Fahrrad im Internet kaufen?

vom 28.07.2008, 20:23 Uhr

Ich will diesen Sommer wieder viel Fahrrad fahren und da mein altes nicht mehr so toll ist, will ich mir ein neues Kaufen. Aber die in den Fahrradläden sind alle so teuer. Kennt ihr den im Internet ein paar Seiten wo man Fahrräder gut bis sehr gut kaufen kann und dazu noch zu einem guten Preis? Ich selber würde für ein Fahrrad bis zu 800 € Ausgeben wenn es sehr gut ist. Aber klar zahle ich am liebsten weniger für ein gutes Fahrrad.
.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Antwort klingt vielleicht komisch, aber die besten Erfahrungen habe ich bisher mit einem eBay-Händler gemacht. Mein Bruder hatte sich dort ein Mountainbike ausgesucht zu einem guten Preis und bestellt. Schon nach wenigen Tagen kam das große Paket mit der Paketpost. Nach dem Auspacken waren wir überrascht, das Rad entsprach exakt unseren Vorstellungen und es war alles super in Ordnung.

Bis heute ist nichts kaputtgegangen, der Händler hatte im Übrigen 2 Jahre Garantie darauf gegeben, allerdings hätte man das Rad dann entweder per Paket oder eigenhändig zu ihm zurückschicken müssen, um eine kostenlose Reparatur zu bekommen.

Wie gesagt handelte es sich dabei um einen seriösen Fachhändler, nicht um einen Privatverkäufer. Falls du keine gute Alternative findest, schau doch mal bei eBay, das Angebot ist recht groß.

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


Ich würde den Kauf über das Internet nur dann empfehlen, wenn man ganz genau weiß, was man will. Einerseits bezüglich Radtyp (Mountainike, Crossrad, Trekkingrad, Citybike...) aber auch bezüglich der Radgeometrien. Denn es gibt nichts Ärgerlicheres als einen zu großen oder zu kleinen Rahmen, einen zu langen Vorbau oder eine zu lange oder zu kurze Längsstange, die dann zu einer unbequemen Sitzposition führt.

Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass man das Rad selbst zu ende montieren muss, sprich Sattel einstellen, Bremsen und Gangschaltung justieren und auch die Pedalen anschrauben. Und wenn man das Rad im Laden kauft, bekommt man immer einen ersten kostenlosen Service nach 300 KM gratis dazu, wo noch mal alle Schrauben angezogen werden und alles nachjustiert wird. Außerdem wird eben das Rad perfekt angepasst mit allem was dazu gehört und ganz wichtig: man kann vorher eine Probefahrt machen, um zu gucken, ob das Rad wirklich zu einem passt und man sich wohl fühlt.

800€ sind ja auch nicht gerade wenig Geld und wenn das dann falsch angelegt wurde ist es doch ziemlich ärgerlich, oder? außerdem kann ich auch immer als Tipp geben, zum Händler zu gehen und ihn direkt nach Vorjahresmodellen zu fragen. Die bekommt man dann meistens zu einem super Preis obwohl sich meistens nur die Rahmenfarbe im neuesten Modell geändert hat.

Wenn du dennoch im Internet bestellen willst und du auch all die Nachteile, die das mit sich bringt in Kauf nehmen willst, könnte ich dir www.radfritz.de empfehlen. Die haben auch oft Vorjahremodelle im Angebot und bieten außerdem eine Komplettmontage gegen Aufpreis an.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



susanne96 hat geschrieben:Die Antwort klingt vielleicht komisch, aber die besten Erfahrungen habe ich bisher mit einem eBay-Händler gemacht. Mein Bruder hatte sich dort ein Mountainbike ausgesucht zu einem guten Preis und bestellt. Schon nach wenigen Tagen kam das große Paket mit der Paketpost. Nach dem Auspacken waren wir überrascht, das Rad entsprach exakt unseren Vorstellungen und es war alles super in Ordnung.

Da kann ich nur das Gegenteil erzählen: Wir (Ich und mein Vater) habe auch einmal im Internet bei eBay ein Fahrrad gekauft, was aber nie geliefert wurde. Nach mehrmaligen anschreiben des Verkäufers bekamen wir keine Rückmeldung. Also haben wir eBay kontaktiert und angegfragt was zu tun sei. Wir gingen dann zur Polizei und haben eine Anzeige erstattet. Von ebay bekammen wir etwas Geld (weis leider nicht mehr für was, Ich glaube als Entschädingung oder so). Nach einiger Zeit bekamen wir dann auch noch den damals für das Fahrrad bezahlten Betrag vom Verkäufer zurück. War aber allerdings ein Privater verkäufer und kein eBay-Händler.

Beim Kauf von teueren Waren würde ich nicht im Internet bestellen, sondern zu einem Händler/Verkäufer gehen, da man dann (fast) sicher weiss, dass die Ware ankommt. Und meistens hat man dann auch noch Garantie.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »



hofmann hat geschrieben:Beim Kauf von teueren Waren würde ich nicht im Internet bestellen, sondern zu einem Händler/Verkäufer gehen, da man dann (fast) sicher weiss, dass die Ware ankommt. Und meistens hat man dann auch noch Garantie.

Garantie gibt kein Händler der Welt und Gewährleistung gilt online wie offline.

Ich hab für meine Verwandten auch schon zweimal ein Fahrrad im Netz bestellt (einmal über eBay) war beides Mal etwas teurer, darum wurde auch im Internet gekauft um einen Preisvorteil zu erzielen. Kann susanne96 nur bestätigen, die Sachen waren blitzschnell da, teilweise nach 2 Tagen.

Und den Kauf bei einem Händler und einer Privatperson im Netz kann man überhaupt nicht vergleichen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.07.2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hab noch keine Fahrrad im Internet gekauft würde es aber jederzeit machen. Ich interessiere mich schon länger für ein neues Rad und dabin ich zzu dem Schluss gekommen, dass sich jeder selbst gewisse Fragen stellen muss und anhand deren Beantwortung zu entscheidne hat wo er sein Fahrrad erwirbt. Beim Händler um die Ecke bekommtn man sicherlich die bessere Beratung vor Ort, man hat die Möglichkeit sein Fahrrad beziehungsweise mehrere Modelle probezufahren und wenn man sein Fahrrad beim Händler gekauft hat bekommt man meistens noch die ersten Inspektionen oder Wartungne kostenlos dazu und hat direkt einen Ansprechpartner an den man wich wenden kann.

Das Fahrradbeim Onlineversender zu bestellen und da sind einige gute Addressen übrigens Radon Bikes, Poison Bikes, transalp24.de oder Canyon bekommt man sicherlich das Beste für sein Geld was komponenten angeht, ausserdem wird einem das Rad vor die haustüre geliefert und man bekommt noch einen schicken Versandkarton dazu :) Allerdings sollte man sich dann auf das Abenteuer einlassen mal selber Hand anlegne zu müssen was ich aber absolut nicht als Nachteil sehen will.

Wenn man keine zwei linken Hände hat und einigermaßen weiss was man will würde ich zumindest im "niedrigeren" Budgetbereich also bis 1000€ mich stark im Internet informieren, falls man zwei linke Hände hat dann ab zum Orthopäden.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das Fahrrad übers Internet kaufen. E.. ist doch eine super Anlaufstelle. Auch da kannst du es dir vorher ansehen. Ich würde es mir dann in meiner Nähe suchen, so das ich auch die Möglichkeit habe. Denn wenn es da ist hast du ja keine Rückgaberechte mehr.

Es sei denn du nimmst einen der vielen Händler. Wobei ich sagen muss, die sind meist teurer als im laden um die Ecke.

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »



Ich würde kein Fahrrad im Internet kaufen, da du dort keinerlei Beratung erhältst. Ein gutes Rad kostet ja auch viel Geld und wenn man dann ohne beraten worden zu sein ein Fahrrad kauft und man dann damit nicht zufrieden ist, ist das auch nicht gerade toll. Außer Dem hast du in einem Fahrradladen auch den Vorteil, dass du einen guten Service geboten bekommst (Laufräder zentrieren, Bremsbeläge justieren oder Ähnliches).

Zudem bin ich auch der Meinung, dass die Fahrradläden in der nahen Umgebung unterstützt werden sollten, da sie viele Kunden an die großen Internethändler verlieren und dadurch eventuell pleite gehen.

» Deemax » Beiträge: 20 » Talkpoints: 1,28 »


Ich habe mein letztes Fahrrad auch über das Internet bestellt, da ich dort ein sehr gutes Angebot von einem Vorjahresmodell gefunden hab. Und bisher bin ich mit dem Rad auch sehr zufrieden.

Ich muss aber auch sagen, dass man schon genau wissen muss, was man genau will. Man muss sich also schon etwas über die Komponenten informieren, um einzuschätzen, welches Rad man wirklich benötigt. Auch über die Rahmengeometrie sollte man sich informieren.

So kann man schon sagen, dass es für einen Anfänger besser ist, wenn man die Beratung von einem guten Fachhändler in Anspruch nimmt. Wichtig ist dabei halt wirklich, dass die Beratung auch entsprechend ist. So hat man auch immer einen Ansprechpartner, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wenn man sich aber gut auskennt und auch Reparaturen lieber selbst übernimmt, kann ruhig zu einem Fahrrad aus dem Internet greifen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde den Kauf über das Internet nur empfehlen, wenn du dir bezüglich Art, Bau und Rahmengeometrie des Fahrrades sicher bist. Ich selbst finde es eigentlich ziemlich sinnvoll, Fahrräder oder Bike-Parts über das Internet zu kaufen.

Für 800 Euro bekommt man eher einfache Fahrräder. Leider hast du nicht dazu geschrieben, ob du ein neues oder ein gebrauchtes Fahrrad kaufen willst und welche Anforderungen es erfüllen soll. Ein einfaches Rad für kleine Touren und die Stadt bekommst du neu sicher für den Betrag. Hierfür würde ich bei Ebay schauen.

Wenn du etwas spezielleres suchst, wird das Budget auch für ein jahrealtes gebrauchtes Bike nicht ausreichend sein. Versuchen kannst du es dennoch. Auch in diesem Fall empfehle ich Ebay, allerdings solltest du dann darauf achten, einen namenhaften Hersteller auszuwählen, da diese auch nach Jahren noch das bieten, was sie sollen.

Ich finde die Bikebörse des Bike-Forums "MTB-News" ziemlich gut, hier bekommt man gebrauchte Bikes, manche sind auch unter 1000 Euro zu haben, die meisten sind allerdings deutlich teurer da hier viele gute Bikes angeboten werden, mit denen man wirklich was anfangen kann. Für Neuteile empfehle ich Hibike. Google einfach mal nach dem Laden. Das Angebot umfasst eigentlich die meisten Radarten, wobei auch hier der Schwerpunkt auf Mountainbikes liegt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^