Silvester 08 - Wie viel für Böller ausgeben?

vom 16.11.2008, 14:04 Uhr

Nicht mehr lange und das Jahr ist auch schon wieder vorbei. Viel Geld geht dabei alleine schon für die Weihnachtsgeschenke drauf, weil diese ja knapp eine Woche vor Weihnachten verschenkt werden. Die Silvesterfeiern sind im Allgemeinen auch nicht unbedingt günstig, auch wenn man nur Raclette oder ähnliches macht, zumindest ist das bei uns der Fall, weil es viele Soßen, Salate und mehr gibt.

Wie viel Kosten rechnet ihr denn für die Böller, vorausgesetzt ihr gebt überhaupt Geld dafür aus? Wir, also mein Lebensgefährte und ich, geben immer an die 30 Euro aus. Ich kaufe dann allerdings keine Böller die knallen, sondern eigentlich nur solche Feuerwerks-Batterien und dabei achte ich darauf, dass sie auch lange funktionieren. Pflicht ist auch jedes Jahr eine Packung Wunderkerzen. Dabei dürfen das aber nicht die kleinen sein, sondern die ein Meter Wunderkerzen. Diese kaufe ich jedes Jahr für etwa zwei Euro, da sich unsere kleine Nachbarin immer total darüber freut.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gebe vermutlich gar nichts für Böller aus, weil mir das keinen Spaß macht und nur rausgeschmissenes Geld ist. Ich schaue mir stattdessen fremde Feuerwerke an und spare das Geld dafür lieber für für mich wichtigere Dinge.

Ich finde, dass es doch gerade zu Silvester genug Feuerwerke zum anschauen gibt, die von Weitem auch viel Schöner sind, so dass man sich auch mit dem Zuschauen begnügen kann.

Wenn man jetzt selbst Kinder hat, ist es natürlich schön, wenn man denen zuliebe auch einige Raketen kauft, da die Kinder ja meistens sowieso nicht so lange wach bleiben dürfen. Dann kann man diese ja schon anzünden, bevor die Kinder ins Bett kommen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich gebe abgesehen von den kleinen Wunderkerzen, über die sich auch die kleineren Kinder freuen, kein Geld für diese Geldknallereien aus. Warum sollte ich auch Geld in die Luft jagen? Jeden Euro, der in den Himmel fliegt ist für mich zuviel. Davon kaufe ich lieber gutes Essen oder unternehme einen schönen Ausflug.

Ich sehe mir die schönen Farben am Himmel auch gerne an. Mir ist an Silvester aufgefallen, dass es gerade in sozial benachteiligten Gebieten und somit auch geringverdienenden Orten die meisten Raketen und Böller in die Luft fliegen. Irgendwie finde ich das Erschreckend.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir geben schon seit vier Jahren kein Geld mehr für Böller aus. Wir haben bis vor zwei Jahren auf einem Bauernhof gelebt und da durften wir nicht knallen und wo wir jetzt wohnen haben wir auch kein Interesse Geld für sowas noch auszugeben. Da wir ja sehen das es auch ohne Böller geht.

Falls wir wie geplant mit unseren Freunden feiern sollten, kaufen wir vielleicht eine Packung Raketen, aber nur wenn es wirklich notwendig ist und unsere Freunde es schön finden zu knallen und die liegen dann ja zwischen 10-12 Euro glaube ich ein Paket. Ansonsten machen wir uns in der Wohnung gemütlich und machen Blei gießen oder Tischfeuerwerk, das ist ja auch nicht gerade billig, aber schöner, wie ich finde.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für Böller habe ich eigentlich noch nie etwas ausgegeben, da ich sie sowieso nicht anzünden werde. Ich kaufe mir jedes Jahr so ein "Kinderpaket", indem ein paar Kreisel usw. drin sind , die ich dann auch anzünde. Für so ein Paket gebe ich dann in etwa 5 € aus & evtl. dann noch 2-3 € für Wunderkerzen.

Finde es immer sehr faszinierend wenn ich am Ende des Jahres beim Einkaufen bin uns sich einige Leute den kompletten Einkaufswagen voll mit Raketen etc. machen - zumal das Zeug ja auch einiges kostet. Aber mir soll das Recht sein - jedem das Seine & es sieht ja auch schön aus. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bisher habe ich es so gemacht dass ich maximal 30 EUR für Böllerkram ausgegeben habe. Meistens gibt es ja ca. 1 Monat vor Weihnachten bei den Discountern schon Sets mit frei verkäuflichen Böllern, die kaufe ich normalerweise, und kurz vor Weihnachten dann nochmal ein Set mit Tischbomben etc., ebenfalls von den Discountern.

Sobald dann die "richtigen" Silvesterböller verkauft werden kaufe ich nur große Fontänen oder Sets mit lauter Fontänen. Also alles was schön aussieht und nicht laut knallt und viel Lärm macht. Ich habe leider sehr empfindliche Ohren und bin einmal nach einem Kanonenschlag der in meiner Nähe losgegangen ist tagelang halb taub gewesen. :roll:

Dieses Jahr wird es wohl anders werden, da ich alleine sein werde, aber vielleicht gönne ich mir trotzdem ein Fontänen-Set und stelle mich alleine an die Straße und lasse sie hochgehen. Die sehen einfach immer wunderschön aus.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.12.2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bisher haben wir immer so bis 20 Euro für Silvesterraketen ausgegeben. Allerdings haben auch wir meistens nur die Sachen gekauft, die auch hübsch aussehen, aber nicht so laut sind. Denn die klassischen "Böller" mag ich überhaupt nicht. Da macht es einmal furchtbar lauft "bumm" und alles ist vorbei. Ich weiß nicht was daran schön sein soll und dafür ist mir mein Geld auch zu schade. Vor allem vor diesen großen Böllern habe ich auch eher Angst, seit dem mal (wohl versehentlich) direkt an meinem Fuß so ein Böller explodiert ist, weil ich nicht gemerkt habe, dass der dort hin geflogen ist.

Letztes Jahr waren wir auch in Köln am Rhein, wo sehr viele andere Leute ihre Silvesterraketen hochgehen lassen und da reicht es mir auch, diese anzuschauen, ich muss nicht unbedingt selbst irgendwelche Raketen anzünden. Anstatt dafür Geld auszugeben, werden wir wohl auch dieses Jahr lieber die 20 Euro sparen und Feuerwerk anschauen, welches sowieso da ist, aber selbst nichts machen.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich oute mich gerne, ich schaue mir ein schönes, großes Feuerwerk sehr gerne an, liebe diese sogar und wünschte mir manchmal, so ein Feuerwerk starten zu dürfen.

Aber ich gebe für Feuerwerk genau 0,00 EUR aus, weil ich es nicht einsehe, dafür im wahrsten Sinne des Wortes geld zu verpulvern. Ja, reichlich inkonsequent, ich weiß, aber ich empfinde Feuerwerk als viel zu teuer für das gebotene.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir sind auch ehr die Gucker und weniger die Knaller und so kaufe ich jedes Jahr drei bis vier Baterien. Raketen finde ich nicht so gut, weil sie je nach Wetterlage nicht zu sehen sind, wenn sie oben am Himmel zünden und Nebel, oder Regen ist.

Bei uns trifft sich die halbe Nachbarschaft auf dem Wendehammer und da stellt dann immer einer etwas in die Mitte, so dass man sehr lange was vom Sylvester Feuerwerk hat. Da würde es sogar reichen, wenn jeder nur eine Baterie hinstellt.

Ich muss dies Jahr allerdings wieder extra was kaufen, weil mein Sohn nächstes Jahr 18 wird und ich für meine Nichte, meinen Neffen und für meinen Pflegeson auch jedesmal ein Feuerwerk von Sylvester über behalten hatte, was an deren 18. Geburtstag abgebrannt wurde. Da kaufe ich dann aber auch etwas Besonderes, ist ja schließlich auch ein besonderer Tag.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon seit Jahren ausser Wunderkerzen keine Böller oder Feuerwerkskörper mehr gekauft. Also gebe ich wohl nicht mehr als 2 oder 3 Euro pro Jahr aus.

Es geht mir gar nicht um das Geld, dass ich so spare, ich schaue mir einfach lieber das Feuerwerk, dass die Leute um mich herum veranstalten an. Denn wenn man selber Raketen und solche Sachen hat geht man gleich nach dem Anstossen raus und fängt mit seinem Feuerwerk an (mit Knallfröschen und solchen Sachen konnte ich noch nie etwas anfangen). Man ist darauf konzentriert alles gut über die Bühne zu bekommen und wenn dann die eigenen Raketen alle sind und sich der Pulvernebel lüftet sind die anderen Leute meistens auch mit ihrem Feuerwerk fertig und man kann sich nur noch die kläglichen Reste und ein paar verirrte Raketen am Himmel anschauen.

Deshalb suche ich mir inzwischen immer einen guten Platz, wo ich alles gut überblicken kann, nehme vielleicht ein Päckchen Wunderkerzen mit, und geniesse ansonsten einfach das Feuerwerk am Himmel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^