Komische Nachnamen

vom 31.03.2008, 13:48 Uhr

peruanerhm hat geschrieben:. Eine Bekannte wollte ihre Tochter Orgasta nennen, zum Glück hat der Standesbeamte da Bedenken gehabt..

Das ist ein typisches Beispiel für einen eigentlich schönen, aber durch mangelnde Recherche verhunzten Namen. Der Name "Orgasta" ist nämlich ein englisch ausgesprochenes "Augusta", und den Namen hätte Deine Bekannte vermutlich ohne jedes Problem eingetragen bekommen.

Der hier vielfach zitierte Name "F*ck" geht auf den mittelalterlichen Beruf des Schwertfegers zurück. Also heißen sie eigentlich alle Schwertfeger. Aber in Norddeutschland ist das einrelativ häufiger Name, im Vorkommen etwa so häufig wie Tiedemann. Damit jemanden zu verspotten ist wirklich selten dämlich.

Niedlich fand ich einmal die Kombination an einem Klingelschild "Huhn/Hühnert". Eine wirklich passende Tätigkeitsbezeichnung!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Freundin von mir arbeitet in einer Telefonzentrale für diverse Versandhäuser. Eines Tages rief bei ihr eine Frau Starwars an (Star Wars).

Der beste Teil kam, als die gute Frau dann ihre Adresse nannte und die total zum Nachnamen passte. Ich kann die jetzt natürlich nicht hier rein schreiben, aber es hatte grob etwas mit den weiten des Universums zu tun.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich heiße Liebsch und muss jedes mal erleben das ich meinen Namen buchstabieren muss. Das nervt total höllisch, viele verstehen dann auch Liebscher .Freunde haben mich früher jimmy glibschie oder liebschi glibschi genannt. Fand das natürlich total nervig.

Habe einen Arbeitskollegen der mit Nachname Penner heißt. Aber auch er lässt sich dadurch nicht ärgern.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »



Die Frau meines Cousins hieß vor der Hochzeit Poppen mit Nachnamen.

Im Emsland gibt es viele Leute die mit Nachnamen Ficker heißen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da kann ich auch etwas zu beitragen. Aufgrund meiner Arbeit im Krankenhaus, sind mir schon so einige lustige und exotische Nachnamen unter gekommen. Also ich finde es wirklich bewundernswert besonders bemitleidenswerte Name zu tolerieren, irgendwie steht man doch immer ungewollt im Mittelpunkt. Vor allem wenn man vor anderen aufgerufen wird z.B. in einer Arztpraxis oder bei bestimmten Ämtern.

Ich kenne auch einige Menschen, die aufgrund dessen ziemlich schnell geheiratet haben. Sehr "beeindruckend" fand ich die Namen: Fleischhauer, Frankenstein, Leiche (Tierarzt!) oder Bretterknall. Niedlich hingegen fand ich: Klitzeklein,Maus,Sellerie und Pirat. Was gar nicht ging war: Schw**z, Fi**er oder G**le. Im Grunde genommen kann natürlich keiner etwas dafür, deshalb tut mir das in erster Linie eher leid.

Allerdings hat unsere Familie nur 0815-Nachnamen, daher muss man bei der Namensgebung der Kinder auch aufpassen, denn z.B. Leonardo Schmidt würde bei diesem Nachnamen total blöd klingen.

» -adrenalin- » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »


Ich habe einmal in einem Callcenter gearbeitet, dort habe ich auch sehr viele lustige Nachnamen gehört. Der Name "Herr" ist mir da auch schon untergekommen. Wir hatten die Vorgabe die Kunden beim Nachnamen nennen und es war ziemlich eigenartig und diese Person immer mit Herr "Herr" anzusprechen. Einen Herr "Pillermann" hab ich da noch im Gedächtnis, genauso wie die Frau "Kitzler" oder der Herr "Liebhaber".

Zum Glück hatte ich nur telefonischen Kundenkontakt, ich glaub ich wäre an Tagen, wo ich wieder in meinem Witzkästchen geschlafen habe, vor lauter Lachen abgebrochen. Mein Name ist auch eher 0815, also nichts besonderes und so wie -adrenalin- schon geschrieben hat muss man da nur bei der Namensgebung aufpassen, da der Vor- und der Nachname sonst nicht zusammenpasst.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.04.2014, 10:39, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe dienstlich hin und wieder mit einem herrn Brüller zu tun. Ich kann mich nie zügeln und muss selig vor mich hingrinsen, wenn von ihm die Rede ist, in seiner Anwesenheit verkneife ich mir das so mit Müh und Not!
Aus der Presse kenne ich den Nachnamen eines in England publizierenden Sportjournalisten, er heißt Raphael Honigstein. Der tollste Name, der mir bisher untergekommen ist, ich würde jederzeit mit diesem Herren tauschen und seinen Namen nehmen. Sehr poetisch! Ist sicher ein Künstlername.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich heiße mit Nachnamen DRÖGE. Das schreiben eigentlich alle falsch. Es gab schon Fälle, wo meine Eltern Briefe an Herrn und Frau Trödel/Dödel/Droge bekommen haben. Ich sag immer, Dröge wie Droge, nur mit ö, das versteht jeder.

Ich kenne Leute, die heißen Laubvogel, Scheidemantel, Ficker und Hippauf.

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »


Also ich kenne jemanden, der heißt "Haarig". An sich ja schon schlimm genug, aber man stelle sich vor, das Mädchen würde eines Tages einen Jungen names Axel heiraten und der würde ihren Namen annehmen (Axel Haarig). Das wäre schon sehr unangenehm.

Dann habe ich eine Lehrerin an der Schule, die heißt "Hackbarth", meine Freundin hat eine Lehrerin names "Dienstbier" an der Schule. Und mein Opa hat mal bei der Bahn gearbeitet, da hat er mal von zwei Herren berichtet. Der eine hieß Leberwurst und der andere hatte auch einen Wurstnamen, den hab ich allerdings gerade vergessen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst kenne das auch wie das ist wegen eines Nachnamens gehänselt zu werden (mein Nachname ist Nagel), aber über sowas muss man eben echt drüberstehen. Man kann ja nichts dafür nur weil man geboren wurde und dann den Namen von seinen Eltern annimmt.

Im Gegenteil, ich finde man sollte stolz darauf sein, denn nicht alle haben einen Namen über den man ein paar Witze auf eigene Kosten machen kann wie z.B.: den Nagel auf den Kopf getroffen oder so. Bei uns in der Familie lacht man halt darüber und nimmt die Sache locker und ich finde, so sollten es auch andere Familien machen, die nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.

Klar, manche sollten vielleicht schon ihren Namen ändern lassen, weil es vielleicht nicht gerade gut im Job ist wenn man z.B.: Apotheker ist und Anna Bolika heißt, was außerdem auch nicht gerade gut für die Kundschaft ist die dann nicht wissen, wie sie mit so einer Situation umgehen sollen.

Ich persönlich finde, man sollte halt gut damit umgehen können und aus solchen Sachen noch ein gestärktes Selbstbewusstsein mitnehmen. Das kann in anderen, ähnlichen Situationen echt genial sein

Benutzeravatar

» --relda-- » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^