Sind Taxifahrten zu Facharztterminen unmöglich geworden?
Trotz Anmeldung für eine Fahrt zur Facharztpraxis 24 Stunden vorher wurde mir vom Taxiunternhmen am Telefon sofort gesagt, dass im Zeitraum zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr keine Fahrten mehr angenommen werden könnten.
Da ich keinen Pflegegrad habe, ist die Inanspruchnahme von anderweitigen Patientenfahrdiensten nicht möglich. Außerdem wurde mir bis heute keine einzuge Fahrt von der Krankenkasse bezahlt. Alle Taxifahrten zum Arzt musste ich aus eigener Tasche bezahlen.
In der Gegend hier ist die Benutzung von Bus und Bahn praktisch unmöglich, weil Strecken wegen Reparaturarbeiten monatelang gesperrt sind, die Fahrtrouten wesentlich umständlicher und länger, als sie mit dem Taxi möglich wären.
Sollte es mittlerweile normal sein, dass nach monatelangem Warten auf einen Facharzttermin dieser dann schlussendlich daran scheitert, dass keine Fahrmöglichkeit besteht? Ich musste den Termin für eine Darmspiegelung bereits um drei Stunden verschieben und die Praxis um Erlaubnis bitten. Diese hat dann freundlicherweise intern umorganisiert, so dass ich den vier Monate vorher geplanten Termin am selben Tag doch noch wahrnehmen konnte.
Wäre die Praxis nicht so kulant gewesen, hätte ich die Tortur der Vorbereitung zur Darmspiegelung völlig umsonst durchgeführt. Ich setze einmal voraus, dass jeder, der einmal eine Darmspiegelung hat durchführen lassen, weiß, dass der unangenehmste Teil die forcierte Abführung ist. Ich habe mich sogar übergeben müssen.
Was das für den Patienten bedeutet, der nach unangenehmer Darmentleerung auch noch nüchtern bleiben muss und dem dadurch die möglichst zeitnahe Untersuchung verweigert und das Leiden vergrößert wird, brauche ich nicht zu betonen.
Die Begründung des Taxiunternehmens lautet, dass alle Fahrzeuge für Flughafentransfers und Schüler-, sowie Kindergartenfahrten reserviert seien, da Schulbusse abgeschafft worden seien, die Aufgabenstellung des öffentlichen Nahverkehrs nun zeitweise auf die Taxiunternehmen übertragen worden sei.
Meine Frage lautet: Habt Ihr solche Dinge auch schon erlebt, und wie könnte eine Lösung aussehen? Können die Krankenkassen nicht dazu verpflichtet werden, für derartige Untersuchungen Taxis reservieren zu lassen, die selbstverständlich dann nicht von ihnen, sondern vom Patienten wie üblich allerdings eventuell gegen eine geringe zusätzliche Reservierungsgebühr finanziert werden?