Gründe um auf den Flohmarkt zu gehen

vom 14.08.2007, 17:43 Uhr

@ midgaardslang ich denke da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Du konntest, als es noch die gute alte dm gab, auch etwas für 1 Mark einstellen, heute ist es schon das doppelte, nämlich ein Euro. Die Bitschritte sind auch erhöht worden, früher waren es 50 Pfennig, heute sind es 50 Cent (im niedrigeren Bereich).

Es kommt hinzu, das viele eben statt des üblichen, normalen Portos immer noch kräftig drauf schlagen, so kostet dann eben mal ein normales Paket 8 Euro, hier wurde wohl auch nur das dm Zeichen gegen das Euro Zeichen ausgewechselt.

Wenn man sich andere Länder anschaut, zum Beispiel ebay.com, dann kann ich dort waren ab 1 Cent kaufen. Oft schreckt mich bei ebay der Versand ab, so das ich im laden genauso viel zahlen würde für einen neuen Artikel, wie bei ebay, wenn er gebraucht ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:es kommt hinzu, das viele eben statt des üblichen, normalen Portos immer noch kräftig drauf schlagen, so kostet dann eben mal ein normales Paket 8 Euro, hier wurde wohl auch nur das dm Zeichen gegen das Euro Zeichen ausgewechselt.

Zwischenzeitlich gab es auch mal hier und da etwas Inflation - pro Jahr 2 %, in 7 Jahren also schon einmal 14 % mehr schonmal 60 Pfennig mehr. Dazu kommt, dass auch die Post höhere Logistik und Allgemeinkosten hat, was wieder einen Aufschlag bedeutet, ein Paket kostet mich übrigens nur 6,90 Euro. Wenn man bei eBay mehr bezahlt, selbst Schuld. Außerdem muss man dort ja nicht kaufen oder wenn die Versandkosten deutlich zu hoch sind, dann gibt`s halt nur einen Stern oder maximal 2 beim Versand. Zudem hat der Verkäufer u. U. auch Zusatzkosten. Wie gesagt, man ist nicht gezwungen, dort zu kaufen und wenn halt einer beim Versand mit was verdient, dann gibt es halt eine schlechtere Bewertung.

Man ist nicht gezwungen bei eBay zu kaufen, wenn man es doch tut, wie gesagt selbst Schuld. Wenn man damit nicht einverstanden ist, wechselt man eben zu einem anderen Auktionhaus oder lässt es bleiben. Wir haben schließlich einen freien Markt.

Andere Länder andere Sitten, wenn sich genug Leute bei eBay beschweren oder deswegen den Rücken zukehren, wird man es auch ändern. Wenn das nicht passiert: stillschweigende Zustimmung und eBay denkt dann auch "Wo kein Kläger, da kein Richter".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Flohmärkte sind schon was nettes. Man kann dort alte unbenutzte Sachen verkaufen und anders herum vielleicht noch was schönes kaufen. Das mit den Standgebühren finde ich manchmal dämlich. :wink:

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »



Ich finde das auch unter aller Sau, Standgebühren zu verlangen nur um die eigenen Kosten zu decken oder wie in München damit das DRK zu finanzieren, also was denken diese Leute eigentlich? Warum können die nicht alleine eventuelle Kosten tragen und dann auch noch andere schröpfen. Man ist ja auch gezwungen, Sachen auf einem Flohmarkt anzubieten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich war erst vor 14 Tagen auf dem Flohmarkt zum verkaufen und habe festgestellt, dass es ich wieder richtig gelohnt hat. Zum einen habe ich meinen Dachboden ziemlich leer bekommen und zum anderen was für die Urlaubskasse verdient.

Aber ehrlich gesagt, reicht es mir einmal im Jahr so was zu machen. Den Samstag verbringt man damit die Sachen zusammen zu suchen und im Auto ordentlich zu verstauen und am Sonntag heißt es früh aufstehen und dann los. Ich bleibe meistens bis ca. 14 Uhr dort stehen, weil es danach nicht mehr lohnt-

» tinamanfred » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,11 »


Ab und zu finde ich es echt sehr nett, mal Sonntag morgens über den Flohmarkt zu laufen. Leider finden sich jedoch immer mehr gewerbliche Händler die ihre Handyhüllen, Billig-Kleidung, DVDs und Videospiele oder sonstigen technischen Geräte unter die Leute bringen wollen. Um diese Tische mache ich grundsätzlich einen großen Bogen, da mir die Ware häufig suspekt erscheint aber vielmehr noch weil hier das zentrale Element des Flohmarktes fehlt : Das Feilschen.

Diese Leute haben meist ihre festgelegten Preise und lassen nicht auf nichts anderes ein. Für mich macht jedoch gerade das feilschen einen Flohmarkt aus. Ich suche mir dann lieber die Tische von Privatleuten, die einige Sachen, die sie nicht mehr benötigen noch zu etwas Geld machen möchten. Hier sind oft erstaunliche Schnäppchen zu erzielen, da die Leute meist keine Lust haben, die Sachen wieder nach Hause zu schleppen und somit sehr günstig abgeben, nur um sie überhaupt los zu werden. Daher empfiehlt es sich auch, wenn man ein Schnäppchen machen möchte, nicht unbedingt gleich morgens früh auf den Flohmarkt zu gehen, sondern die Stoßzeitbis nach 11 Uhr abzuwarten. Dann haben die meisten Hobby-Händler so langsam keine Lust mehr und sehen zu, dass sie irhe Sachen noch irgendwie los werden.

Eine interessante des Flohmarktes finde ich auch Portale wie markt(de) oder Quoka (ehemals Annoncen-Avis). Auch hier bekommt manWare sehr oft zu sehr günstigen Preisen angeboten. Hier können selbst große Auktionhäuser, die einen wesentlich größeren Zulauf haben, nicht mithalten. Natürlich ist bei den kleinen das Angebot wesentlich beschränkter, jedoch ist dafür die Chance auf ein Schnäppchen auch um ein vielfaches höher.

Letztlich bleibt es natürlich jedem überlassen, ob er Ware gebraucht auf Flohmärkten kaufen möchte oder lieber sie auf herkömmliche Weise im Geschäft kauft. Hierbei kommt es wahrscheinlich auch auf die Art der Ware an. Ich würde z.B. keine technischen Geräte auf dem Flohmarkt kaufen, da Sie nicht getestet werden können und keinerlei Garantieanspruch besteht. Weiterhin sieht man die Verkäufer ja auch meist nie wieder. Auch bei getragener Kleidung wäre ich persönlich immer skeptisch. Aber das ist meine persönliche Meinung....

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »


Also ich besuche auch sehr gerne Flohmärkte. Dort kann man oft Sachen finden nach denen man nichtmal bei Ebay gucken würde und kauft diese zu einen günstigen Preis. Auch das Handeln macht sehr viel Spaß, man muss nur energisch bleiben und wissen wie und stets höflich bleiben. Früher hab ich auch viel auf dem Flohmarkt verkauft, aber mittlerweile mache ich das lieber über das Internet. Aber wenn bei uns fast jeden Monat der Riesenflohmarkt auf dem Volksfestplatz ist gehe ich hin und kaufe dort auch kräftig ein.

Was mich stört, und meiner Meinung nach nicht zum Flohmarkt passt, sind die ganzen Händler mit ihren neuen Waren im Überfluss, zum Beispiel Kleidung, Werkzeuge und sonstige Teile die sie hundertfach haben. Das passt eher auf den Wochenmarkt aber nicht auf den Flohmarkt.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde ja jetzt doch, dass der Flohmarkt eine ganz tolle Sache ist. Auf einem Flohmarkt findet man alles was man will, und zumeist auch noch sehr preiswert. Das ist doch doppelt gut. Erstens man spart Geld und kriegt dennoch gute Produkte, zweitens die Verkäufer haben ihr Zeug auch losbekommen und dabei noch etwas Geld verdient. Dazu kommt noch, dass gebrauchte Sachen einen bestimmten Charme haben, das heißt, dass sie persönlicher wirken als noch Original verschweißte Produkte. So empfinde ich das zumindest bei Büchern. Wenn die Seite schon leicht vergelbt ist, dann macht das Lesen mehr Spaß!!

Außerdem ist Floh- oder Trödelmarkt ja vielmehr als nur ein Einkauf: Man trifft Leute, spaziert, unterhält sich. Man könnte es quasi als Treffpunkt sehen. Und ob sie's glauben oder nicht, man findest auf dem Flohmarkt die unglaublichsten Dinge. Von irgendwelchen antiken Computerspielen über seltene Steckdosen man findet wirklich alles und das zu einem fairen Preis. Und das Feilchen um das Geld macht auch nochmal extra Spaß.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich gehe eigentlich immer auf den Flohmarkt, wenn einer stattfindet. Nur finde ich schade, dass er immer mehr zu einem Markt von billigen Neuwaren wird, was eigentlich vermieden werden sollte, da man dort sonst nur noch neue Artikel und keine alten Bücher zum Beispiel finden kann. Hoffentlich wird diese Regel noch irgendwann eingeführt, sonst ist er leider ernsthaft irgendwann ein normaler Einkaufsmarkt. Verkauft habe ich auf dem Flohmarkt noch nie, werde es aber schon mal machen, wenn ich die nötige Zeit und genug Material zum Verkauf gefunden habe.

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Flohmärkte sehr gut und man findet da immer was, was man haben will. Ob man es brauchen kann ist eine andere Sache. Und nicht alles da ist alter Ramsch, viele kleine Unternehmen verkaufen da auch zu niedrigen Preisen ihre Waren.

Es gibt auch Leute die gehen auf Flohmärkte um defekte Elektrogeräte zu kaufen und auch welche die funktionieren. Aber die defekten reparieren sie dann meistens. Ich kenne das so wenn man als "Verkäufer" dahin kommt, kommen oft welche und fragen ob man Handys und dergleichen hat. Und falls dem so ist geht das Handeln los.

Meinen ersten Flohmarkt hatte ich damals mit der Kirche...da haben halt alle Kinder der Gemeinde Spielsachen und dergleichen angeboten.
In letzter Zeit war ich aber auf keinem Flohmarkt.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^