Dich einladen - Aber Partner darf nicht mit

vom 02.11.2008, 18:26 Uhr

Bisher habe ich das noch nie am eigenen Leib erfahren müssen und denke auch nicht dass dies mal in Zukunft passieren wird, dass mein Lebensgefährte irgendwo eingeladen wird, aber ich dann mehr oder weniger ausgeladen werde. Auch gehe ich davon aus, dass mein Lebensgefährte dann der Einladung nicht folgen würde, so wie ich auch nirgends hin gehen würde, wo mein Lebensgefährte ausgeladen wurde.

Anders sieht es natürlich dann aus, wenn man den gleichen Freundeskreis hat wie der Partner oder die Partnerin sich dann aber trennt. Viele wissen dann nicht wen sie einladen sollen oder ob es gut ist wenn sie beide einladen.

Ist euch schon mal so etwas passiert? Wie habt ihr reagiert oder wie habt ihr euch verhalten?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir persönlich ist das Gottseidank noch nie passiert. Aber aus dem Familienkreis weiß ich,dass das oft passiert. Wir haben nämlich eine Tante, die einen ziemlich unausstehlichen Lebensgefährten hat. Der wird in seinen Aussagen oft beleidigend und ist zu allen, auch zu meiner Tante, ziemlich unfreundlich. da passiert es dann oft dass wir bei Einladungen sagen dass sie bitte ohne Begleitung erscheint weil ansonsten die Stimmung am Boden ist.

Bei solchen Sachen finde ich es vollkommen legitim den Lebensgefährten nicht dabei haben zu wollen. Im Freundeskreis ist das irgendwie nochmal was anderes und da wäre ich persönlich schnell gekränkt wenn das passieren würde und würde auch hoffen dass mein Partner dann zu mir steht. V.a. wenn kein Grund besteht, den Partner auszuladen. Wenn es, wie bei uns, aber so ist, dass ein Partnerteil unausstehlich ist und die Gastgeber beleidigt, würde ich auch zu denjenigen gehören, die Freunde bitten ohne Partner zu kommen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe noch nie erlebt, dass mein Partner oder ich eingeladen wurden & es hieß "Bring deinen Partner aber nicht mit!". Ich würde aber auch ohne Partner hingehen, wenn mich zum Beispiel eine Freundin zu ihrem Geburtstag einlädt. Sie kann ja schlecht von jedem den Partner mit einladen!

Aber das mit dem "nicht wissen wen man einlädt, wenn die beiden getrennt sind" spüre ich gerade. Meine Ex-Beste Freundin hat nun aber mich UND meine Ex eingeladen. Ich hoffe, das wird keine Katastrophe aber klappt schon, weil wir uns eigentlich ja verstehen. Sowas sollte man vorher aber immer abklären!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es auch nicht passiert, dass ich eingeladen wurde und mein Partner nicht oder er wurde eingeladen und ich nicht. Ich finde das an und für sich auch echt nicht in Ordnung, denn man sollte die Partner von Freunden akzeptieren. "sollte", da ich im Moment in einer solchen Situation bin: mein Freund und ich möchten eine Art Einweihungsfest machen und unsere Freunde einladen. Nun hat ein Kumpel seit einiger Zeit eine Freundin, die wir nicht mögen, und zwar nicht nur mein Partner und ich, sondern auch andere Freunde. Aber ich denke, dass wir sie trotzdem einladen werden, da es sich einfach gehört.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit meinem jetzigen Mann ist mir das noch nie passiert und ich denke, dass auch er dieser Einladung dann nicht folge leisten würde, wenn ich nicht mit eingeladen werde oder gar ausgeladen werde. Genauso umgekehrt. Ich würde nicht hingehen, wenn man meinen Mann nicht mit einlädt oder gar ausladen würde.

Mit meinem Exmann ist mir das allerdings schon passiert. Er wurde gezielt nicht mit eingeladen. es wurde sogar dabei gesagt, dass man ihn nicht dabei haben wollte. Da ich damals auch grade erst mit ihm zusammen war, war es für mich unverständlich und ich bin dann auch nicht hingegangen.

Ich würde aber niemals einen Menschen einladen und dabei sagen, dass sein Partner nicht mitkommen darf. Ich finde, es gehört sich, wenn man eingeladen wird, dass man auch den Partner mit einlädt. Und ich würde heutzutage ziemlich sauer reagieren, wenn ich eingeladen würde und mein Partner nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Klar, das ist schon oft "passiert". Wenn mein Mann seine Freunde hier bei uns zum Essen einlädt, dann werden die Ehefrauen auch quasi ausgeladen. Warum auch nicht, es soll ja ein Männerabend werden und ich bin in der Küche gestresst, da würden mich die Anhängsel noch mehr stressen. Wenn wir 10-15 Leute einladen, dann haben wir auch gar keinen Platz für die Frauen. Umgekehrt ist es genau so, Ehemänner werden nicht eingeladen. wenn fast ausschließlich Frauen dabei sind und mein Mann die dazugehörigen Ehemänner ja gar nicht kennt.

Wenn man meinen Mann einlädt und mich nicht, weil man mich nicht mag oder ohne Grund nicht dabei haben möchte, dann würde mein Mann ohnehin nicht hingehen.Es kommt also immer darauf an, warum ich/er unerwünscht ist.

» Joumana » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,01 »


Das käme bei mir ganz klar auf die jeweilige Situation und die jeweiligen "Einlader" an. Wenn man verschiedene Freundeskreise hat, dann ist es für mich völlig normal auch allein irgendwo eingeladen zu werden und auch allein irgendwo hin zu gehen. Da will ich dann persönlich auch lieber allein hin und im Gegenzug will ich dann gar nicht mit meinem Partner irgendwo hin unbedingt mit gehen. Wenn natürlich gemeinsame Freunde einladen und diese Einladung dann nur einen betrifft, dann wäre ich schon sauer. Dann erwarte ich, dass wir entweder zusammen gehen, oder der Eingeladene zu Hause bleibt.

Aber so ganz grundsätzlich sehe ich kein Problem darin alleine eingeladen zu werden und auch alleine hinzugehen. Wie gesagt, kommt immer auf die jeweilige Situation an.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, bei uns ist es ja ein "besondere" Situation. Mein Mann war schon mal verheiratet und seine Ex- Frau hatte da immer so Probleme, nach dem Motto entweder die oder ich. (PS. ich war nicht der Grund, warum die Ehe auseinander gegangen ist, sondern sie wolle eben einfach nicht mehr)

Also war es dann schon mal so, dass mein Stiefsohn damals eine Schulaufführung hatte und sein Papa eingeladen war und er mich schuldbewusst angesehen hatte, dass ich eben nicht kommen sollte, weil... sonst Stress. Oder zum 18. Geb ein Essen nur mit Papa und Mama, okay, musste ich dann auch wirklich nicht haben.

Wenn man so mit einer Situation verwachsen ist, dann rechnet man eigentlich auch damit, dass man auch zu sonstigen Feiern, die uns die Zukunft bringen werden, Hochzeit, Taufe etc. nicht eingeladen ist. Mein Mann hält mich zwar für Verrückt, wenn ich mir darüber Gedanken mache, aber lieber finde ich mich schon mal damit ab und lasse mich positiv überraschen, als dass ich mich darauf gefreut habe und dann heulend enttäuscht zu Hause sitze.

Wichtig für mich ist in meiner Situation, dass die Beiden merken, dass ich es ihnen nicht nachtrage und mich freue, wenn sie mich auch mit einbeziehen, ohne Stress. Allerdings nciht aufopfernd, sondern alles im Rahmen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns in der Verwandschaft ist diese Situation noch nicht eingetreten. Aber bei Freunden und Bekannten geschieht sowas öfter, allerdings nur, wenn grundsätzlich nur Frauen eingeladen sind, oder mein Mann zu einem Kumpel geht, und nur Männer dort sind.

Wenn von vornherein schon fest steht, das ich oder mein Mann nicht kommen darf wegen fehlender Sympathie, würde ich aber trotzdem alleine hingehen, wenn diese Person nicht noch andauern d ganz fies über meinen Mann am rumlästern ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Explizit ausgeladen wurde ich noch nie und wurde auch mein Freund noch nie aber es kommt eben schon mal vor, dass ich einen Mädelsabend machen will mit schnulzigen DVDs und Frauengesprächen und da würde ich meinen Freund nie fragen, ob er mit will, weil ich die Antwort kennen würde. Genauso sehe ich das bei Männerabenden. Da wird man doch im Regelfall als Frau auch nicht gefragt, weil die Männer einfach mal unter sich sein wollen und über Themen reden wollen, für die wir Frauen vielleicht kein Verständnis haben. Und deshalb stört mich sowas eben auch nicht.

Was anderes wäre es dann bei einer Geburtstagsfeier, woich explizit ausgeladen werden würde. Da wäre ich auf jeden Fall beleidigt und würde dann auch hoffen, dass mein Freund komplett absagt und ohne mich da nicht hingehen würde.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^