Gründe um auf den Flohmarkt zu gehen

vom 14.08.2007, 17:43 Uhr

Ich finde Flohmärkte auch total klasse! Gerade, was die Bücher angeht! Bin damit jetzt noch nicht mal so groß geworden, aber wenn ich die Möglichkeit habe einen Flohmarkt zu besuchen, so würde ich wohl auch nicht "nein" sagen. Ich selbst habe erst einmal auf einem Flohmarkt von unserer Gemeinde gestanden und Sachen von mir verkauft. War einfach Klasse! 8-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi, ich würde lieber zum Flohmarkt gehen, da man, wenn man was haben will, nicht Millionen Andere um sich herum hat. Ebay ist gemütlich zu Hause. Aber bei Ebay besteht das Risiko, dass der Artikel kaputt ist, oder man den Artikel erst gar nicht bekommt. Beim Flohmarkt kann man die Sachen in die Hand nehmen und gucken wenn ja, wo die Kratzer sich befinden.

Und mit dem frühen Aufstehen ist doch kein Problem. Für einen Tag mal früher aufstehen, aber dafür vielleicht gute Schnäppchen machen. Das Risiko würde ich eingehen.

» Jiggy2508 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,27 »


Floh- und sonstige Märkte finde ich toll, ich gehe dort aber hauptsächlich zum Gucken hin, nicht zum Geld ausgeben, was für die Betreiber eines Standes auf dem Flohmarkt sicherlich eher ärgerlich ist.

Mir geht es beim (Floh-)Marktbummel eigentlich allerdings eher um das Feeling, um die Atmosphäre des bunten Treibens, der unterschiedlichsten Waren und der unterschiedlichen Menschen, die dort verkaufen und über den Markt spazieren.

Leider muss ich zugeben, dass ich nicht sonderlich oft auf solche Flohmärkte gehe, der lustigste, den ich bisher allerdings gesehen habe, war in der Bretagne und eigentlich ganz furchtbar. Man konnte dort wirklich nur Ramsch kaufen, irgendwelche alten Blumenvasen mit eingebrachten Mustern im Glas, alte Lampen, die meine Oma auch zuhause hängen gehabt hätte und solchen Krempe.l :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Flohmärkte an sich sind schon etwas Feines. Nur verbringen wir unseren Sonntag nicht damit, auf den unzähligen Flohmärkten zu bummeln, sondern erholen uns in unseren eigenen vier Wänden. Wir gehen höchstens im Urlaub mal über einen Flohmarkt, weil wir eh nichts anderes zu tun haben und ein wenig bummeln wirklich schön ist.

Auch, wenn es sich bei Flohmärkten meist um gebrauchte Sachen handelt, so habe ich mir früher immer gern ein paar Musik- und Hörspielkassetten gekauft, weil diese im Vergleich zum normalen Handelspreis recht billig waren. Da ich ein begeisterter Hörer von TKKG gewesen bin, musste ich auch jede Folge von ihnen haben.

Ich sehe es nicht so, dass Flohmärkte nur Schrott anbieten. Gut, Vieles scheint schon etwas ramponierter zu sein, aber im Prinzip ist es nichts anderes als EBay im "Real Life". Man kann ein wenig mit den Personen handeln und über Waren diskutieren. Oftmals trifft man auch ein bekanntes Gesicht und so kommt man ins Gespräch.

Flohmärkte sind wirklich sinnvoll und mir gefallen sie sehr gut! :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also früher, vorallem als Kind, bin ich mit meiner Mutter unheimlich gerne über die Flohmärkte gepilgert und habe mir dir Sachen dort angesehen. Ab und zu war auch wirklich mal ein Schnäppchen dabei. Meine Mutter hat antike Stühle gesammelt, die sie dann von meinem Onkel aufarbeiten gelassen hat. Das Ganze war so ein Hobby von den Beiden, und wir haben eigentlich immer einen tollen antiken Holzstuhl zu ganz günstigen Preisen gefunden. Auch ich habe ab und zu eine Hörspielkassette bekommen, wenn dort eine interessante Auslag und der Preis stimmte.

Das handeln hat uns beiden natürlich auch super viel Spaß gemacht, und wir waren immer sehr stolz, wenn wir dort etwas brauchbares für wenig Geld gefunden hatten. So habe ich früh gelernt, auf die Preise zu achten und auch wirklich zu schauen, ob es solche Sachen, die man gerne hätte, eben wo anders als im Laden günstiger gibt.

Als ich dann ein paar Jahre älter war, bin ich mit meiner Oma, die heute leider schon tot ist, selbst mit einem "Stand" auf den Flohmarkt. Wir haben uns eine große Decke mitgenommen und haben uns dort hingesetzt. Es gab bei uns nur kleinere, öffentliche Flohmärkte, sodass wir uns nirgends anmelden mussten und auch sonst war alles ganz locker und familiär. Wir haben dort immer mein altes Spielzeug, Bücher und Hörspiele, sowie alte Sachen von meiner Oma und meinen Eltern verkauft. Einmal kam ich mit 150€ nach Hause, ansonsten hatten wir immer zwischen 75€ und 100€. Als ich dann älter wurde, habe ich das Interesse verloren und war seither auch noch nicht mehr auf einem Flohmarkt.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


was haltet ihr von Flohmärkten ?
wenn ihr auf Flohmärkte geht, geht ihr dann wirklich schon sehr früh morgens ?

oder gehört ihr eher zu denen, die hinter einem Tisch sitzen und versuchen ihre Sachen zu verkaufen ?

was waren eure Schnäppchen oder aus welchen gründen geht ihr auf den Flohmarkt ?


Ich liebe Flohmärkte und gehe eigentlich regelmäßig hin um zu stöbern. Nur kann ich da meinen Mann nicht mitnehmen, den nervt es .

Ich habe einmal mit meinen Kindern zusammen hinter dem Tisch gesessen und verkauft und fand das für alle , den Kindern und auch für mich, frustrierend. Die Leute wollten alles mehr als geschenkt haben und selbst ein neuwertiges Kinderfahrrad war damals schon für 5 DM zu teuer für die meisten.

Ich gehe eigentlich nicht wegen Schnäppchenjagd auf den Flohmarkt , sondern einfach nur um zu stöbern und hin und wieder fällt mir dann das eine oder andre auch in die Hände, was man brauchen kann. Ich bin auch nicht abgeneigt dort Klamotten zu kaufen. Da ich die Mode aus den 79er und Anfang 80ern sehr mag und man diese kaum in Geschäften so bekommt, habe ich dort schon so manche Schnäppchen gemacht. Das größte Schnäppchen, was ich aber je auf dem Flohmarkt gemacht habe war für 1 DM einen Deckenventilator, der sogar noch in der Verpackung war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich gehe ebenfalls ab und zu auf einen Flohmarkt um auch mal ein Schnäppchen ergattern zu können. Dabei achte ich aber eher auf Dinge, aus dem Automobilen Bereich. Nicht selten findet man ebenfalls Sachen, die ich bei Ebay nicht gesehen habe oder gesehen aber zu einem viel höheren Preis. Was jedoch der klare Nachteil des Flohmarktes ist, dass er halt nur Regional ist und somit nicht immer das geboten ist was man gerne haben würde.

Ansonsten ist es einfach schön, wenn man sich bei wirklich gutem Wetter draußen rumbewegt und besser ist es wenn dabei noch was nettes rausspringt. Also ich letztes Jahr auf so einen besagten Flohmarkt gegangen bin, habe ich 4 Alufelgen samt Reifen mit genügend Reifenprofil ersteigert und das für nur 100 Euro, was bei Ebay von Seltenheit ist, da die Felgen auch nicht wirklich in Mitleidenschafft gezogen wurden.

Leider muss ich sagen, dass dort auch viele "Gauner" rumlaufen, die einfach auf die richtige Gelegenheit warten, um die Leute auszunehmen, sei es Diebstahl oder auch das andrehen von "Schrott", wobei die Schuld dann beiderseits liegt. Wer jedoch wirklich Geld sparen möchte und nicht wirklich Wert darauf legt, ob der Gegenstand neu ist, dann ist der Flohmarkt wohl die beste Wahl neben Ebay.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein paar Sachen die ich gerne loswerden möchte. Es handelt sich dabei um einen Scanner, Drucker, Snowboard, Gemälde und eine Motorradjacke. Hab es in ebay reingemacht und naja keiner wollte das Zeug, hab es dann vor Auktionsende rausgenommen weil für 1€ behalte ichs lieber. Meint ihr da bekommt man auf dem Flohmarkt mehr dafür, kenne mich da nicht so aus damit. Wäre um Tipps sehr dankbar.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Also als Kind war ich bei jedem Flohmarkt dabei, d.h. ich war immer derjenige der hinter dem Tisch saß und verkaufte. Ich fand es toll stundenlang hinter dem Tisch zu sitzen und zu warten bis Interessenten kamen und jede Stunde der Tisch immer leerer wurde. Früher bekam man die bekannten "Überraschungseier Figuren" für einen guten Preis los. Heutzutage bekommt man irgendwie nicht mehr viel von habe ich mitbekommen. Auch die Standgebühren sind sehr teuer geworden. Meist zahlt man pro Meter 10 € und das ist schon ein wenig unverschämt finde ich. Gerade wenn man nur 20 € eingenommen hat, ist die Hälfte sozusagen schon weg. Ich finde das man bei eBay für viele Dinge mehr Geld bekommt als auf dem Flohmarkt.

Der gute Grund : Weltweit sind die Auktionen ansehbar, doch auf dem Flohmarkt, nur die Menschen die sich auf dem Flohmarkt herumtreiben. Die Chance jemand zu finden der absolutes Interesse hat und egal welchen Preis für diesen Artikel bezahlt ist nich sehr hoch. Meist sind die Menschen noch unverschämt und wollen sehr viel runterhandeln. Aber nicht umsonst steht der Preis auf dem Artikel. Klar, es gibt auch schwarze Schafe, aber nachdem man sich den Artikel ganz genau angeschaut hat, muss man für sich selbst abwägen ob man den Preis dafür bezahlen möchte/kann oder eben nicht.

Eins liebe ich total : Kleiderbasare oder Kinderkleidermärkte. Wir haben hier im Ort einen Kinderkleiderbasar, der 2x im Jahr vom Kindergarten meines Sohnes stattfindet. Dort bekommt man Kinderkleidung und Spielwaren sehr sehr günstig, d.h. eine gute Jeans für 1 - 2 Euro und meistens sogar Markenjeans. Ich finde das es eine super Möglichkeit ist Geld zu sparen, gerade bei Kinderkleidung, da diese eh sehr schnell beim herumrutschen kaputt geht oder die Kinder herauswachsen und man somit gut und gerne eine Menge Geld sparen kann. Man muss nur Zeit und Geduld mitbringen. ;)

Heutzutage ist es leider modern geworden, alles NEU zu kaufen. Bemerken tue ich es immer, wenn meine Mutter im "Sperrmüllheft" Artikel reinsetzen lässt für einen kleinen Preis und es immernoch Leute gibt, die versuchen zu handeln (aber nicht nur ein paar Euros, sondern mehr als die Hälfte). Durch das Internet gibt es auch meist die Möglichkeit durch Gutscheine den Kaufpreis (der im Internet meist günstiger ist als im Laden) noch zu verringern, sodass eben dadurch ein gutes Schnäppchen herauskommt!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir gehen sehr gerne auf Flohmärkte, auch wenn wir nur selten etwas kaufen. Ich finde aber die Atmosphäre toll und es gibt so viele interessante Dinge zum anschauen. Wenn es möglich ist gehen wir immer schon morgens zum Flohmarkt.

Ich habe mit meinen Eltern auch schon selber auf dem Flohmarkt verkauft. Wir waren ziemlich erfolgreich und es hat viel Spaß gemacht. Allerdings finde ich die Standmiete schon sehr teuer und da wir eh kein Auto haben, verkaufe ich meine Sachen lieber über Ebay.

» Djamila » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^