Silvester 08 - Wie viel für Böller ausgeben?

vom 16.11.2008, 14:04 Uhr

Ich kaufe mir jedes Jahr eine ganze Menge an Feuerwerk. Dazu gehören Batterien, Raketen, Chinaböller, 1m lange Wunderkerzen und Römische Lichter. Ich gucke immer nach in welchen Läden es billig ist und wie gut sie sind. Ich wäre auch bereit dafür 50 € auszugeben.

Aber ich weiß das viele Leute, Böller und andere Sachen für Müll halten. Und kaufen sich relativ wenig an Feuerwerk ein. Dazu kommt noch das der Dreck der immer übrig bleibt. Das rote Pulver von den Böllern bekommt man auch schwer raus. Aber wenn Mitternacht ist, dann könnte man lieber schauen wie die Raketen fliegen. So sparst du Geld und Arbeit.

» cage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,55 »



Dann bin ich wohl der Erste, der etwas mehr ausgibt. Sylvester feier ich dieses, wie letztes Jahr mit zwei Freunden. Jeder von uns wird ca. 30€ - 40€ verpulvern.

Letztes Jahr haben wir uns Schinken (große Böllerpackungen) gekauft. Insgesamt waren wir bei 5 Pyro-Schinken, 7 oder 8 D-Schinken, 10 großen Raketen, 20 kleinen Raketen und viel Kinderfeuerwerk (Klasse I). An sich haben unsere Vorräte gereicht, doch wir waren mehrere Stunden im Haus und haben noch andere lustige Sachen gespielt.

Deswegen werden wir dieses Jahr deutlich aufstocken. Vorgesehen sind insgesamt ungefähr 20 Schinken. Dazu kommen wie letztes Jahr Raketen, Kanonenschläge, Kinderfeuerwerk, Holz für ein Lagerfeuer, etc. Insgesamt werden wir zusammen auf 100€ - 120€ kommen. Bei solchen Mengen achten wir dieses Jahr auf den Preis. Letztes Jahr kostete ein Schinken an einer Hauptstraße, wegen der Ladenmiete wahrscheinlich, zwei Euro mehr als außerhalb der Stadt. Bei zehn Euro hätte man so schon eine Kiste mehr in der Hand.

Wir sind aber auch knallverrückt und versuchen möglichst die ganze Zeit draußen sein zu können, denn Sylvester gibt es nur einmal im Jahr! Ich finde es ok, wenn manche Sylvester nicht knallen, aber mir macht es zuviel Spaß, um es sein zu lassen. Wahrscheinlich nimmt der Spaß daran mit dem Alter ab und man wird vernünftiger. Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Wir werden nicht soviel genießen, wir machen uns unseren Genuss selbst. :)

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe auch kein Geld für Böller aus, auch nicht für Feuerwerk übrigens, ich bin nicht einmal gern dabei, wenn jemand seine Raketen zündet, da habe ich seit meiner Kindheit irgendwie Angst vor, mir ist das in höchstem Maße unangenehm, wenn ich dabei sein muss.

Anschauen tue ich mir Feuerwerk zwar gern, aber ich mag nicht selbst in welches investieren, jedenfalls nicht, so lange es dann in meiner Nähe losgelassen wird. Schön fände ich deshalb, wenn die Städte ein professionelles Feuerwerk organisieren und dafür jeden zu Spenden aufrufen würden. Daran würde ich mich bestimmt beteiligen und könnte mir vorstellen, dass meine Spende dann auch im Bereich von etwa 20 - 30 Euro läge.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Geld für Böller oder Feuerwerk? Na, da kann ich mein Geld ja gleich zum Fenster rauswerfen. :wink: Ne im Ernst, ich habe noch nie in meinem Leben Geld für Feuerwerk, Knaller oder Böller ausgegeben, und werde das mit aller Wahrscheinlichkeit auch nie machen. Das höchste der Gefühle, was grade noch so geht, sind Wunderkerzen. Dafür habe ich auch schon mal Geld ausgegeben, aber das hält sich doch sehr in Grenzen, keine Ahnung, was da im Laufe der Jahre zusammengekommen ist.

Was Böller angeht, so halte ich davon rein gar nichts. Sind doch nur Krachmacher ohne weiteren Sinn. Feuerwerk o.k., das schaue ich mir gerne an, möchte aber nicht unmittelbar beteiligt sein oder es gar selbst noch anzünden müssen. Da habe ich viel zu viel Respekt/Angst davor, dass so ein Ding in meiner Hand zu früh losgehen könnte. Deswegen gebe ich dafür auch grundsätzlich kein Geld aus.

Den Vorschlag von moin! finde ich nicht schlecht, dass jede Stadt ein professionelles Feuerwerk veranstalten sollte, zu dem jeder einen Geldbetrag beisteuern kann. Dann würde ich mich auch beteiligen, wobei ich aber 15 - 20 Euro als absolut ausreichend finden würde.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe wie die meisten hier nichts für Silvesterknaller aus. Ich finde es unmöglich, dass man sein Geld quasi so verpulvert. Sicher steckt hinter der Knallerei ein Sinn, aber der ist doch in der heutigen Zeit total verloren gegangen. Wenigstens bei uns in Deutschland.

Sicher gebe ich zu, dass ich auch mal den einen oder anderen Blick zum Himmel werfe, sofern ich Silvester nicht verschlafe, aber direkt auf die Straße gehe ich nicht, um mir die Feuerwerke in der Nachbarschaft anzuschauen. Man sieht ja auch am Fenster die eine oder andere Rakete steigen, wenn man dahinter sitzt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir geben eigentlich immer recht viel für Silvesterknaller aus, da wir uns immer einen Spaß daraus machen, jede Menge Böller in der Nacht in die Luft zu jagen. Das gehört für uns einfach dazu und deshalb geben wir pro Jahr bestimmt 30-40 Euro für die tollen Böller und Raketen aus. Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass einige meinen, dass man damit das "Geld zum Fenster rauswirft", denn schließlich erfreuen sich gerade diese Personen an den tollen Raketen und Lichtern in der SIlvesternacht.

Wenn jeder so denken würde, dann gäbe es kaum ein Feuerwerk an Silvester und das ist doch einfach das schönste an der ganzen Nacht. Ich käme niemals auf die Idee, auf Böller und Feuerwerk an Silvester zu verzichten. Ich bin damit einfach groß geworden, wobei es bei uns früher, als wir noch klein waren, nur Knallerbsen gab :wink: . Heute stehe ich mei auf diese richtig lauten Böller und auf ein tolles Feuerk mit Raketen und allem drum und dran.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Silvester ohne Böller - geht gar nicht! Also muss ordentlich Geld in die Luft gepulvert werden. :D In bin in den letzten Jahren schon ruhiger geworden aber 40-50 Euro werden es bestimmt wieder. Ich feier immer mit 10-15 Freunden und da sind noch ein paar verrücktere dabei. Es sieht also am nächsten Morgen auch dementsprechend auf der Straße aus. Traditionell wird dann um Punkt 12 auch immer der Weihnachtsbaum aus unserm "Cliquen-Raum" angezündet. Immer wieder ein schönes Bild.

» GBGKenny » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,59 »



Ich gebe jedes Jahr zwischen 25 und 30 Euro für unser kleines Silvesterfeuerwerk aus. Auch in diesem Jahr wird es wohl preislich in diesem Rahmen bleiben. Ich kaufe ein paar Raketen und Knaller für das große Kind (mich) und ein paar kleine Sacehn für meinen Sohn. Wobei ich ihn natürlcih selbst nichts anzünden lasse, er darf maximal ein paar Wunderkerzen halten und solche Knalldinger werfen, alles andere mache ich und Sohnemann schaut und staunt.

Das teuerste teil welches ich kaufe wird so eine Batterie sein, aus der mehrere Raketen schiessen, die finde ich eigentlich am schönsten. Dann eben noch ein paar Raketen, wahrscheinlich ein Set in dem auch die kleinen Vulkane enthalten sind, die man nur auf den Boden stellt.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ich sehe, bin ich hier wohl eine sehr große Ausnahme, da ich auch mal gerne etwas mehr ausgebe, für mein kleines Feuerwerk.

Zu allererst finde ich es reichlich merkwürdig, wenn jemand behauptet, dass Geld, welches für Feuerwerk und Böller ausgegeben wird, zum Fenster rausgeworfen wird. Im gleichem Atemzug wird dann aber gesagt, dass man sich ein Feuerwerk sehr gerne anschaut. Also irgendwoher muss das Feuerwerk doch nun aber mal kommen und bezahlt werden muss es auch.

So nun zum eigentlichen Anliegen. Dieses Jahr weiß ich noch nicht genau, wo ich feiere und davon hängt es dann auch ab wieviel ich ausgebe. Vornehmlich natürlich für Lichteffekte wie Raketen und Batterien und kaum noch für Böller. Aus dem Alter bin ich dann doch raus, da reichen mir jetzt 2 vielleicht 3 Schinken um etwas zu böllern. Es gab aber auch Zeiten da hatte ich 1500 Böller zu Hause rumliegen. Wir sind dann aber auch stundenlang mit Freunden umhergezogen.

Letztes Jahr wollte ich es dann nicht mehr so überteiben und habe mich für meine Verhältnisse zurückgehalten, was dann nur knapp über 100 Euro für Raketen und Batteriefeuerwerk bedeutete. Es gab aber auch Zeiten, als ich Zivi war, wo ich mehr ausgegeben hab. Da wohnte ich noch zu Hause und dadurch war mein Sold für mich dann doch recht viel und ich hab da locker über 200 Euro ausgeben. An dem Silvester hatte ich mit meinem Bruder und einem Freund zusammen allein mehr als 300 Raketen und bestimmt 50 verschiedene Batterien und natürlich mehr als genug Böller. Allein das Feuerwerk hatte dann trotz 3 Leuten die es starteten mehr als 1 Stunde gedauert. Wir waren die ersten die angefangen hatten und die letzten die damit aufgehört hatten :)

Was auch ein sehr netter Effekt ist, sind richtige bengalische Feuer, wie man sie aus Italien kennt. Diese hatten wir uns auch mal zu Silvester bestellt und haben damit eine Kreuzung bei uns erst komplett erhellt und danach vernebelt. Daraus haben wir dann Raketen und andere Lichteffekte gestartet, was wirklich sehr gut aussah, da die Außenstehende nie sehen konnte, was als nächstes passiert und es einen sehr schönen Kontrast zwischen dem Nebel und den explodierenden Raketen über ihm gab.

Ich sehe es dabei immer so, dass ich weder rauche und auch kaum mal Alkohol trinke, dafür ist halt Silvester ein kleines Laster bei mir, dass ich mir auch nicht ausreden lasse. Und spätestens wenn ich im Berufsleben bin und eigene Kinder habe, werden diese auch wieder ein wahres Highlight zu Silvester zu sehen bekommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir macht die Knallerei und das Raketen abschiessen eigentlich gar keinen Spass, ich schue zwar an Silvester gerne in den Himmel wenn man dort die ganzen bunten Effekte sieht, aber selbst zünde ich die Dinger nicht gerne an. Ich habe mich dabei zwar noch nie verbrannt und auch sonst noch nichts Schlimmes mit Feuerwerksartikeln erlebt, aber ich mache es einfach nicht gerne.

Da ich aber ein 34 Jahre altes Kind habe, nämlich meinen Mann, kaufen wir trotzdem ein paar Sachen, damit der kleine Große etwas zum zündeln hat. :lol: Wirklich viel Geld geben wir dafür aber nicht aus, da ich finde, dass man das Geld damit einfach nur in die Luft schiesst. Im Durchschnitt geben wir 20 bis 25 Euro für Silvestersachen aus. Meistens kaufen wir einfach 2 Sets bei einem Discounter.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^