Gründe um auf den Flohmarkt zu gehen

vom 14.08.2007, 17:43 Uhr

Ich liebe Flohmärkte über alles! So richtig regelmäßig besuche "nur" zwei Flohmärkte: Den "Kinderflohmarkt" bei uns zu hause und den Münsteraner Flohmarkt jeden dritten Freitag und Samstag im Monat von Mai bis September. Auf Flohmärkten gucke ich hauptsächlich nach Büchern, denn ich finde, es ist eine tolle Gelegenheit, auch mal unbekannte Bücher kennen zu lernen, weil man die meistens für einen Euro oder so kriegt.

Früher war der "Kinderflohmarkt" immer früh morgens, da hat es mir aber nichts ausgemacht früh aufzustehen. Mittlerweile ist der Flohmarkt aber in die Mittagszeit verlegt worden, vor allem aus Rücksicht auf die Nachbarn. Da muss man also noch nicht mal für früh aufstehen!

Der Münsteraner Flohmarkt fängt mittlerweile schon Freitags abends an (früher war er wohl nur Samstags) und ich sehe auch immer zu, dass ich möglichst "pünktlich" da bin, um möglichst viel zu sehen und schon viele Schnäppchen zu ergattern, bevor andere sie mir "wegschnappen". :wink: Der Flohmarkt geht dann bis tief in die Nacht und wird zum sogenannten "Taschenlampenflohmarkt" viele Stände sind mit Kerzen ausgeleuchtet, und die Kaufwütigen laufen mit Taschenlampen über das Gelände und gucken sich so an, was angeboten wird. Samstags bin ich dann auch relativ früh wieder da, um alles zu sehen, was ich im Dunkeln übersehen habe.

Einmal war ich mit Freundinnen und Eltern schon als Verkäuferin auf diesem Flohmarkt - im Mai diesen Jahres. Wir haben zwar nicht schon Tage vorher unseren Platz freigehalten und haben nur mit sehr viel Glück und der Hilfsbereitschaft anderer einen tollen Platz bekommen, haben den ganzen Freitag darauf wartend verbracht, dass es Abend wird und wir anfangen können. Man konnte gar nicht so schnell Sachen aufbauen, wie weggekauft wurde! Als es dann irgendwann dunkel war, haben wir mir Kerzen und Wein weiterverkauft - das ging dann nochmal doppelt so gut. Die Nacht war kurz, um drei Uhr hat es angefangen zu regnen, da sind wir zum Schlafen in ein Zelt gegangen und um fünf Uhr wieder aufgestanden. Zwar hat es immer noch geregnet, aber trotzdem ging um 6 der Verkauf weiter. Irgendwann hörte der Regen auf, und wir haben verkauft und verkauft und verkauft. Vom Erlös waren wir echt überrascht, wir sind jede Menge "Zeugs" losgeworden und haben gut verdient. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei allein die Atmosphäre war großartig.

Ich habe schon viele Schnäppchen gemacht, die "aktuellsten" waren jetzt zwei Hardcoverbücher von meiner momentanen Lieblingsautorin für jeweils drei Euro der Neupreis liegt bei jeweils 25 Euro. Außerdem habe ich neulich noch ein lateinisch-deutsches Wörterbuch, den guten Stowasser, erstanden für 1,50 Euro oder so. Hab zwar schon einen, aber ein zweiter in einer anderen Farbe macht sich so gut im Regal. Ein tolles Schnäppchen war auch ein dickes Buch "Shakespeare - from A to Z", wo Zusammenfassungen aller Stücke und alle Charaktere beschrieben werden. Das hat mich auch nur 3 Euro gekostet. Auch einige gute DVDs hab ich schon auf dem Flohmarkt erstanden.

Ich bin ein absoluter Flohmarktfan und werde es auch bleiben die Atmosphäre, die Möglichkeiten, der Spaß all das macht einen Flohmarkt für mich zum echten Erlebnis!

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher war ich oft auf Flohmärkten. Ich habe allerdings eher verkauft als gekauft. Es ist eine gute Möglichkeit, Dinge zu verkaufen, die man einfach nicht mehr braucht und die nur sinnlos zu Hause herumstehen. Jetzt gehe ich aber nicht mehr auf Flohmärkte. Es ist auch immer ein sehr großer Aufwand, die ganzen Sachen dorthin zu Transparieren. Mittlerweile kann man ja im Internet viele Dinge kaufen.

Zum Beispiel findet man bei eBay so ziemlich alles. Es ist auch nicht mit einem so großen Aufwand verbunden, bei eBay zu verkaufen. Außerdem ist die Ware ja dann für viel mehr Leute kaufbar. Auf dem Flohmarkt können es ja nur die Menschen kaufen, die in der Stadt oder in dem Gebiet wohnen.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Ich bin auch sehr gerne auf Flohmärkten unterwegs gewesen, leider fehlt mir momentan die Zeit dazu, wieder regelmäßig hinzugehen. Früher hab ich dort einige Schnäppchen gemacht im Bezug auf Überraschungseier Figuren, aber inzwischen gibt es die auf eBay viel günstiger (ca 50 % des Flohmarktpreises). Ansonsten hab ich dort immer noch nach Büchern ausschau gehalten oder auch nach Einrichtungsgegenständen wie Lampen und so etwas. Ob man etwas findet, ist dann aber auch immer ein Glücksfall denn inzwischen wird dort auch viel Ramsch angeboten, mit dem ich nichts anfangen kann wie alte Bilder aus Omas Zeiten oder Gegenstände vom Bauernhof, wie ein Pferdepflug. :lol:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin früher immer oft auf Flohmärkten gewesen. Hab da immer gerne nen bisschen gestöbert. Aber mittlerweile jedoch gehe ich überhaupt nicht mehr auf solche Märkte. War zuletzt irgendwann im Spätsommer letzten Jahres.

Ich finds am interessantesten irgendwie altes Spielzeug zu sehen mit dem man damals selbst gespielt hat. :D Finde ich cool. Würde aber schon gerne wieder öfters Flohmärkte besuchen. Auch wenn es nur zum gucken ist.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, ich mag Flohmärkte sehr gern. Habe dort schon wahre Schätze für kleines Geld gefunden. Am meisten reizt mich einfach nur das Stöbern, auch wenn ich mal nichts finde. Es ist mehr der Reiz, dass man beim nächsten Mal den "Schatz" findet. Mich jedoch selbst mal mit einem Stand dort hinzustellen, habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Konnte meinen inneren Schweinehund einfach nicht überwinden. Wäre allerdings mal Zeit. Meine Keller bricht bald auseinander, so viel Zeug habe ich da lagern. Und meiner Kasse würde es auch gut tun. :D Für die nächsten Züge über den Flohmarkt. :lol:

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.03.2013, 22:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich mag Flohmärkte. Oft gibt es richtig schöne Sachen zu Schnäppchenpreisen. Anderseits gibt es auch viel das man nicht gebrauchen kann. Ich fahre mindestens einmal im Monat auf einen Flohmarkt und schaue was es tolles dort gibt.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gehe total gerne auf den Flohmarkt beziehungsweise auf den Trödlermarkt, wie einige Menschen dazu auch sagen. Meistens gehe ich mit meinem Vater und meiner kleinen Schwester dorthin, um einfach nur zu gucken, was es dort so alles gibt. Aber ich muss sagen, dass ich dort nicht wirklich etwas kaufe, da ich es etwas, wie soll ich sagen, widerlich beziehungsweise etwas ekelhaft finde. Allerdings soll das jetzt echt nicht schlecht klinge und ich will das alles auch nicht schlecht machen oder so! :blumen:

Also, zurück zum Thema! Ich gehe auf den Trödelmarkt nur so aus Gaudi und um zu gucken, was die Menschen dort so für alten Plunder zu verkaufen. Ich finde es allerdings nicht so prickelnd, wenn Menschen gebrauchte Kleidung vom Flohmarkt kaufen, da ich das etwas unhygienisch finde. Für mich sieht das nämlich so aus, dass die Menschen sich keine richtige Kleidung leisten können, ohne andere Menschen runterzumachen, oder sie zu beleidigen. Wenn man jetzt zum Beispiel ein Theaterstück aufführen möchte und dazu alte Klamotten braucht und diese bei sich zu Hause nicht findet, ist das für mich in Ordnung, wenn man die Sachen dann erstmal total gründlich wäscht. Aber das soll jetzt echt nicht abwertend klingen! :o

Aber um einfach nur eine Batterie für die Uhr kaufen möchte ist echt normal. Das mache ich nämlich auch. Jedenfalls sorry noch mal, wegen vorhin, wenn das hochnäsig klang! 8)

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »



Ich liebe Flohmärkte. Ebenso wie einige von Euch schon bemängelten, finde ich allerdings auch schade, dass die Neuwarenverkäufer immer mehr die Flohmärkte überschwemmen.

Wirkliche Schnäppchen kann man nur in bestimmten Gegenden machen-im Ruhrgebiet gibt es so viele Flohmärkte, dass die Verkäufer sehr genau wissen was sie für die Sachen noch bekommen können. Auf dem Land- dort wo z.B. meine Tochter wohnt, ist das ganz anders.. Dort kann ich noch echte Schnäppchen machen und das macht Spaß.

Zum Verkaufen gehe ich fast nie- zu aufwendig, zu faul, alles einpacken, nachher wieder auspacken, sich manchmal anmelden müssen. Aber mein Keller ist voll- vielleicht sollte ich es doch einmal wieder in Erwägung ziehen?

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »


Ich war noch nie auf einem klassischen Flohmarkt. Es ist aber auch so, dass ich ziemlich empfindlich bin in dieser Hinsicht und dazu auch offen stehe, ohne, dass ich dabei irgendwie hochnäsig wirken will: Aber ich mag Dinge nicht, die schon gebraucht sind. Ich könnte mir nie eine Couch ins Wohnzimmer stellen, die gebraucht ist, oder eine gebrauchte Kaffeemaschine, ein Radio,...Nee, das geht GAR NICHT. Ich ekle mich davor total, stelle mir immer vor welche Leute das schon angefasst haben, die ekelhaft die waren, was für dreckige Hände die hatten...Wuah, da wird es mir ganz schlecht.

Wie gesagt, ist so ein Tick von mir und das führte auch dazu, dass ich noch nie auf einem Flohmarkt war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe noch nie etwas auf dem Flohmarkt verkauft. Das wäre mir glaube ich zu aufwändig, erst alles ins Auto zu laden, dann dort den Stand aufzubauen und ewig dort herumzustehen und zu hoffen, dass jemand etwas kaufen will. Wenn ich wertvolle Sachen habe, die ich loswerden will, frage ich im Freundeskreis und der Familie oder stelle es bei Ebay rein. Und für meinen ganzen alten Plunder ist dann die Mülltonne doch der bessere Weg ;-).

Aber selbst schlendere ich ziemlich gerne über Flohmärkte. Bei uns gibt es öfter einen Nachtflohmarkt, der ist ziemlich groß und es gibt dort auch Stände, wo Würstchen gegrillt werden etc. Mein Augenmerk liegt dann vor allem bei den Büchern. Entweder tolle alte Bücher oder auch Neuere für wenig Geld, das letzte Mal habe ich einen ganz großen Stapel gekauft und super Schnäppchen gemacht. Wenn wir nicht nur zu Fuß gewesen wären, hätte ich sicher noch viel mehr gekauft.

Für Kinder finde ich Flohmärkte auch toll, ich kenne es ja noch von mir damals, ich wollte ein Spielzeug unbedingt haben, obwohl es sehr teuer war und eigentlich nur billiger Plastikschrott. Dann habe ich damit ein paar Wochen gespielt und es stand dann nur noch in der Ecke. Dann würde ich mir lieber mein Kind schnappen und es auf dem Flohmarkt etwas Schönes aussuchen lassen, was dann nur noch einen Bruchteil des Geldes kostet und deshalb ruhig nach ein paar Wochen in der Ecke stehen darf ;-). Meine Cousine hat selbst auch oft auf Kinderflohmärkten ihren Plunder verkauft und sich dann an einem der anderen Stände dafür was Neues gekauft.

Also vom Prinzip her wirklich eine tolle Idee.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^