Kaufberatung Digitalkamera Teil 2!!

vom 11.12.2005, 15:26 Uhr

Fortsetzung der Kaufberatung "Digitalkamera" ....

Objektiv: Als Herzstück der Kamera sollte es qualitativ sein. Achte auf Markenware (z.B. von Carl Zeiss) und gucke beim Kauf ob ein Markenhersteller angegeben ist. Vor allem sehr günstige Kameras arbeiten mit Noname Objektiven, die (trotz aller Megapixel und Farbtiefe-zahlen) keine Qualität liefern!

Verarbeitung: Wichtig ist hier: Wo wird die Kamera eingesetzt? Wenn unter Extrembedingungen fotografiert wird und auch mal mit Regen zu rechnen ist, sollte man vor allem auf die Verarbeitung wert legen. Ein Metallgehäuse oder sogar ein Spezialgehäuse das Staub- und Wasserdicht ist, ist zwar deutlich teurer - wird aber auf dauer mehr Freude bringen und für eine höhere Lebensdauer sorgen! Für einfache Urlaubsfotos reicht vielleicht aber auch schon das normale Plastikgehäuse.

Klar ist auch, dass ein optisch ansprechendes Design der Kamera mitbezahlt werden muss. Die Frage dabei bleibt ob man wirklich eine Design-Kamera haben möchte (schließlich soll sie Fotos machen und nicht zur Zierde auf dem Wohnzimmerschrank stehen) oder ob man sich nicht mit "praktischen" Lösungen begnügt. Auch Größe und Gewicht spielen eine Rolle. Keiner will sich mit seiner Kamera "abschleppen", eine zu kleine Kamera könnte aber (erwartungsgemäß) schneller kaputt gehen!

Farbtiefe: Bezeichnet die Anzahl an Farben, die eine Kamera verarbeiten kann. Je mehr Farben eine Kamera "versteht", desto natürlicher wirken die Fotos. Am Besten wäre es wenn eine Kamera Bilder in TrueColor (24 Bit Farbtiefe) schießen kann - damit werden Farben "echt" dargestellt. Je höher die Farbtiefe, desto besser!

Weißabgleich: Sollte unbedingt vorhanden sein, damit die Farbe weiß auch tatsächlich als weiß wahrgenommen werden kann. Für qualitative Fotos sollte der Weißabgleich auch manuell eingestellt werden können.

Auf den Beschenkten zuschneiden: Wichtig ist natürlich immer zu erkennen, was der Benutzer mit der Kamera vor hat. Ist er Profifotograf oder wird das Gerät für berufliche Zwecke gebraucht, sollte man schon etwas mehr Geld investieren. Eine Kamera für Schnappschüsse im Urlaub braucht vielleicht nicht ganz so teuer sein, hier tun es auch oft schon Geräte um 80 - 100 Euro.

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



Ich stehe jetzt auch kurz davor, mir einen lang gehegten Wunsch, mit dem Kauf einer Kamera zu erfüllen. Wobei ich jedoch noch absolut zögerlich bin ist, ob ich mir eine klassische Digitalkamera oder eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen sollte. Mir gefällt zum Beispiel die FINEPIX von Fuji.

Was meinen denn die Experten unter euch dazu, ist diese Kameraausführung als hochwertiger gegenüber den "normalen" Digitalkameras einzuschätzen? Angaben, wie im Beitrag beschrieben, über Farbtiefe und Weißabgleich kann ich auch bei keiner Kamera finden. Oder wird das heutzutage nicht mehr angegeben?

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^