Weiße Weihnacht in Deutschland?!

vom 13.12.2005, 10:23 Uhr

Natürlich sind weiße Weihnachten etwas tolles, besonders wenn man kleine Kinder hat. Aber ich finde, das Wetter wird über das Jahr hinweg immer einheitlicher. Es fehlen die Hoch- und Tiefpunkte. Ich kann natürlich nur für Norddeutschland sprechen, aber ich glaube wir hatten im letzten ,,Winter" genau 3 Tage mit Schneefall und in diesem Sommer ca. 7 Tage mit Temperatuen über 30 Grad. Ich führe dies jedoch nicht auf die ganze CO2-Diskusiion zurück. Wenn man sich mal die Entwicklungsgeschichte der Erde über mehrere 10000 Jahre anschaut, sieht man, dass es immer wieder wärmere und kältere Phasen gegeben hat. Schließlichkönnen wir froh sein, dass wir nicht während einer der großen Eiszeiten in Deutschland leben!

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



Ich liebe Schnee, ja der Winter ist mir lieber wie der Sommer. Allerdings, verzichte ich gerne auf weiße Weihnacht, tagsüber und auch am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag kann der Schnee getrost weg bleiben. Das liegt aber eher daran, das unsere Eltern, die wir jedes Weihnachten besuchen, ein Stückchen (um genau zu sein ein großes Stück) von uns weg wohnen und wir dann noch länger unterwegs sind, als eigentlich schon. Vor zwei Jahren waren es dank Schnee immerhin 11 Stunden Rückweg :?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mal kurz zurück zum Thema: Hier geht es darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wo in Deutschland eine weiße Weihnacht zu erwarten wäre und nicht darum, wie gerne jeder eine hätte und was er daran toll findet.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Schnee gehört für mich einfach zu Weihnachten. Ein Weihnachtsfest ohne Schnee ist für mich nur halb so schön wie weiße Weihnachten. Ich bin grundsätzlich schon ein großer Winter-Fan und liebe die weißen Flocken einfach.

Vor ein paar Tagen hat es hier geschneit, was mich natürlich sehr gefreut hat. Es hat sogar vergleichsweise viel geschneit, da es im Ruhrgebiet eigentlich nicht üblich ist, dass es hier so stark schneit und vor allem nicht, dass der Schnee auch liegen bleibt. Umso glücklicher war ich dann, als der Schnee zwei Tage liegen blieb und fast alles wunderschön bedeckte. Heute morgen musste ich dann mit Erschrecken feststellen, dass der Schnee größtenteils verschwunden ist und nur noch winzige Reste in den Vorgärten übrig geblieben sind.

Ich hoffe noch, dass es bis morgen noch schneien wird, glaube aber eigentlich nicht mehr daran. :(

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Frage ist auch momentan bei der Wettervorhersage wieder hochaktuell. Hier bei uns hat es in der letzten Woche ziemlich viel geschneit, vor allem am Mittwoch hatte der Winterdienst allerhand zu tun. Gestern stiegen die Temperaturen dann aber wieder langsam an und schon sammelte sich der Schneematsch auf den Straßen und Gehwegen. Gerade regnet es bei uns und es herrschen immer noch Temperaturen im Plusbereich. Trotzdem sind die Wiesen immer noch schneebedeckt. Ich schätze, dass in den kommenden Tagen wieder einiges an Schmelzwasser zusammen kommen und zahlreiche Flüsse über die Ufer.

Denkt ihr, dass wir dieses Jahr noch Chancen auf weiße Weihnachten haben? Oder glaubt ihr, dass der Schnee, der momentan noch liegt, in den kommenden Tagen komplett schmelzen wird? Hocken wir an Weihnachten wieder im Grünen? Oder ist in der nächsten Woche doch noch mit Schneefall zu rechnen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist der Schnee schon fast komplett weg geschmolzen, da es heute und gestern sehr mild war. Sollte es weiße Weihnachten geben, müsste es also auf jeden Fall noch einmal schneien. Bisher sagt der Wettbericht für meine Region aber nichts dergleichen aus. Ich denke daher auch, dass die Chancen auf weiße Weihnachten dieses Jahr eher gering stehen.

Ehrlich gesagt, ist mir das aber auch lieber. Meine Großeltern kommen an Heiligabend zu uns und mein Großvater fährt nur sehr ungern bei Schneefall oder sogar Glatteis. Mir wäre es also definitiv lieber, wenn es nicht schneien würde, sodass ich sicher gehen kann, dass ich meine Großeltern an Heiligabend sehe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, dieses Jahr gibt es wirklich wieder weiße Weihnachten. Denn nach deinem Bauernkalender, von dem du oben erzählt hattest, hat es dieses Jahr wirklich am 4. Dezember geschneit. Ich hoffe natürlich das es dieses Jahr weiße Weihnachten gibt. ich finde das einfach viel schöner, und dann kommt man auch besser in weihnachtliche Stimmung.

Ich bin jetzt aber nicht todtraurig, wenn es nicht schneien sollte. Ich finde solche Kalender aber sehr interessant, und gucke mir so etwas auch gerne mal an. Zwar treffen die Aussagen nur in den seltensten Fällen wirklich ein, aber dann freut man sich um so mehr, wenn es dann geklappt hat.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^