Gründe um auf den Flohmarkt zu gehen

vom 14.08.2007, 17:43 Uhr

Gerne lädt der Sonntag ein, einen Bummel zu machen. Wie wäre es mit einer Tour über den Flohmarkt? Dort findet man nicht nur alten Schrott, sondern für manche sind Flohmärkte richtige Pilgerorte geworden, weil man wahre Schnäppchen machen kann. Dazu gehören nicht nur Bücher, alte CDs die man vielleicht schon Jahrelang sucht, Antiquitäten wie Porzellan, sondern auch echte Fundstücke, wie eine alte Puppe die einen an die eigene Kindheit erinnert, eine Lampe die aussieht wie die aus Omas Stube und vieles mehr.

Was haltet ihr von Flohmärkten? Wenn ihr auf Flohmärkte geht, geht ihr dann wirklich schon sehr früh morgens? Oder gehört ihr eher zu denen, die hinter einem Tisch sitzen und versuchen ihre Sachen zu verkaufen? Was waren eure Schnäppchen oder aus welchen gründen geht ihr auf den Flohmarkt ?

Meine bekannte und ich sind jährlich einmal auf den Flohmarkt um dort zu verkaufen. Diese besagte bekannte hatte von ihrer Mama eine alte Uhr bekommen, die wir eigentlich auch sehr günstig verkauft hätte, da keiner den wert wusste. Eine ältere Dame klärte uns auf und so konnte meine Bekannte die Uhr für etwa den 10fachen Preis verkaufen. Allerdings ist meine bekannte kein Verkaufstalent, irgendwie würden sie die Leute wohl dazu bekommen es ihnen zu schenken, so das ich das meist übernommen hatte. Ich habe dann den Preis immer erst mal höher angesetzt, so das die Leute handeln konnten und ich trotzdem noch den erwünschten Preis erzielte.

Ansonsten bin ich gerne mal auf den Flohmarkt um nach Büchern zu schauen. Manchmal habe ich auch sehr schöne Bastelartikel gefunden die ich dann mitgenommen habe. Das schönste Stück war für 4 Euro so ein Puppenkleiderschrank, in rot mit Blumen (die meisten Mädchen sollten den kennen), der hat mich einfach an meine Kindheit erinnert und deshalb habe ich ihn mitgenommen. Mittlerweile steht er in unserem Bad und dient dort für kleinere Utensilien.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Flohmärkte generell nett, doch fand ich sie früher viel besser. Ich weiß noch als ich als Kind immer da saß und meine alten Sachen verkauft habe, das war immer klasse. Man musste als Kind glaube ich so 2 DM bezahlen. Außerdem gab es früher nicht so viele Händler, wie heute, das hat ja kaum noch was mit Flohmarkt zu tun finde ich. Private Verkäufer, die ihre Wohnung ausmisten und aussortiere Sachen verkaufen, finde ich am besten.

Ich wollte auch mal wieder verkaufen, doch hat das Wetter immer nicht mitgespielt und bei Regen auf dem Flohmarkt stehen finde ich nicht so prickelnd. Aber auch ein Bummel zum kaufen bzw. gucken finde ich immer wieder schön, an einem schönen Sonntagvormittag, das hat schon was, sollte ich echt mal wieder machen und mit ein wenig Glück findet man ja auch das eine oder andere Teil. Ich würde eher vormittags zum Flohmarkt gehen, es sei denn ich will verkaufen, dann natürlich schon früh morgens.

So richtige Schnäppchen habe ich zwar noch nicht ergattern können aber das eine oder andere Teil war schon dabei, auch wenn es die mittlerweile in meinem Haushalt auch nicht mehr gibt.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Flohmärkte. Am schlimmsten ist aber mein Vater, der fährt auch mal ein paar Kilometer für einen guten Flohmarkt. Er ist total besessen von alten Schallplatten und so was und natürlich einer der ersten am frühen morgen. Aber ich gehe auch öfters mal hin ,wenn einer in der Nähe ist. Ich kaufe da am liebsten Spielsachen, Dekokram und eben so Kleinigkeiten. Letztens hab ich ein (Marken-) Spielzeug für 0,10 Cent gekauft und meine Tochter damit überglücklich gemacht. Da freue ich mich dann auch immer wie ein Kind bei solchen Schnäppchen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe total gerne auf Flohmärkte, allerdings nicht mehr ganz so häufig wie noch vor einigen Jahren. Habe früher mal in Berlin gewohnt, wo "an jeder Ecke" ein Flohmarkt stattfindet und habe an Sonntagen regelrechte Flohmarkt-Marathons gemacht, teilweise 2 oder 3 Flohmärkte nacheinander besucht.

Hier findet regelmäßig alle 2 Wochen ein super Flohmarkt statt, wo überwiegend Privatleute verkaufen. Schnäppchen kann man dort immer machen, sei es Klamotten, Hausrat oder Bücher. Vor 2 Wochen hab ich doch tatsächlich eine neue Jeans meiner Lieblingsmarke erstanden für 12 Euro, der NP liegt über 80 Euro. Da hatte ich dann für einige Zeit ein "Dauergrinsen". :D

Verkauft habe ich auch schon ab und an, ist mir aber meistens zu stressig, so früh aufzustehen. Und seit es ebay gibt, verkaufe ich dort meine Sachen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Flohmärkte klasse. Aber früher waren sie irgendwie besser. Da konnte man tollere Schnäppchen machen, da waren noch nicht so viele Händler auf so einem Flohmarkt. Das finde ich nämlich total schade, dass dies derzeit hier bei uns in der Gegend immer mehr überhand nimmt.

Ich bummle gern drüber und schau meist nach Büchern, Spielen oder irgendwelchen super Sachen die ich gerade brauchen kann. Das Schnäppchen fällt mir jetzt nicht ein. Aber früher als ich klein war, haben wir schon gute Sachen für mich dort gefunden.

Hinstellen wollen wir uns mal wieder, aber leider haben die bei den Standpreisen ja auch so angezogen, dass es sich kaum noch lohnt sich die ganze Mühe zu machen. Aber man wird halt nicht alles überall los und somit werden wir es doch irgendwann mal wagen müssen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Großen und Ganzen finde ich erstmal die Idee gut, etwas, das man nicht mehr braucht, zu verkaufen, anstatt es wegzuschmeißen oder in die Ecken zu packen. Außerdem finde ich es gut, etwas, was schon mal verwendet wurde, günstiger zu kaufen und dann selber zu verwenden.

Ich finde, man muss sehr zwischen den einzelnen Flohmärkten unterscheiden.
Früher war ich häufiger auf verschiedenen Flohmärkten. Bei einigen, wenigen, musste man gar keine Standgebühr bezahlen, was natürlich sehr praktisch ist, da man so keinen Verlust machen kann. Bei dem letzten Flohmarkt, auf dem ich war, musste man 10 € Standgebühr bezahlen und ich hatte am Ende des Tages nur etwa 13 Euro eingenommen und das, nachdem ich dort über fünf Stunden gelangweilt herumsaß. Das war schon sehr enttäuschend.

Was mich auch an Flohmärkten stört, ist das ständige, teilweise unverschämte Feilschen. Wenn man z.B. etwas für 4 € verkaufen möchte, kommt es schon mal vor, dass jemand gleich zwei davon für 2 € haben möchte, was ich ziemlich dreist finde. Natürlich ist jeder nur auf den eigenen Profit aus, aber ich finde, dass sich so was einfach nicht gehört.

Auch finde ich, dass man bei Flohmärkten nicht nur Schnäppchen machen kann. Vor ein paar Jahren habe ich mir auf einem Flohmarkt ein Buch, das auf den ersten Blick neuwertig aussah gekauft und das für einen Preis, der etwa der Hälfte des Neupreises betrug. Nachdem ich das Buch allerdings gekauft hatte und zu hause lesen wollte, bemerkte ich den Schlechten Zustand der Seiten. Deswegen würde ich jedem empfehlen, sich erstmal genau die Ware, an der man interessiert ist, anzusehen.

In den letzten Jahren wurde das Online-Auktionshaus Ebay ja immer bekannter. Seit vier Jahren bin ich dort nun aktiv, aber ich muss zugeben, dass ich dort auch nicht mehr so aktiv bin, wie anfangs. Der Vorteil ist natürlich, dass man, wenn man etwas verkaufen möchte, nicht erst zum Flohmarkt hingehen muss und dort seine Sachen, die man verkaufen möchte, hin transportieren muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Auktion jederzeit einstellen kann und man sich somit nicht an irgendwelche Zeiten halten muss, wie bei einem herkömmlichen Flohmarkt.

Bei Ebay muss man auch sehr genau aufpassen. Manche Sachen wird man bei Ebay viel besser los als bei einem herkömmlichen Flohmarkt. Hierfür möchte ich gerne ein Beispiel nennen. Vor drei Jahren stellte ich bei Ebay ein Sprachlernprogramm ein, das ich bereits einige Jahre immer mit auf einen herkömmlichen Flohmarkt geschleppt habe und dort für 25 € verkaufen wollte. Dort hat sich nie jemand für dieses Programm interessiert.

Im Sommer 2003 habe ich dann dieses Programm bei Ebay eingestellt, mit der Erwartungshaltung, dass ich dort vielleicht 25 € für das Programm bekomme. Doch meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Für das Programm habe ich 42 € plus Versand bekommen. Allerdings klappt es natürlich nicht mit allen Auktionen so gut. Meiner Erfahrung nach, wird man Kleidung bei Ebay nur schlecht los und wenn, dann nur zu einem sehr niedrigen Preis. Hier möchte ich nochmal ein Beispiel nennen. Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay eine Markenhose eingestellt, die mich 60 € gekostet hat und noch fast neuwertig war. Kurz vor Auktionsende stand das Gebot gerade mal bei einem Euro. Deswegen habe ich den Artikel dann schnell rausgenommen, weil mir dafür 1 € eindeutig zu wenig waren.

Wenn man bei Ebay einkauft, kann man manchmal ganz gute Schnäppchen machen. Blöd ist nur, dass man oft so lange auf die ersteigerten Artikel warten muss oder dass die Verkäufer zum Teil total überhöhte Versandkosten fordern, um daraus auch noch Profit zu schlagen. Wenn es irgendwo wieder einen kleinen, überschaubaren Flohmarkt gibt, mit nicht kommerziellen Händlern, sehe ich mich dort gerne um, aber diese großen Flohmärkte, wo ein kommerzieller Händler neben dem anderen sind, schrecken mich schon ab und auf solchen Flohmärkten fühle ich mich auch überhaupt nicht wohl und dort habe ich Angst, über den Tisch gezogen zu werden.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tja, welchen Flohmarkt meinst du? Den virtuellen (ebay) oder den altbewährten Trödelmarkt auf Einkaufsparkplätzen? Ich mag beide ganz gerne, denn jeder hat seine Vorteile!

Zunächst alle Vorteile von Ebay:

- Man findet so gut wie alles.
- Man kann selbst bestimmen, wieviel man ausgeben möchte (Preise gehen jedoch nach oben)
- Man hat ein Bewertungsystem.
- Man kann jeden Tag und zu jeder Uhrzeit in die Auktionen einsehen.
- Man kann auch selbst Sachen, die man nicht mehr braucht schnell und einfach ins Ebay reinstellen.

Und nun kommen wir zu den Vorteilen des Flohmarkts:

- Es ist persönlicher.
- Man kann feilschen, die Preise gehen nach unten :)
- Man verbringt Zeit an der frischen Luft und kann sich dabei prima entspannen.
- Man hat auch Sonntags die Gelegenheit kleine Schnäppchen zu machen, da sonst alle anderen Geschäfte zu haben.
- Man hat Warenkontakt und kann daher das Produkt genauer unter die Lupe nehmen.
- Man weiss, wann man die Ware bekommt (nämlich sofort) :)
- Da man die Ware sofort mitnehmen kann, spart man sich die Versandkosten.

Soviel also zu den Vorteilen der beiden. Ich allerdings muss zugeben, dass ich ein treuer Ebay Fan bin und wahrscheinlich auch bleibe. Trödelmärkte finde ich trotzdem klasse, um an schönen Sonntagen auch mal schön durch den Markt schlendern zu können. Aber wie gesagt, finden Trödelmärkte nur an Sonntagen und Feiertagen statt, und ich bin von Natur aus, ein wenig faul. Bis man nämlich sich fertig gemacht hat und zum Trödelmarkt gefahren ist, ist es doch leichter, schnell den PC einzuschalten und sich die Produkte bei Ebay anzuschauen. Oft habe ich auch nicht immer alles auf dem Trödelmarkt gefunden, was ich suche. ;)

» nothing » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »



Flohmärkte sind eine feine Sache, sind aber meiner Meinung nach vom Aussterben bedroht. Wieso? eBucht und Co. machens möglich. ;) Wer sich jedoch teure Versandkosten sparen möchte, ist auf einem Flohmarkt richtig. Ich habe früher auch immer Ausgedientes und allerlei aus dem Haushalt dort verkauft. Man kann sich schön was nebenbei verdienen, wäre da nicht dieses ganze feilschen. Ich meine, jeder feilscht wenn er etwas auf dem Flohmarkt oder sonst wo kaufen möchte, aber wenn es die eigene Ware ist, sieht man das ganze von einer ganz anderen Seite; jeder Euro zählt, nicht wahr?

Blöd ist jedoch, wenn das Wetter nicht mitspielt. Dann sind die Flohmärkte in unserer Nähe leer wie sonstwas. Ich merke selbst, dass ich fast garnicht mehr auf Flohmärkte gehe. Es ist einfach viel besser über eBay oder das Internet Second Handy Sachen zu kaufen. Und Preisvergleiche sind auch viel einfacher. So kann man zB ein Handy, welches bei eBay für 40-50 Euro angeboten wird, auf dem Flohmarkt für 60 und mehr verkaufen. Meist haben die Leute keinen Schimmer, wieviel so ein Handy woanders kostet. Für die zählt häufig: Hauptsache billiger als im Laden. ;)

Fazit: Macht mehr Spaß als seine Auktionen am Bildschirm zu beobachten, man hat jedoch keine großen Verkaufschancen.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Flohmärkte auch wirklich Spitze, die Rede ist also von den richtigen Flohmärkten, wo man sich noch hinstellt und dort privat selbst verkauft.

Dort kann man immer noch Klasse Schnäppchen machen, aber auch eigene Sachen oft für nicht gerade schlechten Wert verkaufen. "Flohmärkte" wie eBay, sind leider seit dem sie wirklich jeder kennt, und bald jeder dort aktiv ist zu überteuert geworden.

In der Anfangszeit von ebay konnte man zu mindestens noch richtige Schnäppchen machen, doch jetzt wird es einfach übertrieben von den Preisen her.

Nächste Woche Samstag bin ich seit langem wieder mal auf einem richtig schönen großen Flohmarkt, freue mich schon und hoffe das ich viel Profit schlagen kann.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich verstehe nicht, warum eBay von den Preisen her bei vielen als überteuert gilt, also ich hatte lange kein Erlebnis mehr, wo etwas richtig teuer wegging, außer Artikel die ich selbst verkauft habe, da ich natürlich hier auf alle "Rules of Attraction" achte und bei Schnäppchen genau auf das Gegenteil.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^