Spam verringern

vom 11.12.2005, 03:40 Uhr

Jeden Tag klicken viele Millionen Internetanwender sich durch hunderte Werbeemails die automatisiert versendet worden sind. "Kaufen sie die günstigste Software", "Viagra zum Schnäppchenpreis" oder "Medikamente Rezeptfrei" so oder so ähnlich lesen wir es hundertfach in unserem Posteingang, doch was kann man tun?

* Emailadressen nur veröffentlichen wenn es wirklich nötig ist. Prüfe genau wo du die Adresse hinterlässt und gucke genau ob ein Anbieter tatsächlich seriös wirkt. Vermeide Aktivität im Usenet, wechsele stattdessen auf Webforen mit Login.

* Am Besten man hat 2 Adressen, eine die man auch schonmal im Internet angeben kann und eine 2. für den geschäftlichen und privaten Emailverkehr, die nicht jeder in die Hand bekommt.

* Klicke niemals einen Link in einer Email an. Auch wenn dieser Link besagt "aus dem Newsletter austragen". Oft handelt es sich hierbei um einen Trick, mit dem der Spammer herausfinden will ob eine Mailadresse noch aktiv ist!

* Benutze im Posteingang die Funktion "Emails als Text anzeigen". HTML Tags sollten ausgeschaltet sein, denn oft befinden sich in den Emails kleine Bilder oder ähnliches über die ebenfalls geprüft werden kann ob eine Mailadresse noch aktiv ist.

* Webmaster sollten auf Formulare zurück greifen, oder die Emailadresse als Bild auf der Webseite präsentieren. Auf jeden Fall sollte auf einen "Mailto" Link verzichtet werden.

* Emailadresse verklausulieren: MeinName -ät- domain >dot< com ... Solche Adressen kann ein "normaler" Leser vielleicht verstehen und ein Bot der automatisch nach Adressen sucht hat damit Probleme!

* Ein Text unter die Email: Weise darauf hin, dass du nicht in Verteiler eingetragen werden willst und das (sofern möglich) die Emailadresse nicht als CC oder BCC erscheinen soll.

* Eigene Domain: Spamprogramme die Adresse generieren benutzen natürlich die bekannten Endungen von Freemailanbietern oder bekannten ISPs. Eine eigene Domain kann abhilfe schaffen und sieht ohnehin viel schöner aus. Kostenpunkt: ab 1 Euro im Monat.

* Die Spamfilter von Freemailanbietern sind oft nicht so gut, wie die von Mailprogrammen, wie zum Beispiel Outlook. Speziell solche Filter die mit eigenen Regeln versehen und "angelernt" werden können zeigen gute Erfolge!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



Meiner Meinung nach sieht es so aus, dass man sich öfters mal eine neue Email Adresse machen muss, da die bisherige zu sehr "vollgemüllt" wird.

Für Verwandte, Bekannte und Freunde habe ich eine extra Email Adresse, bei der nur ganz selten Email Spam ankommt.

» Ulli123 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »


Das ist natürlich eine gute Idee, aber man will ja eigentlich nicht alle paar Monate eine neue Emailadresse an Freunde & Bekannte senden, sondern immer unter der gleichen Adresse erreichbar ist. Manchmal kommts ja auch vor, dass man eine Email von jemanden erhält, mit dem man vor 2 Jahren oder so gequatscht hat. Dann wär's ärgerlich, wenn die Adresse nicht mehr aktiv ist.

Persönlich habe ich mit folgender Konfiguration unglaublich gute Erfolge erzielt:
* Private Domain angemietet, die nur schwer durch Zufallsgeneratoren nachentwickelt werden kann.
* Emailadresse nur für Versand an Freunde und Bekannte
* Keine Einträge im Internet mit dieser Emailadresse
* Unter die Emails eine Signatur mit Hinweis, dass die Emailadresse nicht im CC oder BCC genannt werden soll.

Erfolg: Bislang seit fast einem Jahr keine Spam-Mail!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



Bei ZoneLab`s ZoneAlarm gibt es eine ganz simple Möglichkeit, die Unerfahrene aber auch schnell nerven kann, wenn sie sie vergessen - der IDENTITÄTSSCHUTZ. Sehr gut, solange man damit umgehen kann, was aber nicht sehr schwer ist.

Im sogenannten Identitätsschutz wird automatisch jedwede dort eingetragene eMail mit ************ versendet.

Also als simples Beispiel, wenn die eMail 123@123.com wäre, und im Identitätsschutz eingetragen ist, wird diese eMailadresse nur noch mit ************ herausgegeben und angezeigt - an alle und jeden! Egal wem Ihr schreibt, wo Ihr euch einloggt, oder wo immer man seine 123@123.com Adresse eintragen / hinterlassen würde wollen.

Darin besteht auch für viele ein Problem, den egal wo Ihr eure eMail per Mail, oder als Login oder im ICQ oder oder oder eingebt, ist dies jetzt unmöglich (außer man schaltet die Seiten frei - wobei man allerdings jede Internetseite einzeln freischalten muss). Klappt auch ganz gut, da so auch Spyware und weitere, die sonst die eMail adresse mit Loggern oder anderem gegen euren Wilen aus eurem ungeschützten PC herausfiltern, keine Chance mehr haben.

Man sollte natürlich das alles im Hinterkopf haben, bevor man zum 20ten Mal seine eMail irgendwo eingibt, und sich wundert, warum man sich auf einmal nicht mehr einloggen kann oder jemand einem immer zurückschreibt, das man immernoch keine eMailadresse bekommen hat, sondern nur ***********.

Auf der anderen Seite kann es einem so wirklich nicht mehr passieren, aus Versehen seine Mail irgendwo anzugeben, wo sie recht schnell bei SPammern landen könnte und ihr keine ruhige Minute mehr habt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Problem an dieser Spam scheiße ist vor allem dass sie immer dann kommt wenn wir unsere Email egal wo hinterlassen. Dabei ist es gleich on das was wir nachher bekommen auch mit dem übereinstimmt für was wir unsere email Adresse gegeben haben. Der einzigste Weg ganz ohne Spam zu leben würde sein dass meine Seite Email Adresse am besten gar nicht mehr angibt oder sich eine sogenannte Melt Mail Adresse also eine Wegwerfadresse zulegt.

Diese Adressen sorgen dafür dass die temporär d.h nur eine bestimmt Dauer lang gültig sind. Muss man nun seine Adresse irgendwo eingeben nimmt man sich die Melt Adresse und gibt diese an was dazu führt, dass der Anbieter jegliche Form von Spam an die Fake Adresse liefert welche allerdings spätestens 97 Stunden danach wieder gelöscht wird. So wären alle zufrieden

Der Benutzer hat seine Dienstleistung. Der Anbieter hat einen dummen für seine Werbung. Die Melt Mail macht nur Ihren Job. :)

» KitsuneSnow » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^