu. Außerdem hat sich Starbucks quergestellt, als die Bauern ihren Kaffee fest eintragen lassen wollten, also patentieren lassen wollten. Die Bauern wollten damit erreichen, dass ihr Kaffee auf dem Markt bekannter wird und das die Menschen ihre Marke verstärkt kaufen, sie also bekannter werden und somit auch mehr Geld verdienen, sodass sie davon auch leben können.

Sie verdienen am Tag, wenn sie die ganze Zeit arbeiten, vielleicht 20 Cent, während Starbucks mit einer Tasse 3€ verdient und den Bauern den Kaffee auch noch günstig abkauft.Wie gesagt, wollte Starbucks nicht, dass die Bauern ihren Kaffee patentieren lassen, weil diese ja dann bekannter wären und mehr Geld verdienen würden. Mittlerweile hat Starbucks nachgegeben, weil der öffentliche Druck zu groß wurde und die Sache ihrem Image schadete. (Wer sich für genaue Zahlen interessiert, soll sich bitte einfach nochmal melden, dann schlage ich das nochmal nach, hab das jetzt nur ein wenig vereinfacht wiedergegeben...).

Naja, jedenfalls werde ich dort meinen Kaffee nicht trinken, denn ich finde so was einfach eine Sauerei. Erst damit angeben, man würde jemanden unterstützen und dann auch noch die weitere Entwicklung unterbinden und pampige Nachrichten dorthin schicken á la, wir sind das große Starbucks-Unternehmen und ihr werdet keine Chance gegen uns haben! :twisted:

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja gut, selbst wenn nur ein geringer Betrag davon den Kaffeebauern in Afrika zu Gute kommt: Besser als gar nichts, oder? Kauf ich den also woanders, kann man ja nicht davon ausgehen, dass von dem Geld auch nur ein minimaler Teil gespendet wird. In diesem Sinne finde ich Starbucks natürlich besser als jedes kleine Café weil es einen minimalen Teil seines Gewinnes spendet. Wo ist da jetzt der Nachteil? Es ist doch eher ein Grund dafür, dort zu kaufen.

Der Rest ist natürlich fragwürdig, aber das Argument war für mich jetzt eher PRO Starbucks.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hier ist die Meldung dazu, von Saturn in einem anderen Starbucks Thread beigetragen Starbucks & Afrikanische Kaffebauern.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sorry, aber finde überhaupt nicht, dass dieses unmoralische Handeln pro Starbucks ist. Suche dir nochmal raus, was für ein geringer Betrag das dort ist. Und dann sollte eben bedacht werden, wie die Bauern dort leben könnten, wenn sie mehr Geld bekommen würden und eben auch, dass wenn ihre Kaffeesorten eingetragen wären und sie selbst mehr Mitbestimmungsrecht hätten, dann könnte der Kaffee so verkauft werden, dass sie davon leben können und sie selbst hätten die Möglichkeit diesen zudem auch bei anderen Kaffeehäusern anzubieten beziehungsweise würden dadurch wahrscheinlich weitere auf diesen Kaffee aufmerksam werden.

Natürlich Starbucks ist einer der wenigen, die den Bauern einen kleinen Teil zusprechen, aber ich finde diese Ausbeutung nicht unterstützungswürdig. Wenn ich wüsste, dass ihnen ein fairer Teil zukommt, dann würde ich dort auch kaufen. Und zudem stimmt es nicht, dass du, wenn du anderen Kaffee kaufst, nicht weißt ob dort ein "minimaler Teil" gespendet wird.

Es gibt fair gehandelten Kaffee (Fairtrade Kaffee) und den gibt es mittlerweile überall, sogar in meinem kleinen Dorf und das ist eben auch genau die Organisation der Starbucks einen winzigen Teil zukommen lässt. Und da kaufe ich mir lieber original Fair-Trade Kaffee, da fließt nämlich ein größerer Teil den Bauern zu oder unterstütze den Verein so, als meinen Kaffee bei Starbucks zu kaufen...

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, wir reden ziemlich aneinander vorbei. Ich wollte damit sagen: Setze ich mich in irgendein Straßencafé, geht von dem Geld, das ich für diesen Kaffee bezahle, doch überhaupt nichts an äthiopische Bauern. Bzw. auch nicht mehr oder weniger als es bei Starbucks der Fall wäre, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Falls jemand ein Spiegel-Abo hat, kann er sich den Artikel von dem ich spreche auch hier durchlesen:
http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/DID=51804462

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war auch noch nie bei StarBucks, was vermutlich auch noch eine Weile so bleiben wird, weil ich sehr selten Kaffee trinke (Tee ist besser). Aber klar gibt es bei StarBucks auch andere Sachen. Zum Beispiel einen W-Lan Hotspot, hmm lecker.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns in der nähe gibt es kein Starbucks. War aber vor einiger Zeit mal in einem als ich Beruflich unterwegs war. Fand den Kaffee lecker, aber die Filiale selbst fand ich nicht gemütlich und die Preise sind ja enorm Hoch.

Also selbst wenn ich eines in der nähe hätte, würde ich nicht oft hingehen da die Preise schon Unverschämt sind, nur für einen Kaffee. Da sind ja sogar die Raststätten an den Autobahnen ein Schnäppchen dagegen die auch bis zu 2,20 € pro Tasse Kaffee verlangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir in München gibt es sehr viele Starbucks Filialen in der Innenstadt und ich liebe sie alle.

Es gibt nichts schöneres nach einem anstrengenden Shoppingtag, zu dem man natürlich von der Freundin erst stundenlang überredet wurde im Starbucks auf einem gemütlichen Sessel mit einer Tasse Kaffee vor sich hinzuträumen und zu entspannen. Für mich ist Starbucks mehr eine Institution als ein Café. Außerdem ist Starbucks eine hervorragende Lokalität um sich spontan mal mit Freunden zu treffen und ein wenig zu plaudern. Erfahrungsgemäß sind auch die anderen Besucher von Starbucks ganz entspannt, was sich natürlich überträgt.

Lästig finde ich nur diese 10 000 Floskeln die es für einen simplen Café gibt und die teilweise grimmigen blicke, die einem vom Verkäufer zugeworfen werden, wenn man die Reihenfolge bei mocca chips coffee with milk and shot-Shake bla vertauscht was zur Folge hat, dass ich prinzipiell einfach immer einen normalen Kaffee bestelle und mir somit nicht die Zunge 5 mal brechen muss.

Mal so nebenbei: so ziemlich alle Starbucks Filialen sind mit Wlan ausgestattet, vielleicht schreibt mir ja mal jemand aus dem 'Tempel der Entspannung'.

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »


Ich gehe auch gerne zu Starbucks. Nicht oft, aber gerne. Ist angenehm da zu sitzen und n Kaffee zu trinken. Aber was fehlt Shisha bei Starbucks wäre noch cool. Das wäre dann das höchste.

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^